Abverkauf der GTX 980TI und Unterschiede der Modelle

• Ersteller Ersteller Rotkaeppchen
  • Erstellt am Erstellt am
Was DeusEx: Mankind Divided grade mal wieder eindrucksvoll unter Beweis stellt ... Und ich höre sie noch tönen ... 4 GByte sind vollkommen übertrieben und das ist nicht mal 3 Jahre her.
Jupp das stimmt, wo ich mir meine 780 Ti geholt habe(das war kurz bevor die 980 kam) sagten auch alle 4GB brauch man net.... 3GB reichen....
Dann kam die 980 und die Fury mit 4GB und da waren auf einmal zuwenig....

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

@kRYPTEX
Ich würde die 1070 nehmen (was ich selber wahrscheinlich auch tun werde)
2gb mehr vram und weniger Verbrauch. Von den beiden Karten würde ich die ftw nehmen, die palit ist aber auch sehr gut.
Ich persönlich werde wohl eine msi nehmen, weil es für die ftw leider keinen waterblock gibt.

Wofür braucht man beim Falten 6GB?

Ich habe ja auch lange überlegt. Natürlich ist mehr Speicher immer gut, aber Grafikkarten leben bei mit in der Regel 1-2 Jahre und so lange werden die 6GB für FullHD oder 2560x1440 und jetzt erschienene Spiele halten. ICh kaufe Spiele immer erst, wenn sie lange auf dem markt sind und die anfänglichen Patchorgien beendet sind. Außerdem sind sie dann billiger. Dazu gibt es zur GTX 980TI ausgereifte Treiber und die Fertigung der Karte ist erprobt. Niegelnagel Neue Karten können immer wieder mit Überraschungen aufwarten.389,-€ für eine GTX 980TI Zotec Omega halte ich für in Ordnung, gute GTX 1070 kosten eher über 460,-€ und bieten nur 2GB mehr. Die 100W sind nur bedingt richtig, maximal übertaktet ziehen die Dinger auch Strom.

Es ist und bleibt ein Stück Bauchgefühl. Ich liebäugel mit der GTX 980TI seit ihrem erscheinen und jetzt warte ich nur auch die Zustellung.

Die 980 Ti ist schon sehr im Preis gefallen.
Hätte ich mir nicht vor kurzem erst einen Freesync Monitor gekauft, würde ich mir sofort eine 980 Ti holen ..

Also rein von den Zahlen her (und mal ohne Stromverbrauch/GRAM-Menge) ist eine GTX1070 nicht unbedingt bzw. grundsätzlich besser/schneller als eine 980Ti.
Siehe zb. hier:

1070 vs 980Ti.jpg

Wie man sieht ist die GPU der 980Ti ein ganzes Stückchen "mächtiger", weshalb die 1070 auch einen 50-60% höheren Takt brauch, um quasi die gleiche Performance bieten zu können. Und ich sage gleiche Performance, obwohl sie nach dem Bild eigentlich ca. 7-8% (<10%) schneller sein müsste bzw. in manchen Spielen auch ist (aber in manchen auch nicht), weil man Unterschiede in der Performance (FPS) - im besten Fall! - erst ab ca. 15%+ spürt. Wenn man sich jetzt noch die >Benchmarks< anschaut, dann versteht man auch, warum eine übertaktete 980Ti, die bzgl. Takt immer noch langsamer ist, bei der Performance (FPS) so gut wie immer vor einer 1070 liegt. Teilweise (zb. Wolfenstein) ist die 980Ti sogar mit 1075MHz Standardtakt vor einer 1070 mit 1683MHz Standardtakt. Damit eine 1070 also "spürbar" (>15%) schneller als eine 980Ti ist (egal ob übertaktet oder nicht), muß sie (in GPU limitierten Spielen!) ca. 75-80% höher getaktet sein (wir erinnern uns, Standard sind ~60% höherer Takt). Meine 980Ti G1 von Gigabyte zb. taktet im Boost mit "Werks-Overclocking" (also quasi "Standard-Takt") mit 1,4-1,43GHz (und das hält sie auch bei 100% Vollast). Um hier zumindest überwiegend (= so gut wie immer) spürbar schneller zu sein (weil die 1070 mit 60% mehr Takt ja auch mal weniger FPS als eine Standard-980Ti schafft, siehe Benchmark), muss eine 1070 also ungefähr mit 2,4GHz (=75% mehr Takt) takten. Wie gesagt, ich rede nicht davon was nötig ist um eine 980Ti gerade so und nur in einem Spiel auf dem Papier zu schlagen, sondern um sie bzgl. FPS spürbar und über die meisten Spiele zu schlagen. Und 1,4GHz ist auch noch nicht das Maximum was bei den übertakteten 980Tis so möglich ist.

Es ist schon 3Uhr in der Nacht, also bitte ich darum mich bei ggf. vorhandenen Rechen- oder Denkfehlern sachlich zu korrigieren, und mir nicht gleich den Kopf abzureißen.;)

Ich liebäugel mit der GTX 980TI seit ihrem erscheinen und jetzt warte ich nur auch die Zustellung.
Ich will dich ja nicht unter Druck setzen oder so, aber es sind jetzt nur noch 11 Plätze bis der INU dich eingeholt hat. :P

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon 3Uhr in der Nacht, also bitte ich darum mich bei ggf. vorhandenen Rechen- oder Denkfehlern sachlich zu korrigieren, und mir nicht gleich den Kopf abzureißen.
zwinker4.gif
Genau das ist doch der Grund, warum ich eine GTX 980TI so schätze. Die Karte taugt, die Spielehersteller kennen sie, Spiele laufen gut drauf, die breite Speicheranbindung hilft, die Kompressionsverfahren der neuen Maywell scheinen hier und da noch Probleme zu machen, es gibt hier und Da Latenzprobleme der 1070, etc. Sobald Star Citizen draußen ist, brauche ich eh eine neue Karte, also passt es schon.

Viel Spaß damit, eine tolle Karte und sicher mit vielen Vorteilen gegenüber den 6GB einer GTX 980TI aber eben doch nur ein Referenz PCB mit mittelmäßigem Kühler. Ich habe sie auch lange bewertet und war kurz vor dem bestellen. Sie wird tendentiell leiser als jede GTX 980TI sein, aber dafür gibt es kein großes Übertakten. Da hätte ich auch für 339,-€ gestern die Inno3D GTX 980TI kaufen können. Gut ist eine EVGA FTW, mit der liebäugelte ich auch, aber dann wird es gleich wirklich teuer, sind dann gleich 20% teuer als meine Karte, so sie irgendwann geliefert wird.
EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Offtopic:
oder auch Intopic, denn genau dafür ist die Karte ja auch gedacht und darum öffnete ich dieses Thema, damit das falten schneller wird

Ich will dich ja nicht unter Druck setzen oder so, aber es sind jetzt nur noch 11 Plätze bis der INU dich eingeholt hat. :P
Ich habe nochmal ein wenig am Takt gedreht. Jetzt muss das Ding nur laufen, aber der Rechner wird zu oft zweckentfremdet:
400.000 pro Tag hatte ich noch nie mit der schnöden GTX 970, aber ohne CPU Falterei geht es merklich schneller. Also dann,
streng Dich an INU.id

falten-2.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Duvar Die ist mir zu dick, da ich mir die option fürs sli offen halten will.

generell liegt es ja eh nicht am kühler dass man die karten nicht weiter als 2ghz ocen kann, von daher....hauptsache sie verfügt über den zero fan modus, auf led usw kann ich verzichten.

Ich denke das die gtx 1070 durch nvidia treiber in einem halben jahr besser ist als eine gtx 980ti.....so wars ja bei der gtx 970 vs gtx 780ti auch

Ich denke das die gtx 1070 durch nvidia treiber in einem halben jahr besser ist als eine gtx 980ti
Es kommt einfach nur darauf an wie man "besser" definiert. Als Ganzes betrachtet ist sie ja jetzt schon "besser". Sie hat 2GB mehr Speicher, verbrauch weniger Strom, hat ein paar neuere Features, und ist als Referenzmodell etwas leiser (bei den Customs vermutlich auch, wenn auch nur unwesentlich). Aber rein auf die Leistung bezogen hat eine 980Ti eben noch ein paar Wörtchen mitzureden. Sie ist zwar schon eine relativ alte, und mit ihren 600mm² auch ziemlich fette und hungrige "Lady", aber dafür kann sie mit ihren zahlenmäßig überlegenen Recheneinheiten auch ordentlich zupacken.

Man darf bei der 980Ti auch nicht vergessen das sie die Schwester der "GTX Titan X" ist, und nicht der GTX980. Und die GPU der Titan/Ti ist nunmal ~50% größer als die der GTX980.

400.000 pro Tag hatte ich noch nie mit der schnöden GTX 970, aber ohne CPU Falterei geht es merklich schneller.
I told you. ;)

Ein Vorteil, der mich zum Umstieg von einer EVGA GTX980Ti SC+ ACX2.0 auf eine Palit GTX1080 Gamerock bewogen hat waren Temperatur und Lautstärke ... Wer sich an beiden nicht stört, bzw eine GTX980Ti mit Leistungsfähigen/Leisen Kühler findet kann auch mit der GTX980Ti immer noch jede Menge Spaß haben.
Nur mit dem Arbeitsspeicher wird es auch bei dieser Karte langsam knapp, aber da kann man die Texturen ja immer noch eine Stufe zurückstellen ohne einen großen optischen Verlust zu erleiden.

Zuletzt bearbeitet:
Och mannomann, vor kurzem die 480 von MSI bestellt und am warten und jetzt bin ich doch arg am überlegen für die 70 Euro mehr eine 980Ti zu holen.

Eine Frage in die Runde, meine Config ist in der Signatur, spiele ausschließlich in 1080p (und ja das wird sicher noch 1-2 Jahre so bleiben).
Was würdet ihr machen? Bei der 980Ti zuschlagen und die 480 abbestellen?

Leistungsaufnahme ist mir Wumpe, aber das Ding muss leise sein! Welche ist empfehlenswert dahingehend? Die Palit Super Jetstream?

Zurück