• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Gamer PC 1700 Euro

habe gehört das 2x 8 lanes vollkommen reichen.... naja falls es die 580 wird, wäre die ASUS da eine gute wahl falls irgendwann mal eine 2. dazu kommen sollte, da die Asus ja ziemlich viel Platz braucht und Custom Karten für SLI ohne hin nicht geeignet erscheinen?

also ich sag mal so. die 2 x8 lanes würden für eine middle karte wie die 560 reichen, aber für 2 oberklassen karten wie 570,580 solltest du lieber 50 euro mehr in dein mb investieren. genau das selbe problem hatte ich damals auch, wusste nicht welche mb. habe dann das maximus 4 extreme genommen , ist soweit eins der besten boards auf dem markt, aber auch dementsprechend teuer. dir würde ich zu dem p8p67 ws revolution raten. ich glaube man gewinnt durch 2 x 16 lanes 12 % mehr leistung, habe es nichtmehr ganz im kopf, jedenfalls lohnen sich die paar euro aufpreis ;) und ja, nimm ein asus. wie im test von pcgh, die beste mb marke!!!

@pain^ nein ! für eine 2te graka solltest du mindesens das ws revolution nehmen, da 2x 16 lanes. das pro hat lediglich 1 x 16 lanes ;)

Der nf200 Chip ist für den Sockel 1155 sinnfrei, weil die Anbindung zur CPU max. 16 lanes beträgt.

@topic

SLI sollte man entweder gleich machen oder gar nicht. Außerdem musst Du bei SLI ein entsprechend stärkeres Netzteil nehmen, für eine gute Gehäusebelüftung sorgen, ein Brett mit möglichst hohem Abstand zwischen den PCIe x16 Slots und möglichst keine Triple-Slot Karten wären vorteilhaft.

EDIT

dementsprechend teuer. dir würde ich zu dem p8p67 ws revolution raten. ich glaube man gewinnt durch 2 x 16 lanes 20 % mehr leistung, habe es nichtmehr ganz im kopf!

Wenn überhaupt, bewegts ich das im unteren einstelligen %-Bereich. Begründung: s.o. ;)

Das wäre meine Empfehlung, wobei eine GTX570 im Moment sehr gut für FullHD ausreicht. Wenn der GTX570 die Luft ausgeht, reißt die GTX580 (Mehrleistung ~10-15%) auch nicht mehr viel, rechne das mal in fps im kritischen Bereich aus :schief:

So würde ich es machen...allerdings rate ich eigentlich auch eher zur GTX570.
Mit nem guten Custom-Kühler und dem MSI Afterburner lässt sich je nach Chip die GTX570 oft auf GTX580-Niveau ocen... oder du gönnst dir halt eine von den schon empfohlenen GTX580 im Custom-Design. Wie Softy allerdings schon angemerkt hat, musst du für 10-15% Mehrleistung gleich 100€ mehr bezahlen. Hilft dir das vielleicht bei deiner Entscheidung weiter?

Gruß

ja, aber das gleiche kann ich ja auch mit einer 580 machen, womit sich die differenz wieder gleich bleibt, oder seh ich das falsch?

Sicher lässt sich auch eine GTX580 ocen. Aber für eine gute musst du trotzdem erstmal un die 400€ legen. Ich würde es mit der GTX570 probieren. Gut, du hast das Budget und wir empfehlen hier halt meist das beste P/L-Verhältnis. Deine Entscheidung, wie immer...;)

Gruß

@softy stimmt. netzteil musst du auch erneuern, lüftung sowieso... da kommen noch die ganzen neben kosten dazu. mb ist dabei sehr wichtig. bleib bei sgpu wenns dir zu teuer wird un kauf dir eine 570. P/L einfach das beste ;) sagt auch jeder, ist auch so!

Danke an euch für die Antworten zu meiner Seasonic frage.

Zum Thema Graka und Witcher 2:
Ohne Übersampling mit GTX570: 33-41 fps, GTX 580: 39-44. Zahlt sich der mehrpreis also nicht aus.
Mit übersampling: selbst mit einer GTX580 : 14-16 fps nicht spielbar.

So gesehen ist das oft gesagte Argument: "wo eine 570er nichts mehr reißt, bringt ne 580er auch nix mehr" zumindest bei witcher 2 sehr wahr.

hm, ob 580 oder 570 muss ich mich noch entscheiden. SLI wirds wohl aufgrund der vielen Nachteile nicht, auch wenn mans für The Witcher 2 auf Max wohl brauchen würde...

was mich verwirrt ist die Festplatte. Welche sollte ich nehmen? Die Spiele werden wohl hauptsächlich auf der SSD sein, daher ist speed nicht so wichtig. Sie sollte vor allem leise sein (leiser als die Graka). 1GB bis 1,5 GB würden mir schon reichen.

hm, ob 580 oder 570 muss ich mich noch entscheiden. SLI wirds wohl aufgrund der vielen Nachteile nicht, auch wenn mans für The Witcher 2 auf Max wohl brauchen würde...

was mich verwirrt ist die Festplatte. Welche sollte ich nehmen? Die Spiele werden wohl hauptsächlich auf der SSD sein, daher ist speed nicht so wichtig. Sie sollte vor allem leise sein (leiser als die Graka). 1GB bis 1,5 GB würden mir schon reichen.
Spiele/Filme/Musik würde ich auf diese machen:

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

leise, günstig und mit mMn ausreichend Platz. Und für das BS und die wichtigsten Progs jene:

Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

kannst da natürlich auch die 128Gb-Version nehmen...

Gruß

Zurück