• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Skylake

intel64gamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

da mein alter PC (siehe Signatur) schon über 5 Jahre alt ist, wird jetzt wirklich mal ein Upgrade fällig.

Ich hab folgende Komponenten im Sinn:
1x Core i7 6700K
1x Asus Z170 Pro Gaming
1x HyperX FURY 16GB DDR4-2666 CL15 Dual Kit
1x EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0

Schon vorhanden sind:
1x Noctua NH-D15
1x Fractal Design Define S
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Festplatten und SSDs übernehm ich erstmal aus dem alten PC. Für ein Upgrade wart ich lieber bis zum Black Friday. Der Vollständigkeit halber: Ja er soll definitiv übertaktet werden.

Die CPU und Grafikkarte sind schon bestellt (aber noch stornierbar). Die CPU für 348€ und die Grafikkarte für 419€.

Wenn schon dann gleich eine 980ti weil die sich P/L mäßig mehr lohnt wie eine 980.
Ich bin aktuell noch auf 1080p und eventuell bald in 1440p unterwegs. Dafür lohnt sich eine 980 Ti noch nicht wirklich. Ursprünglich wollte ich direkt auf 4K gehen, aber mein Ausflug in 4K mit dem Philips BDM4065UC hat nach 3 Stunden in der Postfiliale geendet. Die Ti würde in 4K Sinn machen, aber für 1440p reicht wohl die 980. Eine Ti sind immerhin gute 250€ mehr.

Ernsthaft gesagt würde ich den Unterbau nicht tauschen und nur neue Karte kaufen. 6 Kerne und 4 GHz bei einem 1366er System ist schon ordentlich Leistung. Sofern du nicht nur Lol Spielst, würde ich das mit dem Skylake lassen ;)
Gruss Dreirad

Ich würde den ASRock Z170 Extreme4 nehmen,weil der etwas bessere Onboard Ausstattung hat und sogar etwas günstiger ist.

Der hat Onboard Power und Reset Button und eine Post LED Anzeige,da werden eventuell(wenn fehler oder sontiges Hardware probleme sein sollte) per Code angezeigt,was der Asus nicht hat.

Aber kannste ja selber schaun,(hat auch kein so wie es aussieht Ultra M2 Schnittstelle falls später mal SSD Stick genutzt wird was mit 4xPCI-e Anbindung arbeitet soll)

ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX

grüße brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ernsthaft gesagt würde ich den Unterbau nicht tauschen und nur neue Karte kaufen. 6 Kerne und 4 GHz bei einem 1366er System ist schon ordentlich Leistung. Sofern du nicht nur Lol Spielst, würde ich das mit dem Skylake lassen ;)

Hab ich mir auch überlegt. Ich krieg die 6 Kerne eher selten wirklich ausgelastet. Deswegen hab ich mich für 4 Kerne mit hoher IPC entschieden. Dazu frisst die CPU auf 4 Ghz Strom wie sonst noch was (bei 40°C im Sommer echt nicht witzig). Außerdem fehlt dem alten Sockel USB3.0 / USB3.1/ USB-C / PCIe 3.0 / SATA-3. Außerdem lässt sich die 980X Prima gebraucht verkaufen.

Ich würde den ASRock Z170 Extreme4 nehmen,weil der etwas bessere Onboard Ausstattung hat und sogar etwas günstiger ist.

Der hat Onboard Power und Reset Button und eine Post LED Anzeige,da werden eventuell(wenn fehler oder sontiges Hardware probleme sein sollte) per Code angezeigt,was der Asus nicht hat.

Aber kannste ja selber schaun,

ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX

grüße brex

Meine Anforderungen an das Board sind:
USB3.1
USB-C
Displayport
M.2

Das erfüllen prinzipiell beide. Aber der Name ASRock weckt bei mir kein vertrauen, da ich vor einigen Jahren schlechte Erfahrungen mit ASRock hatte. Und ja ich weiß, dass die jetzt besser sind, aber zwischen dem Asus und ASRock liegen auch nur 5€ preisunterschied.

Hab ich mir auch überlegt. Ich krieg die 6 Kerne eher selten wirklich ausgelastet. Deswegen hab ich mich für 4 Kerne mit hoher IPC entschieden. Dazu frisst die CPU auf 4 Ghz Strom wie sonst noch was (bei 40°C im Sommer echt nicht witzig). Außerdem fehlt dem alten Sockel USB3.0 / USB3.1/ USB-C / PCIe 3.0 / SATA-3. Außerdem lässt sich die 980X Prima gebraucht verkaufen.
Das ist ein Grund für was neues. Allerdings hast du da nur deine 1,2 Ports bei USB 3.1
Da würde ich eher auf noch eine Generation warten, z. B. Zen.
AsRock Boards sind nicht mehr die billigen Ramschdinger. Dafür gibt es zahlreiche Msi.

Richtig sogar das Extrem 4 P67 Board mit 2600K was ich seit Knapp 5 Jahren nutze und das mit Übertacktung läuft heute noch einwandfrei.Da kann man nichts sagen das Asrock schlecht sei,die Zeiten
sind lange vorbei.Aber dieses Theman gabs schon zu oft im Forum.

grüße Brex

Kannst ja die 980 und den Unterbau lassen und dir dafür eine 980ti kaufen. Die meisten Spiele sind ohnehin Grafiklimitiet. Also in sinnvollen Einstellungen.
Ich kann die GTX 980 auch ausführlich austesten und (falls nötig) zurückschicken. Da es eine EVGA Karte kann ich auch 90 Tage lang testen und dann mit Step-Up auf eine GTX 980 Ti gehen.

Macht das wirklich einen großen Unterschied? Immerhin ist der Ram gute 40% teurer.

DDR4 ist einen Neuerung ab 2015, daher wird sich der "Standard" wohl bei 3000 MHz einpendeln (DDR3 waren 1600MHz). Da du (selbstverständlich) ein Dual Channel Board hast, nimmst du mit einem Riegel nicht mal das in Anspruch. Zwei Riegel wären perfomanter, ob du das merkst... k.A. . Ich habe nur gelesen, dass Spieler einen Unterschied bis zu 10FPS hatten, mit Dual Channel 2400 zu 3000.

Ich habe nur gelesen, dass Spieler einen Unterschied bis zu 10FPS hatten, mit Dual Channel 2400 zu 3000.

Der Unterschied zwischen 1333er und 2400er kann bis 10fps betragen, aber nur bei Multi GPU System und dann sind die 10fps auch nicht so wichtig, da du sowieso schon genug fps hast.
RAM mach nicht den Unterschied zwischen spielbar und nicht mehr spielbar aus.

Ergänzen möchte ich noch, dass es auch ein i5 6600k sein kann.
Einen spürbaren Unterschied zwischen i5 (4x 3,5GHz, 6MB Cache) und i7 (4x 4,0 GHz, 8MB Cache) gibt es "nicht wirklich" beim Spielen. Der i7 6700k kann aber als einzigster der Skylake Serie Hyper Threading, 4 physische und dazu 4 logische Kerne bilden, wenn du z.B. auch aufnehmen möchtest. So könnte man dieses verteilen.

Von der Ausstattung her gefällt mir allerdings das GA-Z170X-UD3 bisher am besten. Vor allem wegen den zwei M.2 slots.
Gigabyte GA-Z170X-UD3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX

Als einziger nicht. Es gibt auch noch den I7-6700 non-K

Kommt nicht wirklich in Frage. Es soll ja übertaktet werden.

Da die GTX 980 schon da ist, könnte ich auch schon erste Tests anstellen:

Arma 3: 1080p, 1440p, 2160p geht alles wirklich gut
GTA V: 1080p, 1440p gehen beide gut, 2160p 40-45 fps

Weitere Tests folgend sobald ich mehr Zeit hab :)

Zurück