Abstürze/Freezes mit GTX 1080TI

tvharti

Schraubenverwechsler(in)
Abstürze/Freezes mit GTX 1080TI

Hallo zusammen,

vor Kurzem habe ich die INNO3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X3 Ultra in mein bestehendes System eingebaut - und soweit damit auch kein Problem gehabt. Bis jetzt.

Bei 2 Spielen hatte ich nun schon Freezes/Abstürze, dh es hat sich einfach nach einer (kurzen) Zeit das Bild aufgehängt und das Spiel wurde mit Fehlermeldung (die aber keinen Rückschluss gibt) bzw. keiner Fehlermeldung beendet. Passiert ist das in Assassins Creed Origins nach ca 5-10 Minuten und auch 1x Wolfenstein 2. Interessehalber habe ich dann noch einen 3dmark Benchmark drüberlaufen lassen, der ebenfalls mittendrin abbricht (dh Bild friert ein, Anwendung wird mit Fehlermeldung beendet). COD WW2 im SP läuft zB fehlerfrei.

Zwecks Auslastung: Alle Spiele in maximalen Details in der Auflösung 3440x1440.

Was könnte der Grund für den Fehler sein? Grafikkarte defekt, Netzteil relativ alt, ...?

Hier mal meine restlichen Daten:
Prozessor: i7-6700k
MB: Asus Maximus VIII Ranger
RAM: 16 GB DDR4
Netzteil: Cooler Master Real Power M620

Wenn noch Infos benötigt werden, bitte einfach reinschreiben.

PS: mit meiner vorherigen MSI 980er sind WS2 und 3dmark mit gleichen Einstellungen ohne Fehler gelaufen. Bei AC:O hatte ich auch mit dieser Karte einen Freeze.

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen!

AW: Abstürze/Freezes mit GTX 1080TI

Bist Du so freundlich und würdest uns die Fehlermeldung mitteilen. Egal wie aussagelos sie für Dich sein sollte.
Freeze mit einfarbigem Bildschirm, oder bleibt das Bild dargestellt?

bei 3dmark wird einfach der Benchmark beendet - es kommt keine Fehlermeldung
bei AC:O kommt die Meldung "oh no it crashed" ohne Details
bei WS2 war es auch eine Meldung wie "...funktioniert nicht mehr und muss beendet werden"

Beim Freeze bleibt das Bild dargestellt!

Ergänzung: Ich habe interessehalber mal den Unigine Superposition Benchmark laufen lassen. Da werden oben rechts u.a. die Taktrate der Karte angezeigt, da war ich zwischen 1.900 und 2.000 MHz. Bei meiner Karte wird aber nur ein Chiptakt von 1.607 MHz bei einem Boost von 1.721 MHz angegeben. Hat das evtl. was zu bedeuten?

Vielen Dank für die Hilfe.

Wenn das Bild erhalten bleibt und das mit den lustigen Crashes hört sich für mich nach CPU an.
Wäre es die Graka, dann würde eher ein schwarzer oder einfarbiger Bildschirm kommen, oder eine Fehlermeldung wie Device Removed.

Die Hersteller geben einen MINDEST-Takt an. Also einen Takt den die Karte auf jeden Fall erreicht.
Sind die Umgebungs-Eigenschaften (Temperatur, Leistungs-Anforderungen, Strom-Aufnahme) günstig, kommt auch gerne mehr dabei raus.

Wenn Du glaubst, dass es etwas mit der Graka zu tun hat, dann setz doch einfach den Takt mal 300Mhz runter, und schau nach ob es dann immer noch passiert.

Wenn das Bild stehen bleibt kann es auch sein, dass der Grafiktreiber abgeschmiert ist. Mal ganz abgesehen davon finde ich Dein Netzteil für so ein System auch nicht mehr ganz zeitgemäß :ugly: . Hast Du ein anderes zum Testen da?

Aber dann würde das der Grafik-Treiber melden (Treiber wurde wieder hergestellt).

Ein anderes Netzteil hab ich leider nicht da, da könnt ich mir aber am Montag in unserer EDV-Abteilung was zum Testen holen ;-)

Wenn Du glaubst, dass es etwas mit der Graka zu tun hat, dann setz doch einfach den Takt mal 300Mhz runter, und schau nach ob es dann immer noch passiert.

Ich habe den Takt runtergesetzt und dann schrittweise wieder nach oben. AC:O und 3dmark laufen ohne Absturz voll durch, beim Takt bin ich jetzt bei 1592 Basis (statt 1607)

Das bisschen kann es gewesen sein? :hmm: Find ich irgendwie seltsam ...

Noch nie Graka-OC betrieben?
Da entscheiden manchmal 10mhz mehr oder weniger ob es sofort oder erst nach drei Minuten abstürzt^^
300Mhz sind schon ne Hausnummer.

Sagen wir es mal so. Wenn es tatsächlich die Graka sein sollte (kannst ja noch ein bisschen mit dem Takt spielen) und sie immer abstürzt, sobald Du sie nicht mehr Begrenzt.
Dann schick sie zurück, solange Du noch kannst. Dann leistet sie einfach ihren Takt nicht stabil. Und das sollte sie schon tun.

Hi,ich habe genau die selbe Grafikkarte gekauft und habe genau das gleiche Problem. Habe schon alles mögliche probiert. Zum Glück bin ich hier drauf gestoßen.

Hi,ich habe genau die selbe Grafikkarte gekauft und habe genau das gleiche Problem. Habe schon alles mögliche probiert. Zum Glück bin ich hier drauf gestoßen.

Ich habe das ganze nun mit einem neuen Netzteil probiert - das Problem besteht weiterhin.

Übrigens ist nun bei COD spielen als Fehlermeldung "Device removed" gekommen. Ich bin mit daher jetzt sicher dass es die Grafikkarte ist ... ich werde das Ding jetzt retournieren ...

Also wenn du bei dir die Grafikkarte nur um 10 Mhz runtertaktest dann funktioniert alles normal?

ja, ich hab den Takt um 15 MHz runtergestellt und dann gabs keine Abstürze mehr. Zumindest mal 2 Stunden lang, ich hab aber damit keinen Langzeitversuch gemacht (also mehrere Stunden lang).

Zum Abschluss dieses Themas: Es war tatsächlich die Grafikkarte! Ich habe gestern meine Austauschkarte erhalten - und jetzt läuft alles ohne Probleme!

Zurück