Absturz durch zu gerine Spannung

TheMoneyTeam

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich bekomme in letzter Zeit immer Probleme während dem Spielen.
Der PC friert beim zocken oft einfach ein, dort lässt sich dann nichts machen.
Nicht mal der Herunterfahr-Button hilft da, deshalb muss ich immer den Reset
Button betätigen.
Außerdem kommt oft die Fehlermeldung " Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler hergestellt" -> davor hat es mich
natürlich in Game raus gehauen.

Hab schon versucht meine Graka auf normal Takt zu takten, bei meiner HIS R9 280 wären das 800Mhz/1250Mhz.
Hab dann mal in anderen Foren geguckt dort hatte einer nach OC bei einer R9 280 gefragt.
Dort sprachen viele von Spannungswerten zwischen 1100mV- 1250mV.

Meine Spannungswerte sind 850mV Core und 1600mV Memory.

Könnte die zu geringe Spannung das Problem für die Abstürze sein?

Hab auch mal versucht meine Graka zu übertakten vor ein paar Tagen.
Dort war es unmöglich mit nur geringen 1000Mhz Core Clock Spiele zu zocken.
Hab gelesen, dass die meisten bei der R9 280 auf ca 1150Mhz kommen....


Die restlichen Teile:

RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3 8GB
CPU: I5 4440
CPU Kühler: LC Power 120mm
GPU: His R9 280
PSU: Cooler Master G450M
MOBO: Asrock H81M VG4
HDD: Seagate Barracuda
 
Jap, die Spannung kann dafür verantwortlich sein, ist sogar sehr wahrscheinlich. Ich glaube meine R9 280x hatte 0,95 V im Idle und 1,075 - 1,163 V für die 1000 respektive 1070 Mhz. Da die R9 280 ein ähnlicher Chip ist gehe ich stark davon aus, dass die niedrige Spannung daran schuld ist.
 
Meine Asus R9 280 hat @stock 1,031V, deine 0.850V scheinen viel zu niedrig zu sein. Bei 1000MHz Core Takt gibst du ab besten 1,050V bis 1,150V drauf, bei weniger als 1V wird da kaum was Laufen.
Und dein Powertarget solltest du beim OC auch erhöhen, so in etwa 5-10% mehr sollte da ausreichen.:daumen:
PS:
Meine R9 280 hab ich mit 10% Powertarget und 1,120V auf 1150MHz geprügelt, und sie wird im geschlossenen Gehäuse bis zu 70 Grad warm, bei 45% PWM.
 
Ich denke das Netzteil sollte bei ihm noch ausreichen, mehr als 300 Watt wird der Rechner bestimmt nicht ziehen. Solange die Spannungen stabil sind sollte da nix passieren.
 
Stimmt, allerdings habe ich dazu keine Infos.
Ich habe nur die Info LC-Power NT mit einem 120mm Lüfter.
Und bei LC-Power sind 90% der Netzteile die darauf passen Müll.

@TE

Kannst du dir bitte Aida64, Speedfan und HWmonitor downloaden und dort nach den Spannungen schauen?
Sollten die Werte in allen 3 Programmen gleich sein, lade aus einem deiner Wahl mal einen Screenshot hoch, wenn alle unterschiedlich sind dann bitte von allen einen, danke :)
 
Das Netzteil ist ein Cooler Master G450M.
Ein ziemlich gutes für seinen günstigen Preis.
Der CPU Kühler ist jedoch von LC Power.
Eigentlich steht es ja schon da...

Jedenfalls steht bei Speed Fan:
GPU Vddc: 0,85V

Bei Aida64 hab ich keine Ahnung wo die Spannung der GPU steht...

Unter HWmonitor steht auch dass die Spannung 0,85mV ist (unter Valure, Min, Max)


Hier ein Screenshot aus HWmonitor:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Macht es einen Unterschied ob ich die Werte während dem zocken oder beim Desktop Betrieb mess?
 
Jo macht es, benutze doch am besten MSI Afterburner da kann man es schön nachvollziehen wie sich Spannung, Auslastung und die Taktrate verhalten haben.
 
Und ich wollte gerade nachfragen^^ ;)

Ja allerdings, es macht einen Unterschied.
0.85V im Idle sind vollkommen normal.

Wenn du spielst, dann wird sich der Wert ändern.
Mess aber am besten -abwechselnd- mit unterschiedlichen Tools.
HW-Monitor erkennt bei mir z.B. die angepassten Spannungen von Afterburner nicht und zeigt nur die Standartwerte.
-Mit GPU-Z hingegen funktioniert es z.B. :)
 
Unter MSI Afterburner Hardware Monitor, also die verschiedenen Graphen wird die Spannung nicht angezeigt.
Es werden CPU Usage, GPU Usage, FPS etc als Graph angezeigt...

Wo kann ich das den einstellen?

Oder soll ich während dem Game einfach kurz raustabben und kurz gucken?
 
Im Afterburner musst du im Menü zuerst die Spannungsregelung freischalten.

(Zahnradsymbol, Erster Reiter --> Spannungsregelung freischalten)
-Aber bitte aufpassen, du kannst dann den Regler für die Spannung nach Herzenslust verstellen -auch nach oben hin ;)
Das solltest du fürs erste aber bleiben lassen.

Außerdem denke ich nicht, dass es an der Spannung liegt, denn da wurde ja nun noch nichts verstellt, wenn ich das richtig verstehe :)
....Aber erstmal wie sich das Ganze beim Spielen verhällt und dann kann man weiter sehen^^
 
Das hab ich schon gemacht, nur weiß ich nicht wie ich die Spannung einsehen soll während dem Spielen....

Ich hab mal kurz zeitig die Spannung auf 900mV erhöht.
Hab mein Gehäuse Fenster gerade offen und als ich die Spannung geändert habe kam ein Spulenfiepen ähnliches Geräusch.
Ist das normal?
 
Wenn du es während dem Spielen sehen möchtest, dann musst du im Menü unter dem Reiter
"Überwachung" im Punkt "GPU Spannung" setzen.

Und wo hast du die Spannung auf 900mV gesetzt?
Im Afterburner kann man eig. nur die Spannung für Last einstellen.

Im Anhang mal ein Bild von meiner MSI HD 7950 (entspricht einer R9 280).

Und ich sehe gerade, dass du noch eine alte Version vom Afterburner benutzt.
Mach am besten mal ein Update (oder hast du den Skin umgestellt) :)

Und lade dann nochmal einen Screenshot hoch :)

(Wobei der Regler für die Spannung ganz schön weit links ist :hmm:)


Edit: die Spannungswerte von mir und dir können sich durchaus unterscheiden,
das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und vollkommen normal ;)
 
Hab mal diese Einstellungen genommen und hab es mit Fur Mark getestet.

Erst mal hat es wieder gefiept als ich die Spannung erhöht habe... und als ich Fur Mark gestartet habe gab es kurz Blackscreen,
dann war Furmark kurz weiß und dann kam die Meldung vom Screenshot:


Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen


EDIT:
Dasselbe kam auch als ich die Spannung in Ruhe gelassen habe und nur den Core Clock auf 1050Mhz angehoben habe....
 
Also iwas ist da komisch.
Denn die 1.031V, die ich auf dem letzten Screenshot sehe, sind ganz schön wenig.
In dem Bereich bewege ich mich beim Undervolten ;)

Die 1.09 von Speedfan sind iwie auch recht wenig^^

Und dass die Programme alle was unterschiedliches anzeigen trägt nicht unbedingt zum
Verständnis bei :P ;) (warum ist das eig. so? )

Hast du den Afterburner schonmal aus gemacht (komplett geschlossen) und dann mit furmark getestet bzw. spiele gespielt? :)
 
Ziemlich komische Sache...
Und ja hab ich geschlossen und nochmal neu gestartet.

Und das mit den Abstürzen bei nur geringem OC ist extrem komisch...

Mal abwarten was die anderen dazu sagen.

EDIT:
Die Idle Spannung haben MSI Afterburner und Speedfan am Anfang gleich angezeigt.
Als sich dann die Spannung im Laufe des Benchmarks erhöht hat war dann der Wert wieder unterschiedlich.
 
Hab vorhin einen Kumpel gefragt der genau die selbe Grafikkarte hat.
Er hat zuvor nichts an der Spannung verändert, hat lediglich den Core Clock
von 953Mhz auf 1050Mhz erhöht und dann FurMark laufen lassen.
Er hatte genau dasselbe Problem wie ich. Zuerst war Furmark weiß und dann ist es abgestürzt....

Daraus schließe ich, dass es nicht an meinem Setup bzw an meiner Grafikkarte liegen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch von Karte zu Karte unterschiedlich und nur weil es bei Kumpel geht heißt das auch noch nicht das es bei dir gehen wird. Das es bei dir bei 800Mhz Core zur Abstürzen kommt ist komisch.
 
Zurück