Nvidia GTX 1070 - gibt sie langsam den Geist auf!?

Moin

Dein Mainboard ist schon sehr alt. Ich hatte mit den Nachfolgemodellen von deiner Board-Generation (Z97) und dem Vorgängermodell von deiner Grafikkarte (Vega) schon öfter Probleme. Da wundert es mich fast, dass bei dir überhaupt etwas lief. Das neuste Bios für dein Board ist von 2014... Natürlich kann ein Defekt nicht kategorisch ausgeschlossen werden, aber ich vermute hier fast eine Inkompatibilität.

Grüße
 
Ich habs jetzt so gelöst dass ich die Onboard-Grafik wieder auf Auto gestellt hab. Wenn ich nicht zocken will, betreib ich den PC über OBG. Wenn ich zocken will, muss ich halt den PC mühsam mehrmals starten bis die Graka Bild ausgibt. Ist jetzt für mich die angenehmste Lösung, da ich eh nur noch selten zocke. Jetzt hab ich weitestgehend Ruhe, da meine Onboard null rumzickt. So ist das Leben schön.

Übrigens Olli, ich hab die alte GTX 1070 hier immernoch im Versandkarton rumliegen. Du hattest Dich ja wegen Versanddaten nicht mehr gemeldet. Egal.
 
Die Probleme hören wohl nicht auf. Jetzt hat wohl die Grafikeinheit des Prozessors aufgegeben. Gibt kein Bild mehr aus.

Wird wohl doch auf einen Boardwechsel mit neuem Prozessor hinauslaufen. Dann sollte auch die Graka wieder ohne Zicken funktionieren. Dabei werd ich dann auf Win10 umsteigen. Das macht mir dabei am meisten Sorgen. Ich mag Win10 einfach nicht.
 
Um Windows 10 wirst wohl nicht herum kommen. Windows 8.1 ist als Alternative nämlich schlimmer.

Es muss nicht die interne GPU sein. Kann auch das Board betreffen.
 
Da hast Du natürlich recht, es kann auch am Board liegen. Vielleicht macht die RX 5700 diese nervigen Macken nicht weil das Board inkompatibel ist, sondern einfach angeschlagen. Ist ja auch recht alt, über 7 Jahre mittlerweile. Erklärt auch noch die andere Sache.

Was die neue Hardware betrifft, wird es natürlich in Richtung Aufstieg gehen. Als mittlerweile Gelegenheitszocker macht das beste fürs Geld mehr Sinn als das beste mit Geld.
 
Ich vermute es ist das Board. Die 1070 lief bei mir ja ohne Probleme. Und auch der neue Käufer hat sich nicht beschwert.

Falls du die alten Sachen später loswerden willst, kannst gerne Bescheid geben. Ich suche immer was zum basteln.
 
Übrigens hat das Board eindeutig einen Knacks weg. Jetzt geht plötzlich die Grafikeinheit vom Prozessor wieder. Während die Grafikeinheit nicht funzte, hat aber die Graka besser funktioniert.

Was wäre denn in Sachen neuer Hardware empfehlenswert im Hinblick auf gutem Preis-Leistungsverhältnis? Ich habe ja schon ne RX 5700 für 285€, damit quasi die beste P/L-Karte. Was wäre denn da das CPU-Pendant dazu? Ryzen 3600? Gepaart mit dem neuen B550. Ein neuer Lüfter kommt auch noch dazu. Und ne neue SSD. Damals haben die 128 GB ausgereicht, heute ist das aber schon etwas knapp. Zudem ist meine Samsung 830er auch einfach alt, wenngleich sie noch funktioniert. Da ich beim OS eh umsteigen muss, macht ne neue SSD gleich doppelt Sinn. Sollte ich beim Boardwechsel eigentlich gleich auf eine NVMe SSD setzen? Finde das mit dem kabellosen M.2-Slot sehr praktisch. Auch wenn's SATA-SSDs dafür ebenfalls gibt, man verschenkt ja das Leistungspotenzial. Bei der Kapazität sollten es mindestens 256 GB sein, ich tendiere aber eher zu 500/512 GB und bei der Marke wieder zu Samsung. Bei mir ist noch kein einziges Samsung-Gerät von sich aus, also ohne Fremdeinwirkung verreckt.
 
Ich hab eine m2. Aber die hab ich ehrlich nur, weil ich sie haben will.

Bei Spielen bringt sie keinen Vorteil. Da würde ich lieber den Mehrpreis in mehr oder schnelleren Ram stecken.

Ja der 3600 ist ein guter Partner für die 5700. Hab ihn mit einer 5700 XT kombiniert läuft super.
 
Naja M.2 solls auf jeden Fall werden wenn sich NVMe nicht lohnt dann halt SATA. Aber die kompakte Einbaulage kombiniert mit eingespartem Kabel ist halt auch unschlagbar. Kabel verlegen mag ich nämlich gar nicht^^
 
Mein Budget ist so klein wie möglich aber so groß wie nötig. Mit 300€ werde ich wohl nicht hinkommen, sagen wir maximal 500€.

Was die neue SSD angeht dient die sowieso nicht zum Zocken. Die SSD wird bei mir wieder primär als Systemplatte genutzt (+ halt private Dokumente) so wie schon die 830er. Spiele kommen weiterhin auf die SanDisk Zweit-SSD und Medien bleiben auf der HDD. Werd das so fortführen.
 
Ich würde es so machen, X570 halt Platzhalter für den B550 da Aufrüsten bei nem 3600/3300X definitiv noch Sinn macht auf nen 4xxx gerade wenn es dann irgendwann mehr Kerne werden.
Wenn du aber sagst ich kaufe jetzt 1x und dann erst wieder in 5 Jahren hol dir einfach nen günstiges B450 Board für 100€ - Empfehlung schicken wir dir je nachdem wie du dich entscheidest

Warenkorb | Mindfactory.de

Weniger als ne 500GB SSD lohnt sich fast nicht mehr, dann hast auch bissl mehr Platz für Games.
 
Mit dem Kauf wollte ich noch etwas warten, bis eben die B550 Mainboards verfügbar sind. Jetzt zeichnen sich gute und schlechte Nachrichten ab. Die gute Nachricht: Es sollen ja Ryzen 3000 Refresh Modelle erscheinen. Dadurch dürften die Preise der bisherigen Modelle auch fallen, also wird auch der 3600 möglicherweise noch was günstiger. Die schlechte Nachricht: Die B550 Mainboards sind wohl vergleichweise etwas teurer im Vergleich zu den Vorgänger-Boards, damit ist der Preisvorteil wieder dahin^^

Das B550 mit Ryzen 3000 bietet halt die Möglichkeit, in Zukunft nochmal kostengünstig (relativ gesehen) den Prozessor gegen einen besseren auszuwechseln. Ansonsten hätte ich gerne auch auf den 1600 AF zurückgegriffen, aber diese Möglichkeit lässt das B550 ja leider nicht zu.
 
Ich hab immer noch keine Entscheidung getroffen. Kein Spiel reizt mich derzeit genug um eine schnelle Entscheidung zu treffen, gleichzeitig nervt es aber eine Graka zu haben die man nicht nutzen kann. Hab mich jetzt zudem dazu entschieden mich einer Sache zu entledigen, die mich eigentlich schon seit Jahren etwas stört: das FD Define XL. Groß, klobig und sauschwer. War eigentlich unnötig zu kaufen. Für i5-3570k und Radeon HD7970, das ganze luftgekühlt. Man will immer das beste, spinnt und übertreibt manchmal. Dachte halt damals die Kühlung wäre mit einem Big Tower wesentlich besser als mit einem Midi Tower, aber bei der verbauten Hardware damals mag das kaum nen Unterschied gemacht haben. Der Raumnachteil dürfte sich nur wenig auf die Temps auswirken, da bei den meisten Midis sowieso noch genug Raum da ist für nen ordentlichen Luftaustausch.

Ich nehme entweder das Fractal Design Define S oder Define C. Unterscheiden sich vom Preis beide nicht viel, 5 Laufwerksplätze bei beiden sollten auch in Zukunft reichen und optische Laufwerke brauch ich schon seit Jahren nicht mehr.

Was die Hardware angeht rüste ich lieber das System in ein paar Jahren wieder komplett auf, da DDR4 sowieso bald am Ende seines Zenits angekommen zu sein scheint, und die 5700 nonXT auch keine High End Karte. Dann doch lieber B450 + Ryzen 5 1600AF + CPU-Kühler + RAM. Dazu ne 2,5er Samsung 860 Evo 500GB als Systemplatte.
 
Ich hab immer noch keine Entscheidung getroffen. Kein Spiel reizt mich derzeit genug um eine schnelle Entscheidung zu treffen...
:D Kenn ich, wobei ein i7-4770K noch etwas mehr Bums hat als Dein alter Vierkerner ohne SMT.
Den Rest der Ideen von Dir kann ich unterschreiben. Anstatt eines 5-1600AF ist der neue 3-3300X
durch aus eine Alternative und kaum teurer. Deine CPU liegt irgendwo zwischen i5-2500K und
i5-4670K. Der Sprung ist schon gewaltig.

129.JPG

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
 
Zurück