Abstürze der Grafiktreiber Inno3D iChill GTX 770 4GB

id0ntCaRee

Kabelverknoter(in)
Abstürze der Grafiktreiber Inno3D iChill GTX 770 4GB

Hey Leute,
ich habe mir vor ziemlich genau 2 Monaten eine neue Grafikkarte gekauft,
die Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 mit 4GB Speicher.
Zu anfang war noch alles gut alle Spiele liefen und Surfen war auch kein Problem.
Jetzt aber habe ich diverse Probleme die ich einfach nicht verstehe ):
Es beginnt damit dass Borderlands 2 sobald ich es im Coop Spiele abstürzt,
nun gut muss ja nicht die Graka sein.. Dann kommt dazu dass Firefox öfters mal
abstürze hat und jetzt wollte ich mal wieder Watch Dogs reinhauen und zocken aber
nach 10 Minuten stürzt es immer ab und Windows gibt mir die Meldung unten rechts:

Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler Wiederhergestellt.
Der Anzeigetreiber"NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 340.52" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Ich hab mir die Temps der Graka mal angesehen und auch überwacht über 60° C waren sie nie und der Durchschnitt
liegt so bei 55° C im Idle sind es 36°.
Dann habe ich mal mit dem dazugehörigen Programm von Inno3D (TuneIT v2.0) Den Boost von 2 % auf 10 % gesetzt
und Watch Dogs gestartet und keine 2 Sekunden nachdem sich das Spiel gestartet hat ist es abgestürzt mit der gleichen
Meldung.

Ich bin mal wieder am verzweifeln ): und würd mich über Hilfe sehr freunen :)

Setup:
Windows 7 64 bit
AMD FX-8120 8x 3.1 GHz
Inno3D IChill GTX 770 4GB
8 GB RAM
Gigabyte GA-970A-DS3
Be Quiet! Straight Power E9 450W

AW: Abstürze der Grafiktreiber Inno3D iChill GTX 770 4GB

Hole dir mal das kleine Tool Driver Fusion und schmeiße mal restlos den Physik x und die Nvidia Treiber runter.
Immer Neustarten und nochmal drüber mit Treiber Fusion bis nichts mehr gelöscht wird.
Die Reste unter Systemsteuerung Programme am besten zuerst entfernen.
Neuen Nvidia Treiber raufziehen.
Hat bei mir auch geholfen.
Den ccleaner könntest du gleich zum Anfang mal rüberjagen bevor du überhaupt anfängst.

Zuletzt bearbeitet:
Firefox hatte auch mal tolle Probleme mit den NV-Karten, n Kumpel mit ner 780 hatte das auch, eventuell mal nen anderen Browser nutzen?

karte runtertakten oder die spannung erhöhen der karte. es gibt aber oft fälle wo es keine lösung gibt bei anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt.
manche treiber verursachen diesen fehler öfter, manche weniger und manche garnicht.

Aber wenn ich ganz erlich bin versteh ich nicht so ganz warum ich mir ne Karte holen sollte die auf Boost 2.0 basiert ums sie dann runterzutackten???
Und andere spiele wie DayZ oder Battlefield 3 funktionieren ja komplett ohne abstürze..
Außerdem wozu kauf ich mir mir ne karte für "schlappe" 300 € wenn ich sie dann aber nicht komplett benutzen kann?

Nimm doch bitte mal die Übertaktung raus. Wenn die Karte dann einwandfrei läuft und du keine Treiber Resets mehr bekommst, kannst du über eine RMA nachdenken. Die Karte kommt dann evtl. mit dem Werks OC nicht klar. Wenn du die Spannung anhebst, kann es sein das du die Garantie der Karte verlierst. Lieber erst mal die Übertaktung rausnehmen und gucken ob sie dann anständig läuft. Sofern das Problem überhaupt von der Karte kommt...

Hallo,

gleiches Problem bei mir, hab sie seit einer Woche. Passiert Hauptsächlich bei Watch Dogs und bei Natural Selection 2, wobei da es manchmal zu aussetzern kommt und der Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz wird, das Spiel danach aber weiter läuft. Desto höher die Settings, desto häufiger und schneller kommt der Fehler hab ich das Gefühl. Zu heiß wird sie nicht, das hab ich schon überprüft.

@eGnition: Wie nehme ich die Übertaktung raus? Funktioniert das mit MSI Afterburner? Bei Core Clock und Memory Clock scheinen die Regler ja schon ein bisschen weiter rechts zu sein, muss ich die einfach ganz nach links schieben? (siehe Anhang)

Greetz,

Hectix

Edit: Habs hinbekommen und siehe da, es läuft jetzt einwandfrei ohne Abstürze oder Anzeigetreiberfehler. Sollte ich die Memory Clock auch runterstellen oder reicht es wenn die Core Clock nur auf Standard gestellt ist?

Achso und noch eine Frage, muss ich Afterburner laufen lassen oder is das auch gespeichert wenn ich den zu hab?

Anhänge

• screenshot msi afterburner.JPG
    screenshot msi afterburner.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 658
Zuletzt bearbeitet:

Ja, ist richtig, Afterburner muss dann immer mitlaufen, wenn du runter oder hoch taktest. Du hast nur den Core Clock runter geschraubt und die Karte läuft bis jetzt stabil richtig? Dann weiß du jetzt auf jeden fall schon mal wo dein Problem genau liegt. Die GPU auf deiner Karte kommt aus irgendeinem Grund mit dem Werks OC nicht zurecht. Wahrscheinlich bräuchtest du für diese Werks Übertaktung etwas mehr Spannung auf der GPU damit sie stabil läuft. Nun ist aber genau das ein Problem, den wenn du die Spannung in kleinen Schritten erhöhen solltest und sie dann Stabil läuft, erlischt die Hersteller Garantie auf deiner Karte. Du hast die Karte denk ich mal deshalb gekauft damit du sie nicht mehr Übertakten musst. Du hast jetzt eigentlich 3 Möglichkeiten:

1. Du schickst die Karte in die RMA, weil die Karte die vom Hersteller angegebenen Taktraten nicht schafft.

2. Du hebst die Spannung schrittweise an bis die Karte mit dem Werks OC Stabil läuft und Verlierst dann die Garantie die auf der Karte vorhanden ist.

3. Du lässt die Karte mit den Taktraten eines Referenz Modells laufen.

Is die Grafikkarte dann anfälliger für Defekte, wenn man die Spannung erhöht?

Wie würde ich denn die Spannung anheben? Geht das auch mit dem Afterburner?

1: Is die Grafikkarte dann anfälliger für Defekte, wenn man die Spannung erhöht?

2: Wie würde ich denn die Spannung anheben? Geht das auch mit dem Afterburner?

1:
Heb sie in kleinen Schritten an (5mV) und teste dann. Wenn du dir unsicher bist, lass es lieber

2:
Jap, das geht damit. Da sind oben ein Regler und ein Zahlenfeld. Entweder ziehst du den Regler nach rechts oder tippst in das Zahlenfeld was ein.

Ich würd die Karte allerdings wieder zurückschicken, ab in die RMA.

xHaru hat recht, schick die Karte in die RMA. Du hast dafür bezahlt das sie ein Werks OC hat und die Karte kann dieses OC nicht halten. Das ist zwar kein Defekt im eigentlichen Sinn aber es ist ganz klar ein Reklamationsgrund.

xHaru hat recht, schick die Karte in die RMA. Du hast dafür bezahlt das sie ein Werks OC hat und die Karte kann dieses OC nicht halten. Das ist zwar kein Defekt im eigentlichen Sinn aber es ist ganz klar ein Reklamationsgrund.

Es ist insofern ein Defekt, dass die Karte den versprochenen Takt nicht durchgehend halten kann, was dann zur Folge hat, dass die eigentlich versprochene Gegenleistung nicht vorhanden ist. Treiberabstürze sollten mit einem non-Beta Treiber übrigens nicht passieren.

@xHaru

Mit "kein Defekt im eigentlichen Sinn" meinte ich das kein Bauteil bezogener Defekt vorhanden ist. Das die Karte als Defekt deklariert in die RMA gesendet wird ist mir klar, meine Gigabyte GTX780 Ti Ghz Edition befindet sich zur zeit nämlich wegen den selben Problemen in der RMA!
Treiberabstürtze sowie Treiber Resets sind bei Grafikkarten mit instabilem Werks/User OC typisch, in dem Fall ist das der Grafikkarte vollkommen Latte ob das nen WHQL oder ein Beta Treiber ist...

Es ist trotzdem eine nicht eingehaltene versprochene Leistung.

Du, einige Betatreiber gingen doch schon recht oft in die Knie.. Da kann ich dir n Lied von singen.

kann man bei Keplers die Spannung per Afterburner regeln? ob ich mejne 660Ti (Bios Unlock auf 1,21V) den Regler auf + oder - 100mV stell, es liegt immer aufs mV die selbe Spannung an!

Es ist trotzdem eine nicht eingehaltene versprochene Leistung.

Das ist vollkommen richtig, das teil gehört meiner Meinung nach auch in RMA. :daumen:

Du, einige Betatreiber gingen doch schon recht oft in die Knie.. Da kann ich dir n Lied von singen.

Du hast recht, das Problem kann auch einzig und allein von Treiber ausgehen. In seinem Fall ist aber leider nicht so, denn Treiber Probleme hat man schneller hinter sich gebracht als ne RMA.

@ebastler

Das kann ich dir nicht sagen, sieht so aus als wenn da was gelocked wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Ja dann muss ich die wohl doch schweren herzens wieder zurückschicken :/ wobei der Fehler ja nur bei watch dogs auftritt und wenn ich die übertaktung zurücksetze läuft es einwandfrei. hm.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die GPU Auslastung so gut wie dauerhaft auf 99% ist beim zocken. Ist das normal?!

Das ist normal und soll auch so sein, die Grafikkarte soll ja arbeiten während du spielst

Okay alles klar ^.^

Noch ne andere kleine Nebenfrage, weil ich mit der Leistung bei Natural Selection 2 ziemlich enttäuscht bin von der Grafikkarte (teilweise 40fps und ein bisschen Diashow auf Low Settings!), könnte es da auch an meinem CPU liegen das der einfach zu schwach ist für die Karte? Hab im moment einen i7 950 @3,07GHz drin

Zurück