GTX 770 | Ist das ein Grafikkarten-Fehler?

Thetee

Kabelverknoter(in)
Hallo,

wollte mal fragen ob es hier Erfahrungen zu diesem Fehler gibt:
20190606_165355_resized.jpg

Das ist ein Bild von meinem Desktop, nachdem ein Spiel abgestürzt ist. Das Bild friert komplett ein, aber der Sound läuft im Hintergrund weiter.

Diesen Freeze bekomme ich seit Kurzem immer nach ein paar Minuten in einem Game.
Ich nutze noch eine GTX 770, die natürlich schon etwas in die Jahre gekommen ist, aber nie übertaktet lief und bisher eigentlich gute Dienste, selbst bei neueren Games (bpsw. AC Odyssey) geleistet hat.

Ein GraKarten-Fehler ist für mich zwar ziemlich nahe liegend, möchte aber möglichst ausschließen, dass es auch an anderen Komponenten liegen kann.
Meine Frage wäre auch, ob es ein empfehlenswertes Tool gibt, welches man z. B. im Hintergrund laufen lässt und Systemdaten protokolliert, so dass man hinterher eine Auswertung bekommt mit dem Hinweis, welche Komponente zu dem Absturz geführt hat.

Falls mehr Infos benötigt werden, reiche ich die gerne nach.

Vielen Dank vorab für ein paar Ratschläge.
 
Sieht nach VRAM-Defekt aus. Karte ausbauen und reinigen und schauen. Vllt hilfts ja. Staub ist der beste Isolierstoff :D
Gruß T.
 
Jup, eindeutig ein defekter Speicher. Einschicken. Wenn du keine Garantie mehr hast --> E-Schrott
 
Bekommst mit Backen vielleicht wieder für 2-3 Monater oder wenigen Wochen ans laufen. Bei solch ein Fehlerbild hilft oft bei 150°C für 15-20min die Karte ohne Kühler im Backofen zu erhitzen. Dann müsste sie eine Zeitlang wieder laufen bis der selbe Fehler wieder auftritt.
 
Vielen Dank für die Antworten und Tipps!

Hatte den Rechner übrigens noch mit dem internen Grafikchip laufen lassen. Spiele (bei geringster Einstellung und Rucklern) liefen dann ohne Abstürze. Es lag also definitiv nur an der GraKarte.

Wollte die GraKarte direkt ausbauen und reinigen...

NEUES PROBLEM: habe vergessen den Schalter vom PCI-Steckplatz zu lösen und die Karte versehentlich inkl. der Steckführung rausgezogen... :(

Seitdem startet das Mainboard nicht mehr ins BIOS...
Laut dem LED-Debug wird der Code 20 angezeigt. Laut meiner Recherche ist das ein Hinweis auf einen defekten Memory Controller.

So oder so denke ich, das mein PC jetzt vollkommen kaputt ist... da bewahrheitet sich doch wieder der Spruch "never touch a running system"... :D
 
Zurück