Also rein von den Zahlen her (und mal ohne Stromverbrauch/GRAM-Menge) ist eine GTX1070 nicht unbedingt bzw. grundsätzlich besser/schneller als eine 980Ti.
Siehe zb. hier:
Wie man sieht ist die GPU der 980Ti ein ganzes Stückchen "mächtiger", weshalb die 1070 auch einen 50-60% höheren Takt brauch, um quasi die gleiche Performance bieten zu können. Und ich sage gleiche Performance, obwohl sie nach dem Bild eigentlich ca. 7-8% (<10%) schneller sein müsste bzw. in manchen Spielen auch ist (aber in manchen auch nicht), weil man Unterschiede in der Performance (FPS) - im besten Fall! - erst ab ca. 15%+ spürt. Wenn man sich jetzt noch die
>Benchmarks< anschaut, dann versteht man auch, warum eine übertaktete 980Ti, die bzgl. Takt
immer noch langsamer ist, bei der Performance (FPS) so gut wie immer vor einer 1070 liegt. Teilweise (zb. Wolfenstein) ist die 980Ti sogar mit 1075MHz Standardtakt vor einer 1070 mit 1683MHz Standardtakt. Damit eine 1070 also "spürbar" (>15%) schneller als eine 980Ti ist (egal ob übertaktet oder nicht), muß sie (in GPU limitierten Spielen!) ca. 75-80% höher getaktet sein (wir erinnern uns, Standard sind ~60% höherer Takt). Meine 980Ti G1 von Gigabyte zb. taktet im Boost mit "Werks-Overclocking" (also quasi "Standard-Takt") mit 1,4-1,43GHz (und das hält sie auch bei 100% Vollast). Um hier zumindest
überwiegend (= so gut wie immer) spürbar schneller zu sein (weil die 1070 mit 60% mehr Takt ja auch mal weniger FPS als eine Standard-980Ti schafft, siehe Benchmark), muss eine 1070 also ungefähr mit 2,4GHz (=75% mehr Takt) takten. Wie gesagt, ich rede nicht davon was nötig ist um eine 980Ti gerade so und nur in einem Spiel auf dem Papier zu schlagen, sondern um sie bzgl. FPS spürbar und über die meisten Spiele zu schlagen. Und 1,4GHz ist auch noch nicht das Maximum was bei den übertakteten 980Tis so möglich ist.
Es ist schon 3Uhr in der Nacht, also bitte ich darum mich bei ggf. vorhandenen Rechen- oder Denkfehlern sachlich zu korrigieren, und mir nicht gleich den Kopf abzureißen.
Ich liebäugel mit der GTX 980TI seit ihrem erscheinen und jetzt warte ich nur auch die Zustellung.
Ich will dich ja nicht unter Druck setzen oder so, aber es sind jetzt nur noch 11 Plätze bis der INU dich eingeholt hat.