Neuer Gaming-PC ~ 850 Euro (ohne Gehäuse, opt. Laufwerk & HDD)
Hallo,
da mein aktuelles System defekt und ohnehin nicht mehr für die Zukunft gerüstet ist, möchte ich nur ein paar Dinge von diesem verwerten und etwas Neues haben.
Bisheriges System (Alter: 5 Jahre):
Intel Core i5-4460 in-a-Box
Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
be quiet! SYSTEM POWER 7 450W - bulk -
Cooltek Antiphon Silver
Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
Delock SATA Kabel 50cm gerade/gerade Metall
LG GH24NS bare schwarz
WD Blue 1TB 6Gb's
Windows 8.1
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 850
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Das Gehäuse (Cooltek Antiphon Black) inklusive CD/DVD Laufwerk (LG GH24NS bare)
Die HDD und SSD werde ich wohl weiterverwenden, wobei ich mir für das neue System eine größere SSD (500GB) vorstellen könnte
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full-HD (AOC i2367Fm)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Grafikbearbeitung, zukünftig eventuell hin und wieder Videoschnitt
Großteils Office-Anwendungen
Spiele: Sollte (zukünftige) Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele mit sehr guter Grafik und hoher Rechenleistung meistern können, insbesondere Anno 1800 (!)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
wenn dann 500GB SSD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, kenne mich damit nicht aus, soll ohne Übertaktung entsprechend funktionieren.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
*Lautstärke gering
*GPU sollte wohl mindestens 6 GB haben (hier tu ich mir bei der Auswahl am schwersten)
*16 GB Arbeitsspeicher (eventuell 32 GB?)
*Intel oder AMD? AMD scheint das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben, ich nehme an, mind. 6 Kerne sollten es schon sein
*Windows 10 - auf Amazon gibt es eine Version für 60 Euro, kommt man da noch günstiger weg?
Danke im Voraus!
Hallo,
da mein aktuelles System defekt und ohnehin nicht mehr für die Zukunft gerüstet ist, möchte ich nur ein paar Dinge von diesem verwerten und etwas Neues haben.
Bisheriges System (Alter: 5 Jahre):
Intel Core i5-4460 in-a-Box
Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
be quiet! SYSTEM POWER 7 450W - bulk -
Cooltek Antiphon Silver
Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
Delock SATA Kabel 50cm gerade/gerade Metall
LG GH24NS bare schwarz
WD Blue 1TB 6Gb's
Windows 8.1
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 850
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Das Gehäuse (Cooltek Antiphon Black) inklusive CD/DVD Laufwerk (LG GH24NS bare)
Die HDD und SSD werde ich wohl weiterverwenden, wobei ich mir für das neue System eine größere SSD (500GB) vorstellen könnte
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full-HD (AOC i2367Fm)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Grafikbearbeitung, zukünftig eventuell hin und wieder Videoschnitt
Großteils Office-Anwendungen
Spiele: Sollte (zukünftige) Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele mit sehr guter Grafik und hoher Rechenleistung meistern können, insbesondere Anno 1800 (!)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
wenn dann 500GB SSD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, kenne mich damit nicht aus, soll ohne Übertaktung entsprechend funktionieren.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
*Lautstärke gering
*GPU sollte wohl mindestens 6 GB haben (hier tu ich mir bei der Auswahl am schwersten)
*16 GB Arbeitsspeicher (eventuell 32 GB?)
*Intel oder AMD? AMD scheint das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben, ich nehme an, mind. 6 Kerne sollten es schon sein
*Windows 10 - auf Amazon gibt es eine Version für 60 Euro, kommt man da noch günstiger weg?
Danke im Voraus!