Die Rationierung von Grafikkarten hat begonnen!

Pokerclock

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wer die ausufernden Warnungen der letzten Wochen ignoriert hat, wird jetzt bestraft als Reseller, PC-Bauer und Endkunde. Einige Großhändler haben begonnen, Bestellungen >10 Stück zu rationieren. Vornehmlich betroffen sind Modelle ab der 5070 Ti sowie der 5060 Ti 16 GB. Letztere kostet im Großhandel brutto mindestens 480 € für das billigste Modell. Auch wenn derzeit noch geringere Preise im Preisvergleich zu sehen sind, so sind die Großhandelspreise die Vorboten für das Kommende in ein bis zwei Wochen.

Bei einem Großhändler konnte ich im Falle der 5060 Ti 16 GB sehen, dass die Lagerbestände in Summe (!) aller Modelle auf unter 50 Stück gefallen sind. Nachschub kommt erst Ende Februar. Ein anderer führt gar keine Modelle mehr als verfügbar im eigenen Onlineshop. Hier gilt es explizit anzufragen.

Das Thema mit den Lagerbeständen ist also durch. Wir werden ab sofort eine ähnliche Preisentwicklung, wie bei RAM und SSDs sehen. Angefangen mit den Spitzenmodellen sowie Modellen mit größeren Videospeicher. Ich erwarte Ende Februar als Endkundenpreis für eine 5060 Ti 16 GB unterer Güte mindestens 550 €. Vermutlich werden 5060 Ti sowie 5070 zu ähnlichen Preisen verkauft. Es bleibt dann dem Kunden überlassen, ob dieser mehr Leistung oder mehr VRAM haben möchte. Kosten wird es das Gleiche. Eine 5070 Ti werden wir vermutlich nicht mehr unter 1000 € sehen ab März.

Wer die ausufernden Warnungen der letzten Wochen ignoriert hat, wird jetzt bestraft [...] 5060 Ti 16 GB. Letztere kostet im Großhandel brutto mindestens 480 €
Warnung wahrgenommen und ausreichend früh die 5060Ti/16 gekauft um ne 1660Ti zu verrenten.
1767522414726.png

Aktueller Preis der Karte grade im gleichen Shop: 512€.

Jetzt können sie sofern nichts kaputt geht (auf Holz klopf) von mir aus mit den Grafikkartenpreisen wiedern paar Jahre amoklaufen.

Ich bin aber echt gespannt drauf wie viel das wirklich ausmachen wird am Endkundenpreis gängiger Modelle wenn nur die Komponente vRAM drei, vier mal so teuer ist wie üblich. Obs da wirklich bei "nur" rund +100€ bleibt für so ne Karte (was vermute ich mal ziemliches 1:1 weitergeben wäre) oder ob die Branche sich mal wieder dazu entscheidet die Gunst der Stunde zu nutzen und einen ich nenns mal "generellen Zusatzaufschlag" draufzulegen.

@Pokerclock

Magst du auch etwas zu Radeons schreiben?

Im Falle einer 9070 XT sieht das deutlich entspannter aus. Lager sind gut gefüllt. Wenn man mal von einzelnen Aktionsangeboten absieht, wird man auch in den kommenden Wochen seine 9070 XT für rund 650€ bekommen +- je nach Modell. Auch wenn man es angesichts einzelner Nachrichten zu grünen Aufkleber Läden nicht glauben mag, Radeon-Karten gehen nach wie vor nicht so gut wie die Nvidia-Karten. Du kannst aber davon ausgehen, wenn diese Lagerbestände abgebaut sind, gehen die Preise ebenso nach oben. Es dauert nur länger.

Screenshot 2026-01-04 120629.png

Letztes Jahr schon durchgeführt und sehr zufrieden. Nun muss ich meine 9070XT und 6600XT noch verticken. Warte aber noch auf den passenden Zeitpunkt. Nur nebenbei, meine 64 GB Riegel kosten mehr:stupid: Hätte man vor 3 Monaten jemanden gesagt das 64 GB DDR 5 bald mehr Kosten als ne 5070 TI wäre man ausgelacht worden.

Anhang anzeigen 1512187
Letztes Jahr schon durchgeführt und sehr zufrieden. Nun muss ich meine 9070XT und 6600XT noch verticken. Warte aber noch auf den passenden Zeitpunkt. Nur nebenbei, meine 64 GB Riegel kosten mehr:stupid: Hätte man vor 3 Monaten jemanden gesagt das 64 GB DDR 5 bald mehr Kosten als ne 5070 TI wäre man ausgelacht worden.
Warum machst du das denn?

Hat die Grafikkarte nicht den neuen Hausbrand Konnektor?

Warum machst du das denn?

Hat die Grafikkarte nicht den neuen Hausbrand Konnektor?
Bin generell mit den AMD Treibern unter Windows unzufrieden und Gigabyte OC 9070XT war noch eine aus der ersten Charge mit diesem miesem Liquid Gel. Dazu halt bessere Leistung in RT.
Ja, sie hat den Connector, wird mir aber viel zu aufgebauscht. Auf Reddit siehst du genausoviele aufgeblähte Steam Decks wie Kabelbrände. Eher geht mir irgend ein Chinahandheld oder ne Powerbank in Brand.

Bin generell mit den AMD Treibern unter Windows unzufrieden und Gigabyte OC 9070XT war noch eine aus der ersten Charge mit diesem miesem Liquid Gel. Dazu halt bessere Leistung in RT.
Ja, sie hat den Connector, wird mir aber viel zu aufgebauscht. Auf Reddit siehst du genausoviele aufgeblähte Steam Decks wie Kabelbrände. Eher geht mir irgend ein Chinahandheld oder ne Powerbank in Brand.
Meinem Kollegen ist der ganze Rechner abgebrannt und das Ende vom Lied war das er all seine Daten verloren hat weil kein Backup. Ein richtiges Backup machen die wenigsten. Also ein Sync in die Cloud ist kein Backup.
Und dann auch eher 1 offline backup (cold storage), 1 offsite und 1 onsite

Cool, eine Inno. Freut mich zu hören ,dass du zufrieden bist.

Ich habe mir auch eine Inno bestellt und bin schon gespannt auf den Brocken. Sollte nächste Woche ankommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei der 6600 XT hatte ich Probleme mit den Energieeinstellungen, und bei der 9070 XT sowie der 6600 XT funkt sich bei Problemen immer Windows Update mit seinen eigenen AMD GPU Treibern dazwischen. Das bedeutet, dass der Adrenalin Treiber deaktiviert wird. Man muss dann zuerst im Gerätemanager die Karte wieder aktivieren und Adrenalin neu installieren.

Ich habe versucht, dieses Dazwischenfunken von Windows Update zu unterbinden, aber es ist mir einfach nicht gelungen. Man hat ja nicht immer Zeit, sich sofort um Treiberprobleme zu kümmern.
Nvidia zeigte hingegen nur kurz ein schwarzes Bild, stürzt dabei nicht ab und läuft normal weiter. Ich habe beide Karten auch in etlichen Spielen getestet, Redstone vs. DLSS 4, und die 5070 Ti macht auf mich den etwas besseren Eindruck, sodass ich bereit bin, 150 Euro mehr zu investieren.
Das ist auch meine erste Nvidia Karte, sonst immer AMD. Die erste war eine ATI 9600 Pro. Trotz allem sind das beides sehr gute Karten. Unter Linux ist AMD natürlich top. Die 5070 Ti X3 ist außerdem deutlich kleiner und trotzdem sehr leise, war für mich ebenfalls ein Pluspunkt, sollte ich später mal auf einen kleineren Tower wechseln . Das Problem übrigens konnte ich über eine Neuinstallation von Win 11 beheben.

Habe seit Anfang Januar eine 5060Ti 16GB für 429€ gekauft.
Eigentlich war ein anderes Model im Dezember bestellt mit ebay - Gutschein - Code für 400€ aber leider storniert worden.
Falls jemand Probleme mit dem Upload der neuen Hardware Daten für die PCGH Seite hat (keine GPU in der Übersicht), dann nicht die neuste Version nehmen, sondern vom letzten Sommer.

Anhänge

• 5060ti.jpg
    5060ti.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 15
Zurück