• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade rund um bereits vorhandene RTX 4090FE

Abbuzze90

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5600x
Brocken 3 CPU Kühler
MSI B550-A Pro
16GB 3200MHZ DDR4
RTX 4090 FE
1x 1TB Samsung 980 Pro M.2
Be Quiet Straight Power 11 750W Platinum
Lian Li Lancool 3
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Aktuell noch eine Oculus Rift CV1, wenn mein gewünschter Monitor (LG 32GP850-B) irgendwo mal im Angebot ist, werde ich dort zuschlagen und mir damit ein Triple Monitor Setup aufbauen.

Also 3x 32 Zoll mit 1440p und 165Hz
Budget
1
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hi,

ich konnte schon Ende letzten Jahres eine RTX 4090 FE ergattern, musste dann aber relativ schnell feststellen, dass meine aktuelle CPU für meinen Anwendungszeck (90% Sim Racing) jetzt doch ein ziemlich großes Bottleneck ist. Darum soll nun ein Upgrade kommen, das die FPS so richtig in die Höhe treibt.

Da zumindest eines meiner beiden Spiele/Simulationen, also Assetto Corsa Competizione (mein anderes, das erste Assetto Corsa eventuell auch?) bekanntermaßen sehr gut vom 3D V-Cache profitieren, würde ich mir gerne den neuen 7800x3d einbauen. Der 7950x3d schneidet sicher nochmal etwas besser ab, ist mir aber tatsächlich ein bisschen zu teuer.

Wegen dem neuen Sockel ist also dann auch ein neues Mainboard und RAM fällig. Mit den übrig geblieben Komponenten, inkl. dem 750W Netzteil, werde ich mir einen kleinen Zweit-PC aufbauen, daher wird ebenfalls ein neuer CPU Kühler und ein neues Netzteil benötigt.

Was wird vom alten PC übernommen:
Lian Li Lancool 3 Case
RTX 4090 FE
1x 1TB Samsung 980 Pro M.2

Neukauf:

CPU
: 7800x3d

CPU Kühler: Wenn möglich würde ich hier gerne auf Luft bauen. Ein Noctua NH-U12A oder NH-D15 (jeweils die Chromax Variante) sollte doch mit dem 7800x3d fertig werden, wenn Gaming die einzige fordernde Aufgabe ist? Oder gibt es aktuell andere Luftkühler, die noch ein bisschen besser performen?

Mainboard: Da bin ich tatsächlich relativ anspruchslos. Es muss lediglich die passende Performance aus den verbauten Komponenten holen und dabei schön Kühl bleiben. Muss kein Schnick Schnack dabei haben, kein RBG oder ähnliches, WiFi wird auch nicht benötigt. Was ist hier aktuell zu empfehlen?

RAM: Natürlich ein DDR5 Kit, ich denke mehr als 32GB würden für meinen Zweck nicht wirklich einen Vorteil bringen. Ich denke ein 6000Mhz Kit mit guten Timings wäre hier angebracht? Auch hier würde ich komplett auf RGB verzichten und einfach zwei schlichte schwarze Riegel bevorzugen.

Netzeil: Hier bin ich etwas unsicher, vielleicht würden 850W schon ausreichen, aber alleine mit dem Blick in die Zukunft wären 1000W wohl sinnvoller? Gerne würde ich hier auf ein ATX 3.0 Netzeil bauen, schon mit passendem 12 Pin Stecker. Bislang bin ich mit Be Quiet immer ganz gut gefahren, also eventuell das neue Be Quiet Dark Power 13 1000W? Oder gibt es da aktuell sinnvollere Empfehlungen?


Habe kein fixes Budget, daher einfach eine 1 im Feld eingetragen.


Würde mich über ein paar Vorschläge zu den einzelnen Komponenten sehr freuen.


Gruß
Abbuzze90
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Er hat ja AM4. Dann macht es bestimmt mehr Sinn einen 5800X3D zu nehmen.
Und den Ram aufzurüsten.
 
Würde ich so sehen, wenn der TE gar nicht weiß, wohin mit dem Geld, dann halt den 7800X3D. 32GB sollten es aber heute schon sein. Bzgl. Taktung und Timings würde ich mir nicht so die Sorgen machen, haben einen viel geringeren Einfluss bei den 3D-Modellen, weil sie ja den schnellen Cache haben.
 
5800X3D als Einwurf für 310€. Aber weniger Leistung als der 7800X3D.
Zudem ~75€ für 3600CL18 RAM 2x16GB.

7800X3D mit viel Geld, ca 900-1100€ je nach Board.
RAM halt 2x16GB 6000CL36. Über 6000 läuft nicht mit dem X3D und weniger als CL36 ist den Aufpreis nicht wert.
Board das günstige ASRock B650 HDV für 160€ ist gut. Wenn du PCIe 5 für GPU willst, das ASRock Riptide B650E für ~250€

Der 7950X3D lohnt gar nicht.
Zum Arbeiten würde man den 7950X nehmen und keinen halb und halb Krüppel und der 7950X3D hat auch nur 8x 3D-Cache Kerne, also wie der 7800X3D.

Netzteil braucht man noch gar nicht aufrüsten, du hast ja 750W Platin. Das reicht solange du keinen i9 Intel kaufst und Oc betreibst.
 
Ich schließe mich den Vorrednern an. Auf den 5800X3D aufrüsten und den Arbeitsspeicher auf 32 GB aufstocken (wobei ich persönlich keine 4 Riegel nehmen würde). Dann den Sockel AM5 komplett auslassen, ab Sockel AM6 kann man wieder übers Aufrüsten nachdenken, wenn Bedarf besteht, wobei die 4090 auch dann noch ordentliche Ergebnisse liefern sollte und Gehäuse und Netzteil übernommen werden könnten.

Evtl. ein wenig Undervolting für die GPU noch dazu und du wirst dennoch einen erheblichen Leistungszuwachs feststellen.
 
Schonmal Danke für die Antworten :)


Auf den 5800x3d zu wechseln hatte ich auch schon im Sinn, aber den Plan mit dem Zweit-PC möchte ich gerne umsetzen, daher wird das aktuelle Board, Kühler und Netzeil dafür gebraucht.

Es soll also wirklich der Wechsel auf AM5 vollzogen werden.

Nach den jetzigen Antworten habe ich das mal so in die Wunschliste gepackt:


850W wirklich ausreichend und genug Luft nach oben?

Beim Mainboard bin ich mir sehr unsicher ob PCIe 4.0 oder 5.0. Macht es denn jetzt noch Sinn ein 4.0 Mainboard für 200€+ zu kaufen wenn man einigermaßen Zukunftssicher sein möchte?


Danke euch!
 
850W reicht vollkommen aus für die Kombi. Ob die Grafikkarten in Zukunft viel mehr brauchen werden an Leistung bezweifle ich fast. Irgendwann müssen sie den Energiekosten auch Rechnung tragen
 
Sehr gut, dann steht das.

Dann müsste man nurnoch mit dem Mainboard schauen, ansonsten steht der Warenkorb, denke ich mal.
 
Sieht für mich ok aus, zum Netzteil kann ich nicht viel sagen, würde ich persönlich eher zu BeQuiet oder Seasonic greifen. Aber denke das MSI wird solide sein, ist wahrscheinlich nur umgelabelt, evtl. kann, wer anders sagen, was darunter ist.
 
Zurück