Absturz des Grafikkartentreibers bei Windows 7

PiuxD

Kabelverknoter(in)
Hallo
Seit ca. einer Woche habe ich auf meinem PC Windows 7 Home Premium (64bit) installiert, und seitdem stürzt der Grafikkartentreiber regelmäßig ab.Dabei hängt erst das bild für ein paar Sekunden, wird dann schwarz und dannach ist es wieder normal da, und bei der Taskleiste kommt die Fehlermeldung das der Grafiktreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde. Beim spielen (COD MW3, Battlefield BC 2...) passiert dies fast alle 10 minuten, manchmal auch wenn nur der Firefox etc. offen ist.
Den PC habe ich seit ca. 4-5 Jahren und er lief mit Windows Vista (32bit) fast immer ohne Probleme, dieses hier ist jetzt mit Win7 neu.
Hardware ist:
-Gigabyte GA-EP45-DS3L
-Intel Core2Duo E8500 mit Arctik Freezer 7 Pro
-4GB Arbeitsspeicher
-Radon HD 4870 1GB von Sapphire
-Fractal Design Newton R2 650W
-OCZ Vertex 2 Extended mit 64 GB (für Windows)
-1TB Festplatte für den rest

Ich habe bis jetzt Windows 7 (64bit) 3mal neu installiert, jeweils mit den aktuellen Treibern (Catalyst 12.4, 12.6, 12.7 Beta). Auf anraten des AMD Supports auch noch einen älteren Treiber installiert ( 11.11 und 10.12)
Dann habe ich Windows 7 32bit installiert, auch mit den aktuellen Treibern.
Arbeitsspeicher wurde getestet (MemTest) -> Fehler aber dieser ist jetzt behoben, da das 3te 2gb modul fehlerhaft war -> Entfernt und Memtest gibt keine weiteren Fehler aus.
Graka wurde mit Furmark (15min Burn Test) auf fehler überprüft, hierbei treten keine auf.
Als letztes habe ich noch die Graka von meinem Vater eingebaut (Radon HD 6850 von Powercooler), Fehler besteht weiterhin.

Temperatur der Graka beim Spielen (COD) beträgt ca 75°C, bei FurMark bis 85°C

Jetzt weis ich nicht was ich noch alle probieren kann damit dieser Fehler behoben wird (außer evtl wieder Windows vista zu installieren aber das sollte mit Windows 7 eigtl. funktionieren).
Vielen Dank für eure Hilfe

Deinstalliere den Treiber per Systemsteuerung -> Programme und Funktionen noch einmal vollständig und hol dir den aktuellsten Treiber von einer anderen Quelle.
Wenn du den Installer heruntergeladen hast, mache einen Rechtsklick drauf auf wählst "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" und wählst "Programmprobeme behandeln" -> "Programm früher funktionsfähig" und in der Liste mit Betriebssystem wählst du dann Windows Vista aus (mit dem höchsten Service Pack).
Anschließend installieren und testen.

Vielen Dank für deinen Tipp, aber leider ist der Fehler immer noch da.
Ich habe diesmal den Treiber 12.4b installiert.

Habe ich richtig gelesen, dass du den Fehler mit zwei frischen Win7 Versionen hattest und der Fehler genauso mit einer anderen Grafikkarte auftrat?

Ja, wie gesagt, hab mir letzte woche win7 gekauft und installiert, dann als der fehler aufgetreten ist hab ich 2mal neu installiert (64)bit) und dann nochmal mit 32bit. Als es dann immer noch net ging hab ichs mit der graka von meinem Vater getestet, und hab immer noch den Fehler.

Hier nochmal ein Bild von dem Fehler:

attachment.php

Habe jetzt auch nochmal den neusten Chipsatztreiber fürs Mainboard installiert, brachte aber auch keine Besserung

Könnte es evtl daran liegen, dass ich nicht das normale Win7, sondern das Refurbished gekauft habe und hier vielleicht die DVDs fehlerhaft sind ?

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 794
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Windows 7 (64bit) von Chip.de runtergeladen, alle Treiber nochmal neu runtergeladen, aber das Problemm ist immer noch da. :heul: Ich installier jetzt nochmal Windows Vista, wenns dann nicht geht muss vermutlich mal nen neuer Pc her.

Oh Gott Vista warum entäuschst du mich ??? :heul:
Hat noch jemand Lösungsvorschläge? Habe mich jetzt auch noch an den Mainboardhersteller gewandt, die meinten es liegt an Windows (kann aber eigtl. nicht sein)

Ich vermute den Fehler bei Mainboard oder Grafikkarte.
Kannst du die Grafikkarte in einem anderen PC noch testen? Da dein Fehler alle 10 Minuten auftritt, sollte eine Stunde Test reichen.

Ich gehe eigtl auch davon aus das es am Mainboard liegt weil wie gesagt der Fehler auch mit der Grafikkarte von meinem Vater auftritt

Du kannst die Minimalkonfiguration des Rechners probieren, d.h. Betrieb nur mit:

> Mainboard, Prozessor, Grafikkarte, einem RAM Riegel, in einem neuen Slot, nur einer Festplatte (der mit Windows) und ohne DVD-Laufwerke.

Hm... was würde das denn bringen ? Das blöde is halt das der Pc so ziemlich lange ohne Probleme funktioniert hat.
Könnte es vielleicht am Netzteil liegen (obwohl das neuer ist) ?

Damit könnten exotische Ursachen etwas eingegrenzt werden.
Am Netzteil liegt es eher unwahrscheinlich, aber die Möglichkeit besteht. Genau so einen Fall, mit Netzteil als Fehler, habe ich schon gesehen.

Ok, dann werde ich mal das Netzteil von meinem Vater ausleihen und damit Testen, hoffentlich gehts damit denn ich will eigtl keinen neuen Pc

Zurück