absturz nach ca.2 jahren?!?

FabulousBK81

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,mein guter alter Q6600 läuft seit ca.2jahren stabil mit 3,6ghz.In dieser zeit ist er kein einziges mal abgestürzt...nicht mal stunden langes zocken(Crysis,Gta,Grid usw.)
oder Prime95 sowie Intel Burn Test haben ihn in die knie gezwungen.Doch nun...seit zwei tagen zock ich das neue Gothic und muss nach ca. einer stunde immer nen BlueScreen
ertragen :-( Takt ich die cpu runter läufts wieder,dafür wird meine GraKa jetzt nicht mehr richtig befeuert...An was liegt das ganze wohl???Ich will meiner cpu nicht mehr
als 1,435vcore geben da ja sonst alles stabil läuft...hat mir vielleicht jemand nen guten tip:hail:
 
wahrscheinlich am verschleiss (elektronenmigration).

oder an nicht erneuerter wärmeleitpaste.
die temperaturen scheinen doch wohl in ordnung zu sein?

hattest du den rechner mal gesäubert in den 2 jahren?
 
hi Lexx,hmmm die WLP ist ca.ein halbes jahr oben und die temps liegen bei 71°C nach 2 stunden Prime.Beim zocken ist das maximum 58°C und was den staub angeht...aus meinem gehäuse könnt ich sogar essen:ugly:
 
aus meinem gehäuse könnt ich sogar essen
na klar, du hast da ja auch chips drinnen.. ;-)

naja, dann liegst am verschleiss.
musst ein bissl mit dem takt runter.
mehr volt würde ich nicht mehr geben,
beschleunigt nur noch den alterungsprozess.
 
:lol:chips lol Gibts doch ned...hab mir im bios jetzt en extra Gothic profil gemacht und probiers mal mit 3,3ghz.Aber kanns ned sein das es einfach nur am game liegt:huh:
 
Zock auch grad Gothic 4 ,aber nen bluescreen hatte ich noch nicht...

Mein Q6600 braucht @3,6 GH 1,46 Vcore um wirklich stabil zu laufen...

Musst etwas mit dem Takt runter oder bischen mehr Vcore geben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wundert euch das nach zwei Jahren extremer Übertaktung die CPU langsam den Geist aufgibt? Oder andere Komponenten wie Chipsatz das nicht ewig und auf Dauer mit machen?

Bleibt mal auf dem Boden, Hier noch mehr V-Core zu geben, beschleunigt nur das Ableben des Systems. Takte einfach runter, senk den V-Core und gut ist. Ob du da 2,6 oder 3,2Ghz hast, merkst du in der Praxis eh nicht.
 
so jetzt läufts mit 3,3ghz(vcore1,31) stabil in Gothic und das die hardware nen verschleiß hat ist mir schon klar...aber bis jetzt hatte ich ja auch noch keine probleme.Und sollte er den geist doch aufgeben...dann gibts mal wieder nen grund nen neuen rechner zusammen zuschrauben:devil:
Edit:@Kaktus...ich merk beim zocken sehrwohl ob die cpu mit 2,6 oder 3,2Ghz läuft,zwar nicht bei jedem game aber bei Gothic oder BF BC2 usw.ist es der fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das merkt man schon deutlich ob er mit 2,4/3,2/3,6 läuft....
Sind immerhin 1200 Mhz mehr CPU-Takt und bei mir fast doppeltem FSB....

Bei Gothic 4 ist die Multi-CPU/GPU Auslastung alles andere als optimal...
Is Einfach schlecht programiert,...

Hab gerade mal 30-50 FPS @3,2GH u. 4870CF
Naja für Singleplayer reichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner 480 GTX auch nicht mehr ....???

Bei mir ist die CPU Auslastung @3,2 GH insges. bei ca 65%

1 80%
2 95%
3 40%
4 50%

GPU´s sind bei mir auch voll ausgelastet...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mit ner 480er :( aber es fühlt sich schon flüssig an...die gpu ist dabei zu 97% ausgelastet.Bei der cpu schauts da auch nicht anderst aus(mehr als bei dir),der zweite core ist immer auf 100% bei den anderen ist zwischen 80-97% ca.bei 3,3ghz.
 
Hmm,,, wird an den Gamesettings liegen...
oder läuft da noch was nebenbei bei dir ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aber auch alles auf hoch und Schatten auf Ultra @ 1680x1050

Naja aber ich hab mein System erst vor ner Woche neu aufgesetzt,vieleicht auch deswegen...
 
Hatte erst kürzlich bei einem Freund sowas mit einer GTX 480, die steckte in einem Rebel9 Gehäuse, dass geschlossen war, bei Spielen erhitzte sich die Umgebung drastisch, was ich nicht merkte steckt darunter eine Soundkarte. Ausserdem berührte die Grafikkarte die Southbridge Heatpipe, wo durch auch manchmal zum Absturz kam, da dies sich überhitzte.

Könnte auch am verbugtem :D Gothic 4 liegen.


Oder die CPU degradiert sich, bedeutet durch Elektromigration bei gleichem Takt höheren VCore braucht als vorher.
 
hab fast den genauen hardware .

3.6ghz +470 gtx gelid

ich vermute mal das dein cpu dann zu heiß wird

weil der 480 gtx den ganzen heißen luft in den gehäuse reinblässt

der chipsatz könnte auch zu viel heiß werden darum

am besten machst du den fenster auf damit kühle luft reinkommt dann vor dem pc zocken ,

wie der nachbar das dann beurteilt bei offenen fenster vor dem Pc zu zocken .



ist ne andere sache ,so ne wetter muß man ausnutzen :ugly:

Intel hatt den Intel Quadcore bis 1.5 vcore freigegeben

ich betreibe meine mit 1.5 vcore und keine probleme

bei Msi mainboaord sollte doch probleme geben wegen den heatpipe kühler

welche das genaue serie war ?
 
also sämtliche temps (NB,MB,Ram)sind noch im grünen bereich,was die abwärme der GraKa angeht...da hab ich noch nen extra lüfter mit dran hängen.Das MB ist ein Msi P45 Neo2 und ich find es von den heatpipe kühler eigentlich nichtmal so schlecht.
Naja ist jetzt auch egal,er läuft wieder mit 3,6ghz...die lösung ist einfach nicht mehr Gothic zocken:ugly: ist eh müll:daumen2:
 
Zurück