Pinke Pixel auf meinem Bildschirm, danach Absturz

Pcpaul123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, Ich habe das Poblem,dass mein Pc, den ich vor einem halben Jahr zusammengestellt habe, nicht mehr richtig funktioniert. Ich Kann den Pc Problem Los starten, aber wenn ich ein Game Zocke kommen nach ca. 30 Minuten Pinke Pixel auf dem Bildschirm und der Pc Stürzt ab.
Die pinken Pixel sind auch nachdem ich den Pc Neustart noch da. Liegt das jetzt an der Grafikkarte oder kann das auch vom Netzteil kommen. Habe eine rtx 2080ti und ein 800w Netzteil von Inter-Tech Argus.

Erste Vermutung das der Vram überlastet ist, ich würde erst mal versuchen den Vram-Takt zu senken, zum Beispiel via MSI Afterburner.
Hardware altertet auch, besser gesagt das es verschleiß gibt, was sich irgendwann bei jedem Hardwareteil bemerkbar macht, bei manchen früher und bei manchen viel später, dies kommt auf die jeweiligen Chips an und wie stark/intensiv sie genutzt werden.

Danke schonmal, allerdings habe ich die Fps auf 60 in jedem Spiel beschränkt und habe nur das jeweilige Spiel und eventuell Discord offen. 16 Gb RAM sollte dafür doch locker reichen

Das gehört wohl eher in ein anderes Subforum. Dieses hier für für andere Dinge gedacht. Ich melde mal den Beitrag damit er verschoben wird.

Zum Problem an sich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Probleme mit dem VRAM sind relativ häufig bei der 2080 TI.

Um ein Überblick über deiner Hardware und ihrerer Sensoren zu bekommen, wäre es nett wenn du von den Sensoren des HWiNFO, nach dem du paar Minuten gespielt hast, ein Screenshot machen könntest.
HWiNFO.jpg

Hier nun einmal der Screenshot von den Sensoren des HWiNFO

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 18
  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 19
Mach mal mit MemTest86 ein RAM test.

Und könntest du von ALLEN Sensoren ein Screenshot manchen!? Es fehlen ja mehr als die hälfte! Du kannst auch die Breite der Spalten anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr nach vram.
Die Karte ist ja schon ein paar Tage alt und evtl. Sind die wärmeleitpads des Speichers durch.
Einfach mal die Temperaturen des vram während des Spielens auslesen.

Mach mal mit MemTest86 ein RAM test.

Und könntest du von ALLEN Sensoren ein Screenshot manchen!? Es fehlen ja mehr als die hälfte! Du kannst auch die Breite der Spalten anpassen.

Kann bei der GPU keine weiteren Sensoren einblenden
Da das Problem ja offensichtlich am Vram liegt, wie kann ich dieses Problem beheben

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 13
  • image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 12
  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst vom Desktop direkt ein Screenshot machen, mit der "Druck"/"Dru" Taste. Das Bild ist dann in der Zwischenablage und kann dann mit ein keines Bildprogramm abgespeichert werden.

In HWiNFFO kannst du die Sensoren auswählen:
HWiNFO Einstellungen.jpg

Danke für die viele Hilfe von euch. Habe denn Vram via MSI afterburner begrenzt und nun kann ich meinen Pc wieder ohne Probleme benutzen.
Vielen Dank

Habe das Problem wieder und möchte mir jetzt eine neue Grafikkarte zulegen.
Dabei hab ich an eine RTX 3060 gedacht (siehe Anhang). Zudem habe ich noch eine Frage, kann eine Grafikkarte durch das Netzteil irgendwelche Schäden erleiden?

Anhänge

• 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 Gaming OC (Rev. 2.0) LHR Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - RTX 3060.pdf
    373,1 KB · Aufrufe: 1
Das ist n totales Downgrade, das ist dir bewusst?
Ne 2080Ti ist locker 50% schneller als ne 3060.

Würde mal eher nach ner Radeon 6800 oder so schauen.
Dabei hab ich an eine RTX 3060 gedacht (siehe Anhang). Zudem habe ich noch eine Frage, kann eine Grafikkarte durch das Netzteil irgendwelche Schäden erleiden?
Natürlich, aber meist geht erst ne HDD Festplatte oder so drauf weil die Graka ja noch Glättungskondensatoren verbaut hat. Ne Festplatte hängt ja direkt am NT.

Aber unabhängig davon, das Intertech solltest du tauschen. :ugly:

Ok danke, ja ist mir bewusst dass das ein Downgrade ist, habe möchte allerdings nicht so viel Geld ausgeben und weiß das die 3060 für meine Anforderungen reicht

Zurück