Nvidia GTX 1070 - gibt sie langsam den Geist auf!?

Also dass der 3300X in Spielen (derzeit) recht gut sein soll, hatte ich schon oft gelesen. Aber dass er in Anwendungen den 1600AF ebenfalls übertrumpft, hätte ich nicht gedacht. Es hieß doch immer dass Anwendungen eher von mehr Kernen als von mehr Takt profitieren.

Eigentlich stand der 3300X für mich auch als Option fest, da ich aber nur noch Gelegenheitsspieler bin dachte ich, ich fahre mit dem 1600AF besser.

Und ja der Preisunterschied ist nicht mehr groß weil der 1600AF leider keine 95€ mehr kostet. Ein Nachteil des Ryzen-Hypes.

Und was die Spiele angeht sitzt der Stachel tiefer. Das einzige künftige Spiel, das mich (seit Jahren) stark interessiert ist Cyberpunk 2077. Ich bekomme aber immer mehr die Vorahnung dass es mich ziemlich enttäuschen wird. Aber nicht weil ich ungeduldig werde. Der ganze Hype und die ganzen News über gestrichene Gameplay-Elemente etc. geben mir das Gefühl dass es hätte längst fertig sein können, die Entwickler es aber noch zu Tode überarbeiten. Am Ende ist es dann verbastelt. So wie diese Schönheits-OP süchtigen die erst kleine Makel korrigieren lassen und dann werden es immer mehr und mehr OPs und nachher sehen sie schlimmer aus als vorher :ugly: So ein Gefühl hab ich mittlerweile bei Cyperpunk.
 
Mal ein kleines Update. Gekauft habe ich mir immernoch kein neues System. Ist ja alles komisch gelaufen, so mit den Preisen, der Nachfrage, das teilweise geringe Angebot etc.

Cyberpunk ist in meinen Augen ein Flop geworden, auch wenn ich mich teilweise getäuscht hatte. Es wurde nicht zu viel überarbeitet und damit verkünstelt, man hatte sich einfach von Anfang an zu viel vorgenommen und wurde trotz mehrfacher Verschiebungen nicht fertig damit. Opfer eigener zu hoher Ambitionen. Damit gibt es quasi kein aktuelles oder zukünftiges Spiel was mich noch besonders reizen würde.

Da die RX5700 nonXT ja nie so ganz problemfrei lief, hatte ich sie schon letztes Jahr irgendwann abgesteckt und hatte dann vor sie mit ins neue System zu nehmen. Mittlerweile denke ich doch eher daran sie zu verkaufen. Zum einen tuckere ich ja seit Monaten auf der Intel-iGPU rum die auch für fast alles außer Zocken reicht. Hier würde mir also schon ein Upgrade in Richtung aktueller iGPU reichen, denn bei 4K kommt sie an ihre Grenzen, auch wenn ich weiterhin nen FHD-Monitor habe und auch noch keinen Wechsel auf 4K plane. Rein für die Zukunft gesehen wäre mindestens eine RKL-iGPU wünschenswert. Und als Prozessor lieber einen Achtkerner, würde z.B. gerne mal Videoschnitt ausprobieren, nur so als Einstieg. Eine "dGPU" kann ich ja dann später immernoch nachkaufen, wenn sich irgendwann die Preise wieder normalisiert haben.

AMD fällt halt wegen der fehlenden Notfall-Grafikeinheit raus. Mir ist damals die HD7970 futsch gegangen, ohne iGPU hätte ich kein Bild gehabt. Danach die gebrauchte GTX1070 gehabt, die hat auch immer Probleme gemacht (mittlerweile weiß ich ja dass es wohl am MoBo liegt). Und die RX5700 will auch nicht so richtig laufen. Ohne die iGPU des 3570k wäre das alles noch viel lästiger gewesen.
 
Du könntest ja auch eine AMD-APU kaufen. Vor allem die Neuen eigenen sich auch für einfache Spiele und drehen eh Kreise um den alten i5.
 
Also ich habe mir jetzt vor kurzem ein Ryzen APU Bundle gekauft. Da das kurz bevor AMD Cezanne veröffentlicht hatte war, handelt es sich um Renoir. Ryzen 5 Pro 4650G mit MSI B450M Pro VDH Max und 16 GB DDR3-3200. Hab mir dazu dann beim lokalen MM noch ne Samsung 980 (non Pro) 500GB gekauft als Systemplatte.

Ich weiß dass Cezanne nun offiziell auch für den Privatanwender angeboten wird. Allerdings habe ich für den 4650G ja auch umgerechnet deutlich weniger gezahlt. Der 5600G ist ja erstmal nur um 269€ zu haben, dazu noch ein MB und den Arbeitsspeicher wäre ich ja schon über 500€ gekommen. So hab ich für das Bundle APU, CPU-Towerkühler, Mainboard und RAM 400€ gezahlt. Die SSD gabs um 50€ beim MM. Die 5000er Ryzen-Gs sind ja nur in der CPU-Leistung schneller, grafisch hat sich ja laut Tests quasi nichts getan. Der 4650G dürfte CPU-mäßig ja schonmal deutlich schneller als der 3570k sein. Und die iGPU setzt da nochmal deutlich was drauf. Für die fast 400€ einer bald erscheinenden RX6600XT bekommt man einen ordentlichen Multimedia-Unterbau. Fürs Zocken reichts nicht aber whatever, ist ja auch nicht dafür gedacht.

Achja was ich komisch finde. Wenn ich die Hardware mit HWMonitor, CPU-Z etc. auslese wird mir angezeigt dass das System PCIe 4.0 hat. Was ja gar nicht sein kann, da B450 und Zen 2.
 
Zurück