AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

du hast mich wohl missverstanden, mir geht es nicht darum das sich die spiele technisch weiterentwickeln..ist ja auch gut so, nur sollte man nicht außer acht lassen in welchem tempo das passiert. die grafik ist schön aber die skalierbarkeit ist anscheinend nicht vorhanden...jetzt eine 680 als minimum zu nennen ist meiner meinung nach zuviel geforderte power bei !minimalen! einstellungen und ws auch noch 30 fps.

ich bin keine grafikbitch, ich spiele lieber auf mittleren einstellungen bei 60fps als hoch oder ultra bei 30fps...gameplay und story haben bei mir den größten stellenwert.

das beste beispiel ist das neue evil within, die pc version ist unter aller sau und ich bereue es zutiefst bei release gekauft zu haben. die balken sind geschmacksache aber der fps "zwang" ist für mich unverständlich, als einstellungsmöglichkeit wäre es von mir aus noch ok. & wenn man den fps lock entfernt kommt man kaum über 45 fps, die schwankungen sind enorm, die bugs und das die texturfehler des feuers...einfach scheise, die story is top aber der rest geht gar ned.

und dann stell ich mir selber die frage, warum spiele zu release kaufen wenn die so mieß sind und man dann immer auf patches hoffen muss die es vielleicht besser machen, warum so ein vorgehen belohnen??

& das selbe zeichnet sich bei ac u ab. iwie ein hänne ei problem, warum zu release kaufen wenn mieß, warum fürn pc porten wenns keiner zum vollpreis kauft


Versteh mich nicht falsch. Ich will das auch gar nicht auf alles beziehen.
The Evil Within Beispielsweise hat ein ganz anderes Problem: die id Tech 5-Engine ... die ist von A-Z ein Fail.
Sieht nicht gut aus und hat krassen Hunger. Das betrifft aber auch Wolfenstein. Bei den beiden Spielen kann ich das bei der Optik auch nicht nachvollziehen.

Bevor wir Rückschlüsse auf die Skalierbarkeit von AC Unity ziehen sollten wir aber erst einmal den Release abwarten. ;)
 
AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Da...

Bevor wir Rückschlüsse auf die Skalierbarkeit von AC Unity ziehen sollten wir aber erst einmal den Release abwarten. ;)

Genau so ist es. Und falls Unity tatsächlich Next Gen Optik bietet (wonach es im Moment aussieht), dann muss man halt mit den hohen Anforderungen leben.
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

Jahrelang fordert die PC-Community eine Entwicklung in der Spielegrafik die nur von den Konsolen gebremst wurde. Jetzt ist die Entwicklung da und alle heulen weil die Anforderungen so hoch sind. Ich wette ne 10er, dass es keine schlechte Optimierung ist sondern der gängige Standard von allen reinen(!) Next-Gen-Titeln 2015, 2016 und kommend.

Habt ihr euch ma Videos von Assassins Creed angeguckt? Das ist so groß wie Black Flag, mit mehr von allem, in besserer Grafik, mit mehr Features, mit deutlich mehr NPCs und einer deutlich detaillierteren Welt.

Allein schon die Tatsache das man sämtliche Ladezeiten gestrichen hat und dass die Welt, die so groß wie die Black Flag Inseln zusammen ist, auch noch in der hälfte der Gebäude begehbare Innenräume hat macht das Spiel deutlich rechenintensiver. Da bräuchte es nicht mal die deutlich bessere Grafik.

Das die neuen Konsolen nur eine Grafikeinheit die einer 77xxer entspricht ist dabei ein total irrelevanter Faktor.


Ich muss mir an dieser Stelle mal Luft machen:
Was ist diese Spiele-Community eigentlich für ein weinerlicher Haufen, das alles was irgendwer irgendwie irgendwo macht schlecht, schlampig oder lieblos ist. Immer wird irgendwo gemeckert. Frage mich wie hier einige Leute überhaupt noch Freude an irgendetwas haben können. Hier kristallisiert sich so ein Menschenschlag raus vor dem es mich schlicht ekelt. Fordern, fordern, fordern. Aber dann nur bereit sein 10 EUR beim Steam-Sale auszugeben und sich dann wundern das die Publisher nur so halb am PC interessiert sind.
Und dann sitzen da hunderte Entwickler die Jahrelang an etwas arbeiten, tausende Überstunden machen und ihrer Leidenschaft nachgehen um dann einfach nur dumm von irgendwelchen Menschen beleidigt zu werden, sie würden sich keine Mühe geben. Jeder Engine-Programmierer der heute an einem Triple-A-Titel arbeitet braucht so krasse Kenntnisse in hoher(!) Mathematik und Physik. Wir reden über dutzende Gigabyte an Code der geschrieben werden muss, der von Jahr zu Jahr komplexer wird, der mit der Komplexität immer fehleranfälliger wird. Wie stellt ihr euch eigentlich so eine Spieleentwicklung vor? Ja das ist die Unreal-Engine das ist ein lustiger Baukasten und ich baue mir das jetzt einfach mal so ein Batman: Arkham City zusammen. Wuhu. Oh man.

Ekelhaft so was. Ich wünsche mir da aus Prinzip schon ne Titan für den PC als Mindestanforderung. In der Hoffnung niemand kauft mehr auf dem PC Spiele und die Plattform wird einfach komplett von Publishern ignoriert. Schade für alle die ich gerade mit verurteile, die es nicht betrifft. Gibt ja auch PC-Spieler die einfach nur zufrieden sind, wenn ein neues Spiel kommt. Gibt diese Mentalität natürlich auch auf Konsolen, aber nicht in DIESEM Ausmaß.

Stimme dir zu bis auf einen Punkt. Die neuen Konsolen haben schon mehr drauf zumindestens die PS4 liegt von der Leistung her über einer HD 7850 und hat wie die R9 290X 8 ACE Einheiten und nicht 2 ACE einheiten wie die HD 7800. Also ist die PS4 in etwa auf Augenhöhe mit der HD 7870, aber nur in etwa. Dank optimierungen hat man ja schon in Spielen gezeigt, das die PS4 HD 7800 GPU die Spiele wie Wolfenstein in selber Optik wiedergibt (1080p/feste 60 FPS) wie die PC Version mit R9 280X (HD 7970 GHz).

Der Rest stimmt voll und ganz. Jahre lang hört man das die Konsolen schuld seien an den schlechten Grafiken an Spielen. Bei Watch Dogs hat man geheult wegen dem Downgrade den es angeblich gab und das die Konsolen daran schuld seien. Jetzt kommt ein Spiel raus das minimum eine HD 7970 oder GTX 680/GTX 770 verlangt also quasi 3x Xbox One und fast 2x PS4 GPU Leistung bietet. Jetzt auf einmal regt man sich auf das die Anforderungen zu hoch seien, aber vor einem Jahr hat man wegen der bremsenden Konsolen geweint und gejammert. Was erwarten einige PC Spieler den eigentlich? Das ihr Spiel auf einem halb so schnellen PC wie die PS4 mit 10x so guter Optik läuft? Das nur auf Konsolen perfekt Optimiert werden kann wissen hoffentlich alle? Nur war es in der Regel so, das Konsolen Grafik eben 40-60% mehr Power benötigt am PC als die Konsole selbst hat. Anders gesagt wenn Ubisoft Nvidia PhysX Optik oder AMDs Extra Tress FX zusätzlich drin ist, dann würde es das erklären.

Man muss sich das so vorstellen, das die PC Version bestimmt eine 2x Sichtweite und bessere Schattendetails neben Tesselation bietet, das alles kostet zusammen bestimmt 2x PS4 Leistung und somit 2 HD 7870 also eben eine HD 7970 GHz oder R9 290.

Auch bei der CPU kann man sagen was man will, aber Jahre lang wurden nur Dual Cores mit 3 GHz oder einfache Quad Cores unterstützt und jetzt kommt ein Spiel das minimum 4 bzw. 8 Kerne verlangt und alle regen sich auf?

Ihr hättet wissen müssen, das mit der PS4 die PC Anforderungen um Faktor 12 steigen werden im vergleich zu alten PS3 Ports von AC. Weil die PS4 eben 12-20x schneller ist als eine PS3 und 16x mehr RAM hat als eine PS3. Da ist es logisch, das die Anforderungen dann ebenso in die höhe gehen werden von den Ports der PS4 Spielen.

Würden die Anforderungen so sein und die Optik identisch zur PS4:
Core 2 Quad 8400, AMD Phenom X4
4 GB RAM
GTS 450 bzw. HD 5750 1 GB GDDR3 Vram

was in etwa der PC schnitt ist was laut Steam so sein soll, dann würden wieder andere heulen, weil die PS4 die Entwicklung bremsen soll, dabei ist eine PS4 dann laut den Specs 2-3x so schnell wie diese PC Durschnittsanforderungen.
Denkt dran PS3 Ports haben 1 GB RAM minimum verlangt obwohl die PS3 nur selbst 256 MB RAM hatte und wenn dieser Fakt wieder einkehrt werden PC Spiele von der PS4 (8 GB GDDR5 RAM) locker minimum 16 GB oder mehr verlangen und das in kürze. Noch sind diese Anforderungen sogar sehr Human, weil man ja nur so viel RAM verlangt wie eine PS4 hat, aber später wird man locker das 4x verlangen für nahezu die selbe Optik.

Ich sehe in die Zukunft von Spielen aus dem Jahr 2015:
Core i7 4770 oder gar noch besser.
8 GB RAM oder 12 Gb RAM. (DDR4 2400+ oder DDR3 2400+ Empfohlen)
50-70 GB HDD oder mehr.
GTX 770+ oder AMD R9 280X mit 2-4 GB Vram (Empfohlen dann GTX 780Ti oder R9 290X mit 4-8 GB Vram)
1080p Monitor Minimum.

Edit:
Wem die Anforderungen zu Hoch sind und keine 400€ Grafikkarte kaufen und auch keine neue CPU kaufen kann/will, der kann sich ja eine PS4 oder XBox One kaufen. Da habt ihr immer die Garantie, das eure Spiele voll Optimiert sind und immer laufen werden. Bisher haben 95% aller PS4 Spiele 1080p mit 30-60 FPS und einige (10-15) sogar konstante 60 FPS und auf der Xbox One haben etwa 60-70% 1080p und 30-60 FPS nur wenige dafür konstante 60 FPS. Also ihr habt die Wahl ob ihr den Aufrüst Wahn mitmachen wollt oder euch so wie ich eine Konsole kauft.

Ich erfülle lauft Ubisoft auch nicht mehr die Minimum Anforderungen obwohl ich AC4 BF in hohen Details mit 1080p in über 30 FPS packte... Jetzt eben nicht mehr. Ich kaufe es dann wenn überhaupt auf PS4, weil mir das PC Aufgerüste auf den Geist geht. man wird manchmal gezwungen alle 2 Jahre nachzurüsten und jetzt stellt euch ein Battlefield 5 oder Crysis 4 vor... Naja ich denke es wird nicht besser sondern schlimmer. Nur die CPU Anforderungen werden dank Mantle und DX12 etwas fallen, aber sonst wird es Eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

ATI Fan schrieb:
Ihr hättet wissen müssen, das mit der PS4 die PC Anforderungen um Faktor 12 steigen werden im vergleich zu alten PS3 Ports von AC. Weil die PS4 eben 12-20x schneller ist als eine PS3 und 16x mehr RAM hat als eine PS3. Da ist es logisch, das die Anforderungen dann ebenso in die höhe gehen werden von den Ports der PS4 Spielen.
Ich kann deinen Aussgen vollkommen zustimmen. Es ist vollkommen logisch, dass die Anforderungen um einen um einen gewissen Faktor steigen müssen. Black Flag und Watch Dogs sind in der Hinsicht eher noch als PS3 Spiel zu betrachten. Die Anforderungen von AC 3 auf AC 4 haben sich z.B. nicht wesentlich verändert bis auf die Kernanzahl. Black Flag war somit immer noch als Last-Gen-Spiel einzustufen.

ATI Fan schrieb:
Ich sehe in die Zukunft von Spielen aus dem Jahr 2015:
Core i7 4770 oder gar noch besser.
8 GB RAM oder 12 Gb RAM. (DDR4 2400+ oder DDR3 2400+ Empfohlen)
50-70 GB HDD oder mehr.
GTX 770+ oder AMD R9 280X mit 2-4 GB Vram (Empfohlen dann GTX 780Ti oder R9 290X mit 4-8 GB Vram)
1080p Monitor Minimum.
Das könnte sogar hinkommen, bis auf das mit 1080p. Die Xbox wird schließlich immer wieder 720p oder 900p nutzen. Man kann Konsolen auch an 720p-Fernsehern betreiben. Auch viele Websites sind nur 1280 Pixel statt 1920 Pixel breit. Da werden Entwickler wohl kaum 1080p als Voraussetzung einplanen.

Edit: Erst 10:37!? Muss noch meine Uhren umstellen...
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

Jahrelang fordert die PC-Community eine Entwicklung in der Spielegrafik die nur von den Konsolen gebremst wurde. Jetzt ist die Entwicklung da und alle heulen weil die Anforderungen so hoch sind. Ich wette ne 10er, dass es keine schlechte Optimierung ist sondern der gängige Standard von allen reinen(!) Next-Gen-Titeln 2015, 2016 und kommend.

Ich muss mir an dieser Stelle mal Luft machen:
Was ist diese Spiele-Community eigentlich für ein weinerlicher Haufen, das alles was irgendwer irgendwie irgendwo macht schlecht, schlampig oder lieblos ist. Immer wird irgendwo gemeckert. Frage mich wie hier einige Leute überhaupt noch Freude an irgendetwas haben können. Hier kristallisiert sich so ein Menschenschlag raus vor dem es mich schlicht ekelt. Fordern, fordern, fordern. Aber dann nur bereit sein 10 EUR beim Steam-Sale auszugeben und sich dann wundern das die Publisher nur so halb am PC interessiert sind.
So so....und das alles rechtfertigt also deiner Meinung nach, das ab sofort bei entsprechenden Titeln als Mindestvoraussetzung eine HighEnd GPU verlangt wird ?
Da fällt mir nichts mehr zu ein !
Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn so ein Titel für maximale Details und Auflösung so eine GPU benötigt. Dann kann jeder Spieler für sich entscheiden, ob er bereit ist, dafür viele Euronen auf den Tisch zu legen. Aber es ist eine absolute Frechheit, so eine teure GPU als minimale Systemvoraussetzung anzusetzen, nur weil man entweder keinerlei Optionen mehr anbieten will/möchte, oder einfach nur die Konsolenportierung schlampig ist. Und der Aufreger ist ja eigentlich nur die immense Mindestanforderung an die GPU. Eine CPU vom Schlage eines i5 2500K und 8 GB RAM gehen eher völlig in Ordnung und sind bei Spielern eher die Regel als die Ausnahme. Aber ganz sicher nicht eine GPU als GTX 680/HD 7970. Ganz einfach deswegen, weil die Masse nicht bereit ist 400-500€ nur alleine für so eine HighEnd GPU zu bezahlen, die dann innerhalb kürzester Zeit auch schon wieder zu langsam sein wird.

Mir ist die ganze Sache aber sowieso egal. Die Publisher haben mich mit ihrer Online und DRM Gängelei sowieso schon vergrault. Und nun fängt man mit völlig überzogenen Mindestanforderungen an, weitere zahlende Kunden zu vergraulen.....
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

Ein i7 4770K wird garantiert nicht Minimum, der wird noch sehr viele Jahre top sein, vor Allem wenn man sieht was die Konsolen an CPU's verbaut haben.
 
Ich frage mich ob Ubi jetzt wirklich ein Mega Game raushaut - super Grafik und super schlaue KI. Und bitte vergleicht AC:U nicht mit Ryse, weil AC Open-World ist und Ryse nur Schlauchlevel. Wenn der PC Schwierigkeiten kriegt, was haben dann die Konsolen? 720p mit Drops bis zu 20fps :devil:?



Ich sehe in die Zukunft von Spielen aus dem Jahr 2015:
Core i7 4770 oder gar noch besser.
8 GB RAM oder 12 Gb RAM. (DDR4 2400+ oder DDR3 2400+ Empfohlen)
50-70 GB HDD oder mehr.
GTX 770+ oder AMD R9 280X mit 2-4 GB Vram (Empfohlen dann GTX 780Ti oder R9 290X mit 4-8 GB Vram)
1080p Monitor Minimum.
So ein Schwachsinn. DDR4 mit nem i7 4770 :lol: und minimum ein 1080p Monitor, gehts noch ? Dazu noch 780Ti mit 4Gb :ugly:

Sogar wenn dann kriegen wir PCler Grafik die denn Konsolen Jahre vorraus sein wird.

Btw Optimierung: Wo wird für die Konsolen optimiert ? Nirgendswo. Ein vergleichbarer PC macht mehr FPS und hat mehr Details obwohl es ja 100000 von PCs gibt
 
Wartet doch erst mal ab.
Das ist nur PR Gelaber!
Wer uns hier weiß machen will, dass die Konsolen alles überflügeln werden, der hat schlicht keine Ahnung!
Die PS4 und XBone kriegen ja schon bei den aktuellen Lastgen Portierungen nichts Anständiges auf die Reihe.
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich frage mich ob Ubi jetzt wirklich ein Mega Game raushaut - super Grafik und super schlaue KI. Und bitte vergleicht AC:U nicht mit Ryse, weil AC Open-World ist und Ryse nur Schlauchlevel. Wenn der PC Schwierigkeiten kriegt, was haben dann die Konsolen? 720p mit Drops bis zu 20fps :devil:?




So ein Schwachsinn. DDR4 mit nem i7 4770 :lol: und minimum ein 1080p Monitor, gehts noch ? Dazu noch 780Ti mit 4Gb :ugly:

Sogar wenn dann kriegen wir PCler Grafik die denn Konsolen Jahre vorraus sein wird.

Btw Optimierung: Wo wird für die Konsolen optimiert ? Nirgendswo. Ein vergleichbarer PC macht mehr FPS und hat mehr Details obwohl es ja 100000 von PCs gibt

Sagte der User der nicht gesehen hat, das auch DDR3 2400+ stand. DDR4 war auch eher für Broadwell und co gedacht. Aber hey ist ok ich gehe nicht weiter drauf ein. Auch das mit den 4 GB GTX 780Ti da steht 4-8 und 2-4 GB, also lerne lesen lieber PCGh User^^. Ich sagte nie eine GTX 780Ti hat 4 Gb Vram, aber ok auch hier gehe ich nicht weiter drauf ein. Eine GTX 780Ti mit 6 GB GDDR5 ist genauso möglich wie die schon erhältliche 8 GB GDDR5 Version von AMDs R9 290X.

Also da gibt es so einen tollen Benchmark von Watch Dogs wo man getestet hat wie würde Watch Dogs mit 8x 1,67 GHz Bulldozer laufen... das ist in etwa PS4 und Xbox One CPU Leistung... Als GPU nahm man eine GTX 700 (Titan oder 780) und was kam raus... genau auf dem PC packte man mit der CPU nur 720p bei etwa 19 FPS wo eine PS4 900p und 30 FPS konstant packt.
Dann gibt es ja noch Wolfenstein, das auf der PS4 exakt so aussieht wie auf dem PC, also alle Details und Effekte identisch. Auf der PS4 ist 1080p und absolut konstante 60 FPS normal in dem Spiel, aber am PC packt selbst eine 2x so schnelle R9 280X nur 55 FPS im schnitt (50-60). Also ja Konsolen Spielel sind Optimiert, aber nicht immer Voll Optimiert, da das nur die Sony Exklusiven Games sind. Aber ok auch auf den Punkt gehe ich nicht weiter drauf ein, weil das alle wissen sollten.
 
Sagte der User der nicht gesehen hat, das auch DDR3 2400+ stand. DDR4 war auch eher für Broadwell und co gedacht. Aber hey ist ok ich gehe nicht weiter drauf ein. Auch das mit den 4 GB GTX 780Ti da steht 4-8 und 2-4 GB, also lerne lesen lieber PCGh User^^. Ich sagte nie eine GTX 780Ti hat 4 Gb Vram, aber ok auch hier gehe ich nicht weiter drauf ein. Eine GTX 780Ti mit 6 GB GDDR5 ist genauso möglich wie die schon erhältliche 8 GB GDDR5 Version von AMDs R9 290X. Also da gibt es so einen tollen Benchmark von Watch Dogs wo man getestet hat wie würde Watch Dogs mit 8x 1,67 GHz Bulldozer laufen... das ist in etwa PS4 und Xbox One CPU Leistung... Als GPU nahm man eine GTX 700 (Titan oder 780) und was kam raus... genau auf dem PC packte man mit der CPU nur 720p bei etwa 19 FPS wo eine PS4 900p und 30 FPS konstant packt. Dann gibt es ja noch Wolfenstein, das auf der PS4 exakt so aussieht wie auf dem PC, also alle Details und Effekte identisch. Auf der PS4 ist 1080p und absolut konstante 60 FPS normal in dem Spiel, aber am PC packt selbst eine 2x so schnelle R9 280X nur 55 FPS im schnitt (50-60). Also ja Konsolen Spielel sind Optimiert, aber nicht immer Voll Optimiert, da das nur die Sony Exklusiven Games sind. Aber ok auch auf den Punkt gehe ich nicht weiter drauf ein, weil das alle wissen sollten.

Willst du jetzt allen Ernstes behaupten, dass das an der tollen PS4 Hardware liegt?
Was kann der PC dafür, dass die Entwickler nicht in der Lage oder Willens sind, ihre Spiele auf dem PC vernünftig laufen zu lassen?
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

Die Entwickler können noch so versuchen, uns PC'ler zu vergraulen und richtung Konsole zu lenken. Ich werde mir niemals eine Konsole kaufen. Ende der Diskussion.
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

Willst du jetzt allen Ernstes behaupten, dass das an der tollen PS4 Hardware liegt?
Was kann der PC dafür, dass die Entwickler nicht in der Lage oder Willens sind, ihre Spiele auf dem PC vernünftig laufen zu lassen?

Ja das will ich damit sagen. Als die PS3 2006 bzw. 2007 im Westen erschien hatte sie damals auch nur 256 MB RAM und 256 MB Vram und Xbox 360 nur 512 MB RAM + 10 MB EDRAM. Unterm Strich nur 512 MB RAM beide.

Dann hole ich mal kurz Devil May Cry 4 hervor oder Resident Evil 5, die beide 1:1 oder in etwa PS3 Grafik haben:
RE5:
Pentium D oder AMD Athlon64 X2, 1 GB RAM, Geforce 6800 oder HD 2400pro mit 256 MB. Wohl gemerkt minimum um es dann auf 800 x 600 zu spielen.
Assassins Creed 1/2:
2,2 GHz Intel Core 2, 1 GB XP und 2 GB RAM in Vista, DX9/10 GPU mit 256 MB Vram ab Gf 6800 bzw. X1650 auch hier gilt es nicht für 720p sondern eher darunter^^ und niedrigste Details. Bei AC2 ist der RAM verbrauch noch mal gestiegen und beim Rest auch etwas.
Resident Evil 6 was ja auch PS3 Grafik bietet und keinen deut besser ist auf dem PC:
2,4 GHz Core 2 Duo, 2 GB RAM, GF 8800 GTS (2x so schnell wie PS3) oder HD 4850 (2x so schnell wie Xbox 360) und auch das Spiel schafft laut Benchmarks nur 720p mit der Hardware.

Also verlangen bisher alle PC Ports von bekannten PS3 Spielen mehr RAM oder CPU/GPU Leistung als die eigentliche Konsole. Das ist normal und wird mit der Zeit schlimmer war bei der PS3 gegen Ende auch so.

Nehmen wir mal AC3 auf dem PC, das laut Benchmarks eine HD 7870 verschluckt die ja immerhin 12-16 schnellere GPU Power hat im vergleich zu einer PS3. Jedoch sieht AC3 PC nicht 12-16x besser aus als auf PS3. Es sieht bestenfalls 2-3x so gut aus, aber nicht 12-16x. Ich denke jetzt wo die PS4 und Xbox One um einiges mehr RAM und Leistung haben als ihre Vorgänger wird der Sprung der Hardware leicht erklärt sein. Dabei ist es noch der Anfang und man ist noch nett zum PC Spieler. Wenn ich dran denke, das beim Auftauchen der PS3 die RAM Anforderungen damals um Faktor 4 gestiegen sind ist man mit 6 GB RAM noch gut bedient, weil die PS4 ja Gesamt 8 Gb hat.

Die Entwickler können noch so versuchen, uns PC'ler zu vergraulen und richtung Konsole zu lenken. Ich werde mir niemals eine Konsole kaufen. Ende der Diskussion.

Musst du ja auch nicht, aber dann nicht aufregen, weil die Anforderungen bei einem Spiel (wo der kleinste Nenner eine neue Konsole ist) hoch sind. Die PS4 ist nunmal 12-16x schneller als eine PS3 und hat 16x so viel RAM, daher ist es nur ganz normal, das die Anforderungen im vergleich zu einem PS3 Port in die Luft gehen. Was erwartet ihr denn?

Das ein PS4 Port auf einer HD 4870 mit Ultra Details und 4K Grafik läuft oder das ihr genauso optimierte Games bekommt wie auf den Konsolen? Nein AMD hat schon gesagt, das Sonys API weit besser ist als AMDs Mantle und DX12 ja schon schlechter sein soll als Mantle. Dem zu Folge ist Sonys Wrapper das beste gefolgt von Mantle und dann DX12 und DX11.3.

Kleine Rechnung zum denken:
PS3 Port = Dual Core und 1-2 GB RAM bzw. GF 6800/7800 256-512 MB Vram x 16 (weil PS4 16x mehr RAM und min 12x Leistung) = Quad Core- Octa Core und 12-16 Gb RAM bzw. 4-8 GB Vram ala GTX 680. Das ist logisch, weil es bisher immer mit jeder neuen Konsolen Gen bei den PC Anforderungen Hoch ging. Einfach mal PC Anforderungen von PS1, PS2, PS3 und PS4 Spielen vergleichen, da werdet ihr merken, das die Entwickler noch recht Human sind mit den Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

jeder hat ein recht auf seine meinung & natürlich müssen wir erst den release abwarten, da nun alles nur spekulation ist. ich sehe das alles halt nur kritisch weil ich eben nicht die m. anforderungen erfülle & ich jz wegen einem spiel nicht meine graka aufrüsten will, das heißt kein releasekauf. ich finde es halt auch aus wirtschaftlicher sicht sehr dämlich von ubi, demn wieviel prozent der pcler haben eine 680 oder höher im pc?? also ich glaube kaum das es die breite masse ist. somit fallen ihnen viele kunden weg & dann heult ubi rum das die pc verkaufe zu gering sind. das alles weil sie nicht fähig sind eine gute skaklierbarkeit zu erreichen. schade eigentlich aber vielleicht kommt ja wiedermal ein day one patch der das etwas entschärft, was mich halt in meine annahme "schlechte optimierung" bestätigen würde.
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

Was erwartet ihr denn?

Das ein PS4 Port auf einer HD 4870 mit Ultra Details und 4K Grafik läuft oder das ihr genauso optimierte Games bekommt wie auf den Konsolen?
Wir müssen eben alle die endgültige Fassung und deren Benchmarks abwarten, aber es gab durchaus Games für PC und die alten Konsolen, deren höhere Anforderungen auch begründet waren: So brachte z.B. Dragon Age 2 für den PC HighRes-Texturen, AmbientOcclusion und Tessellation.
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

Wir müssen eben alle die endgültige Fassung und deren Benchmarks abwarten, aber es gab durchaus Games für PC und die alten Konsolen, deren höhere Anforderungen auch begründet waren: So brachte z.B. Dragon Age 2 für den PC HighRes-Texturen, AmbientOcclusion und Tessellation.
Und es gab dafür auch sehr sehr viele Gegenbeispiele wo die Anforderungen Grundlos überzogen waren und jenseits von gut und böse waren. Nehmen wir mal Crysis 2, Assassins Crees 1-3, GTA 4, Resident Evil 4/5/6 und co, die alle etwas mehr als auf der PS3 oder teilweise sogar viel mehr brauchten an Hardware um auf der selben Grafik zu laufen. Von den miesen Ports die total schlecht liefen brauche ich nicht anfangen wie Need for Speed Undercover wo eine GTX 280 damals geruckelt hat ohne wenn und aber. Naja wie gesagt es gab in den letzten 7 Jahren genug Beispiele für schlechte PC Ports und glaubt ihr mit DX12 und AMDs Mantle wirds jetzt total Optimierte PC Spiele geben... Wohl eher nicht, weil nichts desto trotz gibt es nur auf Konsolen das was man voll Optimiert nennt. Ich rede hier nicht von Multiplattform Games sondern die Spiele von Sony selbst. Oder eben die von MS an diesen Exklusiven Games sieht man was eine Konsole kann.

Ich meine klar werden wir auf Benchmarks warten, aber bisher war es immer so, das mit jeder Gen die Anforderungen stark in die höhe gingen.

PS1 Ports für den PC:
533 MHz CPU Intel Pentium 3
8-16 MB RAM.
200-700MB HDD
3D GPU (damals waren es noch andere Hersteller) mit 2-4 MB Vram.

PS2 Ports für den PC:
1,2-1,6 GHz AthlonXP oder Intel Pentium 4
128-256 MB RAM
1-4 GB HDD
ATI 7500SE oder Nvidia Gforce 4MX 64 MB Vram

PS3 Ports für den PC:
3,2 GHz Pentium 4 oder Intel Dual Core (bzw. AMD Athlon64 X2)
1-2 GB RAM
8-20 GB HDD
ATI X1600XT/HD 2600/HD 2900 oder Nvidia 7600GT bis 8800 GT (wohl gemerkt minimum für PS3 Ports) mit 256-512 MB Vram.

Da wäre es doch nur logisch das die ersten echten PS4 Spiele auf dem PC eben stark steigende Anforderungen hat. Immerhin waren die Anforderungen von anderen Generationen und ihre Ports auch höher als die der Konsole selbst.
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

Ganz erlich vollkommen übertrieben die anforderungen wenn man bedenkt was als beispiel ryse braucht für 4k mit sehr hohen einstellungen. Klar ich weis Open world vs schlauch Level, aber wie gesagt das eine läuft in 4K.
Klar können wir Pc Spieler keine Optimierung erwarten wie Konsolen Spieler , aber das ist sauerei und schlampiege arbeit.

Außerdem kann man diese Konsolen Generation nicht mit den letzten vergleichen, da diesmal eine Pc Architektur verwendet wird und nicht wie früher spezielle aufbau weisen mit teils eigen entwickelten Prozessoren. Dort war es sehr schwer einen vergleich zu einen pc zu finden da diese ja ganz anderes gearbeitet hatten und auch ein ganz anderes zusammen spiel hatten.

Die PS4 was hat die den jetzt 8gb Arbeitsspeicher wo von 3,5 Gb belegt sind für das system da bleiben auch nur noch 4,5 gb überig

der Prozessor 8 Kerne die auf 1,6 Ghz takten , wo aber auch nur 6 zu verfügung stehn da 2 reserviert sind und auch eigentlich nur so stark sind wie die eines Intel Atoms

die Grafikkarte ist eine untertaktete AMD Radeon HD 7850 wo sich das speicher interface von 256 bit auch noch Grafikkarte und Prozessor teilen müssen

und wir müssen den Restlichen arbeitsspeicher noch teilen, da sich auch noch Cpu und Grafikkarte. Also wenn man die konsole mal so auseinander nimt bleibt echt nicht viel überig und diesmal kann man diese Konsolen sehr gut mit Pc,s vergleichen da sie genau die selben teile wie Architektur nutzen und da finde ich das was wir Pc spieler hir abgeliefert bekommen eine frechheit. Das einzige was Konsole. noch haben ist eine sehr sehr gute Api aber grade deswegen laufen überhaupt die Spiele troz der schwachen hardware ( bis auf die Grafikkarte die geht eigentlich klar)

Aber Ubisoft hat schon einmal gesagt sie legen nicht so viel wert auf Pc optimierung, da wir uns ja einfach mal eben eine neue Gafikkarte kaufen können.
Dies wurde ja gut bewiesen mit AC 3,4 und watch dogs.

Ich hab echt die schnauze von Ubisoft voll, dieses Spiel wird nicht gekauft und man sagt EA wäre schlimm aber die kümmern sich wenigstens vernünftig darum das ihre spiele auf allen platformen performant laufen und gut aussehn.

Ich habe nichts wenn mein Pc voll beansprucht wird und ich kaufe mir auch neue Hardware, aber dann will ich auch eine gewisse Qualität sehen und die wurde bis jetzt von Ubisoft nicht erfüllt egal AC oder Watch dogs ( vor allem hir rotzen doofe Ki,scheiß Charakter Modelle und von der beleuchtung am Tag will ich garnicht erst anfangen, genauso was die Freiheiten angeht dort das war auch mehr schein als sein). Wenn ich jetzt mir mal Bf 4 ansehe ( klar Ki im solo modus ******* aber grafik stimmt) es hat keine super dollen Inovationen und der Start war alles aber nicht gut , doch wenn es rannte dann rannte es und sah verdammt gut aus und läuft selbst auf ein 500€ gaming pc auf ultra in full hd. Zwar nicht mit 60 fps und 4 mal msaa aber mit 2 fachen ist man gut dabei.

Schade das es keine 100% Pc optimierten Spiele für Pc gibt Crysis hatte es vor gemacht und es war 4 jahre seiner Zeit vorraus was heute also möglich wäre wir werden es nie erfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Da...

Ganz erlich vollkommen übertrieben die anforderungen wenn man bedenkt was als beispiel ryse braucht für 4k mit sehr hohen einstellungen.

Ryse ist ein Schlauchlevel-Spiel, AC Unity Openworld. Das lässt sich überhaupt nicht vergleichen.

Klar können wir Pc Spieler keine Optimierung erwarten wie Konsolen Spieler , aber das ist sauerei und schlampiege arbeit

Und du hast AC Unity schon gespielt, dass du die schlampige Arbeit und die Sauerei so genau beurteilen kannst?

man sagt EA wäre schlimm aber die kümmern sich wenigstens vernünftig darum das ihre spiele auf allen platformen performant laufen und gut aussehn.

Ja, Need for Speed mit 30 Fps Lock war schon ein echtes EA Highlight :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

Wir wissen aktuell nicht wie es optimiert wurde, ich bin mir aber ziemlich sicher dass man mit einer HD7850 inkl. schwachem AMD Prozessor auf Playstation 4 Settings und in deren Auflösung spielen kann, optimiert wurde für die Konsolen bis jetzt auch nichts, eher sogar umgekehrt, auf gleich starken PC's lief es immer besser, einfach weil es im Destkop Segment keine so schwache CPU wie die Jaguar CPU gibt.
 
Zurück