• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung eines Erstling-Werkes

muffin purper gurk

Schraubenverwechsler(in)
Nabend liebe Forenmitglieder,

da mein 5 Jahre altes Notebook langsam die Power ausgeht muss ein neues System ran:D

Hier meine momentane Konfiguration:

Intel Core i7 860 2.80GHz
Asus P7P55D-E I-P55 S1156 ATX
4x2048MB Kingston DDR3-1333 CL7
1000GB Samsung SpinPoint F3
40GB Intel X25-V 2,5
1024MB Palit GeForce GTX 460 Sonic GDDR5
Asus Blu-ray-Combo Rom
Asus DVD-Brenner DRW-24B1LT
ATX Xigmatek Midgard NEW EDITION
Netzteil 500W NesteQ
EKL Alpenföhn Brocken
24" (60,96cm) Samsung SyncMaster 2494HM
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit

Preis bei mindfactoy.de : ca.1.450€

Nun die Frage, ist das ansich ein stimmiges Gaming-System oder kann man sogar Sachen streichen ? Bin zwar mit dem Preis einiger maßen zufrieden aber. weniger beim Preis wäre nice :D

Gaming-Technisch sollte der PC auf jeden Fall folgende Titel ohen Problene auf max. Settings abspiele:

BF Bad Company 2
CoD Modern Warfare 2
CoD Black Ops
NfS World
Crysis
ect,
und halt WoW:devil:

Bin heute immer wieder auf die AMD-CPUs gestoßen, leider habe ich bei AMD keinen Durchblick ^^ Was für ein Prozessor wäre gleichwertig & was wäre das passende Mainboard ?

Danke im Vorraus

Sparen könnte man bei der SSD, indem man sie weg lässt.
Ein Amd 4-Kerner tuts für Spiele genauso, ebenso wie 4 statt 8gb ram. Ein Board mit 870er Chipsatz reicht für solch ein System, am besten von Asus/Gigabyte/AsRock.
Als Netzteil würde ich ein Antec True Power New 550, ein Cougar oder Seasonic mit 500/550W nehmen.
NesteQ kenn ich nicht so gut.

Mit den Ansätzen sparst du denke ich mal gut 400€, da würde ich bei der Grafikkarte aufstocken. (gtx470 AMP! (zotac) oder Super Overclock (gigabyte))
Grafikkarte wird mehr gefordert als Cpu.
Als Bildschirm kann ich den Samsung P2450H für 200€ nur empfehlen. :daumen:

Bei AMD ist die P/L meist besser. Hier mein Vorschlag:

• Board: MSI, AsRock, Asus oder Gigabyte mit 870er-Chipsatz, relativ egal
  • CPU: 955 BE oder 1075T BE
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen2
  • NT: Seasonic S12II 520W 80+Bronze oder Antec True Power 550W
  • Graka: Gigabyte GTX470 SOC, Zotac GTX470 AMP! oder Powercolor 5870 PCS+, alle leise und sehr schnell
  • RAM: 4GB DDR3 reichen aktuell dicke, z.B. von G-Skill(Ecos) oder von Mushkin oder Geil
  • Festplatte; Samsung Spinpoint F3 500GB/1TB
  • Gehäuse: einfach selbst bei Caseking reinschaun, da Geschmackssache
Mindfactory hat gute Preise, ab 100€ versenden die zwischen 0-6 Uhr versandkostenfrei:daumen: Relativ günstig sind auch Hardwareversand und Home of Hardware. Ersterer baut für 20€ auch zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

CPU: Intel Core i7 860 2.80GHz
der i5-760 reicht vollkommen da kaum ein Spiel vom Hyperthreading des i7 profitiert.

Mainboard: Asus P7P55D-E I-P55 S1156 ATX
Deine Nummer habe ich so leider nicht gefunden, wenn es das Asus P7P55D-E ist, dann ist es gut.

RAM: 4x2048MB Kingston DDR3-1333 CL7
Ich würde nur 4 GB kaufen, mehr lohnt sich bei einem Spiele-PC kaum. Im Moment finde ich folgenden RAM von Kingston ganz gut, den Unterschied bei den Latenzen merkt man in der Praxis nicht.

Festplatte: 1000GB Samsung SpinPoint F3
Betriebsystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit
:daumen:

SSD: 40GB Intel X25-V 2,5
Ich würde auf eine SSD verzichten, in Spielen bringt sie so gut wie keinen Vorteil und für den Rest finde ich sie noch zu teuer.

Grafikkarte: 1024MB Palit GeForce GTX 460 Sonic GDDR5
Ich würde eine von Gigabyte oder Gainward nehmen, falls du mehr Geld ausgeben möchtest käme auch die Zotac GTX470 AMP! in Frage wenn es Nvidea sein soll.

Blu-Ray-Laufwerk: Asus Blu-ray-Combo Rom
DVD-Brenner: Asus DVD-Brenner DRW-24B1LT
Alternativ könntest du einen Blu-Ray-Brenner nehmen, damit deckst du dann alles ab.

Gehäuse: ATX Xigmatek Midgard NEW EDITION
Das Gehäuse ist gut, die verbauten Lüfter würde ich aber durch z.B. Scythe Slip Stream ersetzen.

Netzteil: 500W NesteQ
Die Marke sagt mir leider nicht viel, alternativ könntest du dir das Cougar A450 oder Cooler Master Silent Pro M500 anschauen, da bin ich mir sicher das es gute Netzteile sind.

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Alternativ bietet sich der Scythe Mugen 2 an.

Monitor: 24" (60,96cm) Samsung SyncMaster 2494HM
Mit Bildschirmen kenne ich mich nicht so aus, bei einem 24" würde ich aber einen mit 1900x1200 Bildpunkten nehmen.

Ein vergleichbarer AMD-Unterbau würde bei mir so aussehen:

CPU: Phenom II X4 955 BE
Mainboard: MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill

Gruß

Lordac

Ich würde mir auch die 8 gb schenken, das hat fast mehr nachteile als vorteile!
rest der hw klingt gut! würde auch " nur " die gtx 460 nehmen, kannst dir lieber ne neue kaufen anfang nächsten jahres als ne gtx 470 zunehmen
warum alles sagen ssd weglassen versteh ich nicht(ja klar kost teuer geld,aber das arbeitsgefühl!!!!), weil wenn man drann gwöhnt ist möchte man sie nicht missen!!:D
ok deine ist jetz zuklein um noch games drauf zumachen aber ansonsten sinken die ladezeiten und bei wow z.b. gibts weniger streamingpausen!
rein von der leistung würde ich auch bei intel cpu bleiben ,weil sie doch ein tick schneller sind bei den meisten games und sich auch besser taken lassen!:daumen:

erstmal danke für die schnellen Antworten ^^

mhh das mit dem AMD Phenom II X4 955 klingt schon verlockent und vorallem 3,20 Ghz zu 2,80Ghz und dann noch günstiger ^^ und wenn der voll vergleichbar oder besser als der i7 ist auch net schlecht :)
die Gtx 460 sollte eig bleiben, naja mit den 4Gb kann ich mich auch anfreunden, mann kann immer noch nachrüsten ^^
okay das mit den Laufwerken ist offensichtlich :lol:
beim NT ist mir vorallem Kabelmanagment wichtig ^^

hab vergessen zu erwähnen, dass die SSD nur für Win7, Office 2010 und Photoshop CS4 genutzt wird :D

ich werd mal noch ein paar Vergleiche zu AMD und Intel durchlesen

So hab mir dann ein AMD-System zusammengebastelt

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
Asus M4A87TD EVO 870 AM3 ATX
1000GB Samsung SpinPoint F3 7200U/min
1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe
Netzteil 500W CoolerMaster Silent Pro M500
LG Blu-ray Brenner BH10LS SATA
ATX Xigmatek Midgard New Edition
EKL Alpenföhn Brocken S775
2x2048MB Kingston Value DDR3-1066 CL7 Kit
24" (60,96cm) Samsung SyncMaster P2450H
40GB Intel X25-V
macht ohne Win7 ca. 1050€

mit Win7 nur weniger als 1100€ (Win7 Prof. bin ja Student^^, wenn Microsoft meine niederländischen Studienplatz anerkennt *hoff*)

Wenn das System dann, dem System was ich vorher gebastelt habe das Wasser reichen kann (wenn ich bei beiden nur 4GB Arbeitsspeicher nehme) bin ich mehr als zufrieden :lol:

Soll halt paar Jahre halten und die oben genannten Games ohne Probleme auf höheren oder sogar auf maximalen Settings abspielen

aber danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die 40 GB für die SSD ein wenig klein, denn du musst schon 20% Speicherplatz bei der SSD frei lassen, das wären dann bei formatierten 36GiB noch 28GiB. Alleine Sieben schluckt schon 24Gb weg, dann noch Photoshop, was auch nicht wenig ist und noch der kleine Rest. Das wird eng.
Da würde ich dir lieber zur 60Gb Größe raten, ist sicherer.

@ Schnitzel

erstmal danke für die Systemkonfig und danke das ich jetzt hunger habe:lol:

also das System gefällt mir sehr gut, glaube das könnte es sogar werden ^^
nur kommt bei mir noch der EKL Alpenföhn Brocken rein und
zur Not kann man ja immer noch die 4GB nachrüsten :devil: und mMn lohnt sich der Mehrpreis für den AMD Phenom II X6 1090T Black Series für mich noch nicht
nachrüsten kann man den mit dem AM3-Sockel noch ne weile, hoffe ich ^^

@quantenslipstream mhh dachte Win7 braucht weniger Speicherplatz, naja den wirds halt die Kingston V-Series

so jetzt abwarten und Tee trinken, bis Anfang November ist ja noch ein ganzer Monat und bis dahin fallen die Preise bestimmt noch ein wenig:ugly:

Zum Schluss möchte ich mich bei allen bedanken, vorallem bei der Tatsache, das ich fast 500€ zuviel Ausgegeben hätte..Die kann ich ja jetzt in mein Auto stecken :lol::lol:

Die kingston ist sicherlich nicht das nonplusultra unter SSD's, eher Brot und Butter.
Die OCZ ist da sicherlich auch eine sehr gute Alternative, ist mir noch gar nicht aufgefallen die Platte.

Edit:
Ich hab das mal in der config geändert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück