• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Abstürze und daher neu Aufrüsten???

Felil93

Schraubenverwechsler(in)
Abstürze und daher neu Aufrüsten???

Guten Morgen,
ich hab folgendes Problem und würde mich über Kommentare und Hilfe sehr freuen. Ich bin 17 Jahre alt, Schüler und arbeite momentan als Aushilfe, um Geld für den Führerschein zusammenzubekommen. Trotzdem bleibt ein Rest für PC-Hardware und Games. Vor 2 Jahren hatte ich meinen pc zusammengesetzt:

gtx 260²
q9300 (Geschenk von Onkel)
4gb ram
asus striker 2 nse
Netzteil: Xilence xp 800W (gebraucht) (12V Maximale Stromstärke [A]: 18/3.3V Maximale Stromstärke [A]: 28/5V Maximale Stromstärke [A]: 32)

und beim Netzteil, denke ich, liegt das Problem:

Ich klage in letzter Zeit immer häufiger über Abstürze, sprich das Bild friert ein und die Lautsprecher spucken ein durchgehendes Brummen. Auffällig ist der Zeitpunkt: Am häufigsten während Games, aber auch während Videos auf YouTube. Besonders dann, wenn ich 1080p auswähle und auf Vollbild gehe. Zack... eingefroren. Verdammt...
Außerdem habe ich Probleme bei booten oder hochfahren. So komm ich manchmal gar nicht zum booten, denn der Pc bleibt beim Startvorgang hängen. Das bedeutet, dass bevor der Bildschirm was anzeigt, das LCD-Poster des Mainboards mehrere Möglichkeiten des Problems anzeigt:
- CPU INIT ( CPU Initiation) NICHT GUT
- CHIPINIT (keine Ahnung aber auch nicht gut)
- DET RAM ( detect memory) ???

Die drei Möglichkeiten werden nicht gleichzeitig angezeigt, aber fast bei jedem Startvorgang in der letzten Zeit. Ich resete drei mal und es klappt dann, aber das kann es doch nicht sein oder ??

Die Temperaturen sind eig. immer gut zumindest beim RAM und CPU (Noctua nh-d14). Also ich denke, dass es nicht an den Temperaturen liegt.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten:
1. CPU leider kaputt, klappt aber irgendwie doch immer.
2. STROMVERSORGUNG

Ich denke, dass das billig-Ding von Silence (Netzteil) nicht konstant genug ist, um das System mit Strom zu versorgen. So liegt es nicht an den 800W, sondern an den Ampere und Volt. Aber ehrlich gesagt kenne ich mich nicht gut genug aus, um das zu beurteilen.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

Ich hätte 200€ um eventuell ein neues Netzteil zu kaufen(würde nur gerne nicht 200€, sondern weniger bezahlen).
Außerdem wollte ich noch ne neue Grafikkarte für Battlefield 3: was schlagt ihr vor, und ob da ne Aufrüstung sinnvoll wäre?

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Abstürze und daher neu Aufrüsten???

Du sagst, dass die Temperaturen von Cpu und Ram okay sind. Wie sieht es mit der Gpu aus? Notabschaltung von der Graka aufgrund der Hitze könnte das Problem erklären, also beachte mal die Temperaturen via Gpu Z oder ähnlichem.

Also für ein Netzteil bräuchte man keine so hohe Summe da würden da zb diese Modelle reichen. Bei der Grafikkarte würde sich zb die GTX 460 OC oder zb die HD 5850 anbieten. Interessant wäre natürlich auf die genutzte Auflösung. Aber in dem Rahmen käme man in etwa mit 200 Taler klar

Jo danke für die Kommentare

also ich werde mir mal die Temperatur mal anschauen und mich dann melden.

die Auflösung ist lediglich 1680x1050, also denk ich auch, dass das Geld ausreichen würde.

Vllt. hatte jemand ähnlich Probleme mit billigen noname Netzteilen...

Zuletzt bearbeitet:

also bei dem problem würde ich vor allem mal die gpu temparatur auslesen. die cpu würde ich eventuell mal mit prime95 testen und dabei die temparaturen ansehen. beim netzteil würde ich einfach mal freunde und bekannte fragen ob sie nicht noch ein 500-600W netzteil haben was sie dir mal leihen können und dann würde ich das anschließen und probieren ob es jetzt geht.

desweiteren könnte es ja auch noch das mainboard sein, deswegen ist aufrüsten bei solchen sachen immer recht schwer. es kann wie gesagt alles sein. hatte mal so ein ähnliches problem, da war das board kaputt.

ok folgendes:
ich hab noch mal den neuesten Grafiktreiber (275.33) drauf geschmissen und der Bios Treiber (901) ist bereits der neuste!
Also habe ich erst mal nen Stresstest mit FUR MARK (1.9) gemacht:
13 Fps/durchschnt.
1680x1050 GPU 1,120 V/ 650MHz/1050MHz
MSAA8x
Also ich komm jetzt bei 5min. auf max 86°C bei 70% Fan Auslastung-Ich denke, dass das im grünen Bereich liegt. Und kein Absturz.

Bei Prime95 komm ich nach 15min auf 37° mainboard/ 39° Cpu (50°CPU1/2/3/4). Doch da die Temperaturen auch im grünen Bereich liegen, besonders wegen dem Noctua, liegt es sicherlich am Netzteil, denn der erste Prime test, den ich machte, stürzte ab, obwohl die Temperatur nicht kritisch war. Der zweite war dann kurz (15min) aber wenigstens erfolgreich.

Ich denke, dass es am Netzteil liegt, denn sofort, als die Auslastungen der CPUs auf 100% gingen, friert mein bild ein und nichts mehr war zu machen. Also machte ich Neu-Start, welcher ebenfalls ohne Schwierigkeiten klappte, einen neuen Prime95 test und das Netzteil konnte das bewältigen. Bliebe nur die Frage wie lange, denn ich stoppte den test nach, wie gesagt, 15min.

Da der erste Test noch gemacht wurde, als der PC schon ca. 2 stunden am laufen war, denke ich war dann das Netzteil fürs erste überfordert. Den Neu-Start, den ich tat, setzte das Netzteil mehr oder weniger zurück.

Was haltet Ihr davon?

Zurück