• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung neuer Rechner ~1300€ + Frage wegen SK

Duff991

Kabelverknoter(in)
Absegnung neuer Rechner ~1300€ + Frage wegen SK

Hallo zusammen,

ich wollte mir wieder einen neuen Rechner zusammenstellen und habe hier schon viel gelesen und entsprechend schon eine Konfig zusammengestellt. Diese würde ich nun von euch absegnen lassen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- In etwa 1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Monitor (1920x1080), Tastatur und Maus sind bereits vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
- Nein, keine Altlasten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor ist vorhanden, ein Samsung SyncMaster P2450 mit einer Auflösung von 1920x1080
Ich würde aber irgendwann wohl auf einen Monitor mit 21:10 umsteigen (das hat aber noch Zeit).

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Alle aktuellen Games: FPS, Strategiespiele und Rollenspiele, also BF4, TitanFall, Rome2 und später auch Dragon Age 3 und Witcher 3
Desweiteren beginne ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung: Bedeutet, dass auch Coding hinzukommen wird.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Die SSD sollte schon um die 500GB haben, da aktuelle Games immer größer werden. Ich hatte zuvor eine 256GB SSD und deren Platz war doch schnell ziemlich knapp geworden (Titanfall braucht bspw. schon um die 50GB) und dann ein entsprechendes HDD Datengrab. Hier hab ich gesehen, dass der Aufpreis von 2TB auf 3TB doch recht gering ist und ich entsprechend dann die 3TB nehmen würde.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, wenn die vorhandene Leistung nicht mehr ausreichen sollte.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ja, ich möchte noch eine halbwegs vernünftige Soundkarte haben. Die Lautsprecher sind große None-Name Boxen, die entsprechend laut und basshaltig sind. Das Headset ist ein Sennheiser PC 350.
Die Soundkarte sollte eigentlich hauptsächlich 2 Zwecke erfüllen:
- guter virtueller Raumklang mit dem Headset in Shootern
- eine halbwegs vernünftige Normalisierungs-Funktion. Ich hatte zuvor eine Creative X-Fi Titanium und in den Treibern gab es die Möglichkeit den Sound zu normalisieren. In Filmen, in denen das Gesprochene sehr leise, die Action aber extrem laut war, war diese Normalisierung ausgesprochen hilfreich.
Achja, das Gehäuse sollte ein BigTower sein - für mich einfach praktischer.

So, hier nun meine erste Konfig:
CPU: Intel Core i7 4790K Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
DVD-Brenner: LG GH24NS95 LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail (GH24NS95.AUAR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil:be quiet! Pure Power L8-CM 530W be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Soundkarte: Asus Xonar DGX ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Mindfactory würde das alles nun etwa 1295 kosten. Somit wäre das Budget gut ausgereizt.
Was meint ihr dazu?

Dank schonmal!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Absegnung neuer Rechner ~1300€ + Frage wegen SK

Schaut gut aus, bis aufs Netzteil ;)
Beim NT lieber zum technisch besseren, leiseren und effizientern E9 be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen, allerdings kommt nächsten Monat schon das E10, das wird nochmal etwas besser be quiet! Straight Power E10 mit DC-DC und Silent Wings 3 - ComputerBase

Ansonsten wäre das Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sehr zu empfehlen :daumen:
Zur SoKa kann ich leider nicht viel sagen....

Gruß
 
AW: Absegnung neuer Rechner ~1300€ + Frage wegen SK

Moin Duff,

die Zusammenstellung ist super, nur das Netzteil ist :ugly:

Da solltest Du entweder eins von diesen nehmen : Produktvergleich be quiet!

Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition

Oder eins von den im September erscheinenden Sahneteilen : be quiet! Straight Power E10 mit DC-DC und Silent Wings 3 - ComputerBase

Preismäßig werden die gleichauf mit der E9 Baureihe sein.

CPU-Kühler würde ich ja direkt einen Dual-Tower nehmen : Produktvergleich Dual-Tower

Wenn man allerdings einen OC-Krüppel erwischen sollte und der Macho oder EKL Alpenföhn Brocken 2 nicht mehr reicht, reisst ein Dual-Tower auch keine Bäume mehr aus.
 
AW: Absegnung neuer Rechner ~1300€ + Frage wegen SK

Stimme da ActiveX und Rosigatton zu, beim Kühler würde ich aber nicht zum Macho sondern zum EKL Brocken 2 raten, der ist noch nen Tacken besser, zudem passt er zumindest meiner Meinung nach dort besser optisch zum Gehäuse aber das ist ja auch zum Teil Geschmackssache
 
AW: Absegnung neuer Rechner ~1300€ + Frage wegen SK

Den kannte ich noch gar nicht, aber mit 17cm Höhe konnte es bei dem 750D knapp werden, laut Corsair passen nämlich maximal CPU Kühler mit einer Höhe von 17cm rein.
 
AW: Absegnung neuer Rechner ~1300€ + Frage wegen SK

Den kannte ich noch gar nicht, aber mit 17cm Höhe konnte es bei dem 750D knapp werden, laut Corsair passen nämlich maximal CPU Kühler mit einer Höhe von 17cm rein.

Keine Sorge. Passt.
Das 750D bietet sogar 19cm Platz -- hatte letztens eins in der Hand und habe mal ausgetestet.
 
AW: Absegnung neuer Rechner ~1300€ + Frage wegen SK

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Verbesserungen.
Beim Netzteil werde ich ein be quiet! Straight Power E9 nehmen.
Und den CPU-Lüfter werde ich durch einen EKL Alpenföhn Brocken 2 ersetzen.

Nun bräuchte ich noch eine Meinung zum Thema Soundkarte:
Dfff991 schrieb:
Die Lautsprecher sind große None-Name Boxen, die entsprechend laut und basshaltig sind. Das Headset ist ein Sennheiser PC 350.
Die Soundkarte sollte eigentlich hauptsächlich 2 Zwecke erfüllen:
- guter virtueller Raumklang mit dem Headset in Shootern
- eine halbwegs vernünftige Normalisierungs-Funktion. Ich hatte zuvor eine Creative X-Fi Titanium und in den Treibern gab es die Möglichkeit den Ton zu normalisieren. In Filmen, in denen das Gesprochene sehr leise, die Action aber extrem laut war, war diese Normalisierung ausgesprochen hilfreich.
Danke!
 
AW: Absegnung neuer Rechner ~1300€ + Frage wegen SK

die Creative X-Fi Titanium gibts nicht mehr?
willst auch nicht nochmal?
 
Ja, leider hab die X-Fi nicht mehr (lange Geschichte). Und da die Karte schon ausgesprochen alt ist/war, dachte ich eben, dass die Technik mittlerweile auch bei den Soundkarten Fortschritte gemacht hat. Vor allem hat sich der Treiber der X-Fi in win 7 immer wieder aufgehängt.
 
Zurück