• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2 neue Fast gleiche PC´s zum zocken und arbeiten und ein paar offene Fragen

Darkeven

Schraubenverwechsler(in)
2 neue Fast gleiche PC´s zum zocken und arbeiten und ein paar offene Fragen

Hallo zusammen,

ich hab mich nun nach ca. 5 Jahren mal so langsam entschlossen, mir und meiner besseren Hälfte, 2 neue PCs zusammenzuschrauben, jedoch ist Recherche gut und schön, aber offene Fragen bleiben leider immer noch .....

Vorab einmal meine Anforderungen:
Locale Gegebenheiten
-Altbau Dachgeschoss Wohnung Umgebungtemperatur im Sommer durchaus 30 bis 32 C
-Relativ starke Staubentwicklung, Parkettboden, Rauchen und Wollmäuse inclusive :D
-Kühlung maybe eine Klimaanlage. aber in der Regel 4 Große Bodenventilatoren, keine Lust die Klima in den 4 Stock zu schleppen :D

PC Benutzerprofile

PC1
- Onlinezeit ca 18 Stunden pro Tag
- MS Office Applicationen
- MS Visio
- Games von MMo´s ala Rift und WoW, bis hin zu Ego Schootern, Masseffects und Hellgate
- Skype, ICQ
PC2
- Onlinezeit ca 6 Stunden pro Tag
- MS Office Applicationen
- Games WoW und Browser Gammel ... Frauen halt :devil: (ok meine Frau halt .... wills ja net verallgemeinern :schief: )
- Skype, ICQ

Zukünftige Anforderungen

- Zukunftssichere Hardware mit Upgradefähigkeit für die nächsten 3 Jahre, soweit man sowas planen kann:schief:
- Gute Kühlung (Mobo CPU Grafik usw....)
- Angemessenes Preis Leistungs Verhältnis
- OC fähig
- Performant
- Single GPU
- Sli oder Corssfire fähig, aber atm keine Option
- Soundkarte wayne, wird abgeschaltet da seit Jahren USB Headsets im Gebrauch
- Lüfterlautstärke bzw Geräuschentwicklung unter Volllast ... wayne, da Midi Tower unterm Tisch, ergo stört nicht, da man zu 90% eh ein Headset aufhat.
- SSD Caching sollte im Petto sein
- 6 x USB 2.0 am Backend
- 2 x USB 2.0 am Frontend
- USB 3.0 nice to have
- Dual Monitoring

Vorhandene weitergenutzte Hardware
- Monitor DELL 2405FPW 24 Zoll TFT 1920x1200 14ms
- Monitor Samsung Syncmaster GH19GS 19Zoll TFT 6ms
- Coolermaster ATX CoolerMaster Cosmos Pure Big Tower Silber
- Crosair TX750 Watt
- 2x WD 400 GB Sata 2 Platten Typ uff egal sind WD Platten gibt nix besseres:daumen:

Neue Hardwarekonfiguration:

Budget zusammen ca 2500 €

Motherboard 2x Asus Maximus IV GENE-Z mATX ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS Maximus IV GENE-Z
CPU 2x Intel i5-2500K
CPU Kühler 2x Crosair H100 Wakü Hydro Series
Grafikkarte 2x Asus EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5 ASUSTeK Computer Inc. - Graphics Cards- ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5
Speicher 2x Crosair Vengeance 8GB 1600er Kit Vengeance
Festplatte 2x WD Caviar Black-SATA 3-Festplattenlaufwerke mit 1 TB ( WD7502AAEX)
Gehäuse 2 1x Crosair Graphite Series™ 600T Mid-Tower Case
Netzteil 2 1x Crosair AX750 Watt Gold
Monitor 2x 27" (68,58cm) Samsung SyncMaster P2770FH Schwarz 1920x1080

Anmerkung: ich weis mATX Board und BIG bzw Midi Tower, aber das Asus hat halt das optimale Preis Leistungs Verhältnis mit dem grössten Nutzenfaktor für mich ......
Leider bekommt man ja keine Boards ohne Sound Firewire usw .... das ist alles Firlefanz den ich nicht brauche.

Offene Fragen:

- Reichen die beiden PSU´s ( AX750 und TX750 ) für die System von der Leistung und den Connectoren?
- Ist die Konfig in Bezug auf meine Anforderungen in sich stimmig oder sollte ich doch besser auf ander Komponenten zurückgreifen?
- Sollte man einen Monitor an die CPU GPU anschließen und einen an die Radeon oder besser beide an die Radeon für Dualmonitoring?
- Ram Frage da ich nen 8GB Kit nehme mit 2 Modulen wie sieht es beim Aufrüsten mit 2 weiteren Modulen aus? Früher gabs ab und an Timing - bzw Kompatibilitätsprobleme. ist das heute auch noch so? denn wenn nicht dann holt man sich doch am geschicktesten gleich 2 x 8gb kit für 2x paar und 40 € anstatt des 16 GB kit für über 100€....

Für Kritik und Anregungen bin ich völlig offen und hoffe, daß ich hier durch konstruktive Antworten bzw Erfahrungen vielleicht ein bisschen mehr Durchblick durch den aktuellen Hardwaredschungel bekomme......

Vielen Dank im Voraus
MfG
Dark

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Sieht gut aus. Das Board ist um Welten übertrieben. Der CPU Kühler fehlt :) Die Vengeance sind zu hoch. Lieber: G.Skill Ripjaws :)
Die Konfi. Reicht vollkommen! Die PSU's sind overpowered. Schau mal nach Antec high current 520W
Lg

AW: 2 neue Fast gleiche PC´s zum zocken und arbeiten und ein paar offene Fragen

hm danke erstmal , das mit den Rams hab ich mir schon gedacht bei nem Luftkühler, aber ich will ja ne H100 Wakü nehmen
zu den PSU´s hab hier noch 8 WD Raptor 10k Platten rumliegen und weis noch net ob ich mir wieder ein Raid 10 fürs System baue
LG

Achso stimmt hast ja Be Wakü da dürfte der Platz reichen :)
Lg
Board könntest du auch ein Asus p8p67 nehmen oder ein z67 Board. Oder ein Asrock p67 extreme glaub ich. Wenn du willst gib das Geld aus aber man kann auch massig sparen und lieber noch ne SSD holen :)

gober Preisvergleich:
Asus Maximus IV GENE-Z S1155 Preis 136 €
Asus P8Z68-V PRO Z68 S1155 Preis 145 €
Asus P8P67 REV 3.1 S1155 kein SSD Caching Preis ca 100 €
ASRock Z68 EXTREME3 GEN3 Preis ca 110 € ok wäre eine Alternative

Jo bin ja auch froh und dankbar das sich überhaupt wer mit meinem Anliegen beschäftigt, das Asrock disqualifiziert sich leider selbst hat nur 4 usb 2.0 und ich brauch 6 ....... am Backend

Ui, das muss ich erstmal auseinander klamüsern. DA ist einiges zu teuer.

Wie sind euere Anforderungen bezüglich MB. Muss es mATX sein und welche Anschlüsse werden benötigt (USB3 intern/Extern, USB2 intern/Extern, SATA3)?
CPU: Mag okay sein. Soll übertaktet werden.
Kühlung: Wenn OC, dann von mir aus. Nen bernünftiger Luftkühler tuts aber auch, bspw. Thermalright HR-02 Macho
Graka: Soll ein Rechner mit 2 Monitoren laufen? Prinzipiell sollte wohl eine HD6950 oder GTX560Ti für deine Frau reichen. Bei dir denke ich auch, wenn es eine HD6970 sein soll, gehts in Ordnung.
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB. SATA3 bringt bei HDDs gar nichts, die schaffen nicht mal SATA1 Speed.
NT: Viel viel zu dick. Ein BeQuiet Straight Power E8 580CM sollte bei beiden Rechnern ausreichen. Ansonsten höchstens das Corasir AX 650. Die Rechner fressen jeder für sich keine 500W.
RAM: Halte ich wenig von, bringt nämlich auch nichts. GUck dir mal die Corsair XMS3 1600MHz CL9 an, ansonsten reichen die TeamGroup 1333MHz CL9 2x4GB völlig aus, für beide Rechner.
Gehäuse: i.O.

Nimm doch einfach einen USB Hub. Auf eine SSD kommt windows und andere häufig genutzte Sachen drauf diese caching schmeißt dir auch urlaubsbilder und sowas auf die SSD wenn du's öfter als einmal anklickst, ist mMn deswegen etwas suboptimal.

ok erstmal danke für die vielen Antworten

Da mir hier jeder ein anderes Mobo einreden will hab ich mal die Konfig zusammen gebaut und Begründe es weiter unten.
[FONT=&quot]Asus Maximus IV GENE-Z S1155 Z68 micro-ATX[/FONT]
[FONT=&quot]€ 136,65*[/FONT]
[FONT=&quot]16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit[/FONT]
[FONT=&quot]€ 88,64*[/FONT]
[FONT=&quot]Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX[/FONT]
[FONT=&quot]€ 168,30*[/FONT]
[FONT=&quot]750GB Western Digital Caviar Black WD7502AAEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s[/FONT]
[FONT=&quot]2x € 48,06* = € 96,12*[/FONT]
[FONT=&quot]2048MB Asus Radeon HD 6970 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)[/FONT]
[FONT=&quot]€ 284,66*[/FONT]
[FONT=&quot]Corsair Graphite 600T Midi-Tower - anthrazit[/FONT]
[FONT=&quot]€ 147,15*[/FONT]
[FONT=&quot]Corsair Hydro Series H100[/FONT]
[FONT=&quot]€ 82,29*[/FONT]
[FONT=&quot]650W Corsair AX Serie Gold Modular[/FONT]
[FONT=&quot]€ 110,84*[/FONT]
[FONT=&quot]Microsoft Windows 7 Professional SP1 64bit Deutsch SB/OEM[/FONT]
[FONT=&quot]€ 103,90*[/FONT]
[FONT=&quot]27" (68,58cm) Samsung SyncMaster P2770FH Schwarz 1920x1080 HDMI/DVII/Audio[/FONT]
[FONT=&quot]€ 234,92*[/FONT]

[FONT=&quot]Bei einem neuen PC möchte ich in jedem Fall mindestens 50% Luft nach oben haben.[/FONT]
[FONT=&quot]Folgende Kriterien sind Pflicht

Hardware kaufe ich eigendlich nur von MSI, Gigabyte und Asus bei Platten WD only
[/FONT]
[FONT=&quot]Motherboard : 6 USB 2.0 Ports ohne Hub direkt auf dem Board; Gute ausgereifte Chipsatzkühler; zukunftsweisende Optionen für OC, SSD Caching sollten vorhanden sein[/FONT]
ROG Connect sehr nettes Feature nur leider fehlt die Erfahrung
CPU is klar, Aufrüstung auf i7 ist maybe möglich da zukünftige Applikationen wie Cad und Rendering noch offen sind
Ram der Rampreis atm niedrig ist werde ich wahrscheinlich 16GB verbauen, ist oversized aber so muss ich später kein Geld mehr in die Hand nehmen
Festplatte Systemplatten 4x [FONT=&quot]74GB Western Digital VelociRaptor WD740HLFS 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s [/FONT] Raid 10 die 750GB Platten dienen nur als Datenplatten
Samsung Platten sind ein absolutes no GO, mir kommen nur WD Platten ins Haus
SSd ist eine Option, da die Technologie atm aber noch recht neu ist nehme ich davon erstmal Abstand. Begründung zu anfällig, nicht ausgreift, zu teuer und keine Sicherheit
Netzteil reichen die 650Watt den dann auch mit der Konfig 4mal 74GB 10k und 2 mal 750GB 7,2k?

Klar jeder hat seine Vorlieben und bevorzugten Lieferanten, grundsätzlich kaufe ich meine Hardware bei max einem bzw zwei Händlern meines Vertrauens, da ich schon zu oft in der Vergangenheit eingegangen bin. Dies betrifft natürlich auch die Hersteller ausser Asus würde für mich wenn nur noch MSI in Frage kommen bei allem anderen habe ich keine Guten Erfahrungen gemacht und kaufe auch keine Produkte dieser Hersteller mehr, egal wie gut sie sein mögen.

Unterm Strich ist das für den Rechner sehr genjal:
Mobo und GPU = Asus
NT, Tower, Ram, Wakü = Crosair
Platten Wd
Monitor Samsung

Zuletzt bearbeitet:

dachte ich mir auch gerade trotzdem danke stehe auf Oversized

Jup, aber wenn Du das gleiche Geld sinnvoller investieren würdest, wäre ein i7 und vielleicht eine GTX580 drin ;)

Motherboard : 6 USB 2.0 Ports ohne Hub direkt auf dem Board; Gute ausgereifte Chipsatzkühler; zukunftsweisende Optionen für OC, SSD Caching sollten vorhanden sein[/FONT]
ROG Connect sehr nettes Feature nur leider fehlt die Erfahrung

Kauf dir einen USB Hub. Ist günstiger als das Mainboard.
SSD Caching lohnt sich nicht wenn du sowieso eine große SSD einbauen wisst.
Intel hat den Chipsatz entwickelt als SSDs noch sehr teuer waren. Jetzt sind SSDs günstig geworden und die Funktion im Chipsatz ist überflüssig. Intel ist hier von der technischen Entwicklung sozusagen überholt worden.

CPU is klar, Aufrüstung auf i7 ist maybe möglich da zukünftige Applikationen wie Cad und Rendering noch offen sind

Spar beim Mainboard und kauf dir gleich den i7. Noch mal wieder alles auszubauen um dann die CPU von 3,3GHz non-SMT auf 3,4GHZ with-SMT zu tauschen ist so ziemlich das Blödeste was du machen kannst.

Ram der Rampreis atm niedrig ist werde ich wahrscheinlich 16GB verbauen, ist oversized aber so muss ich später kein Geld mehr in die Hand nehmen

Dann kauf aber 1333MHz Speicher. Denn Sandy Bridge kann nur 1333MHz Speicher verarbeiten. Baust du 1600MHz RAM ein muss du hoffen, dass das Mainboard den unterstützt und dass dann alles läuft. Ist sehr selten, glaube es mir. Ich hab den Vengeance auch und Volbestückung geht nicht. Du kriegst immer mal wieder Abstürze oder Freezes.

SSd ist eine Option, da die Technologie atm aber noch recht neu ist nehme ich davon erstmal Abstand. Begründung zu anfällig, nicht ausgreift, zu teuer und keine Sicherheit

Wenn du keine SSD nimmst.. was willst du dann mit einem Z68 Mainboard?
Ohne SSD kein SSD Caching.

Netzteil reichen die 650Watt den dann auch mit der Konfig 4mal 74GB 10k und 2 mal 750GB 7,2k?

650 Watt sind auch mit 8 Festplatten noch zu viel.
Ich weiß ja nicht ob dir bekannt ist dass eine Festplatte 8-10 Watt zieht. 6 Platten sind also maximal 60 Watt.
Die AMD hat 250 Watt TDP. Wird also weniger als 250 Watt unter voll Last brauchen.
Insgesamt wird der Rechner grob 350 Watt in Games brauchen und 80 Watt im Idle. Keine Ahnung wieso du da ein 650 Watt Netzteil einbauen willst. :ka:

Wie meine Vorredner schon sagen.

1. das MB bringt dich beim OC kein Stück weiter als ein Asus P8Z68V. ROG bringt dir auch keinen Vorteil. Entweder man kann selbst übertakten, oder man lässt es ganz.

Bei der CPU entweder gleich ein i7 2600K, oder lassen.

Weil der RAM Preis niedrig ist, wird hier zu 8GB geraten. Ansisch reichen 4GB immer noch aus, auch 8GB werden reichen. Ich hab nem Kumpel vor anderthalb Jahren einen Rechner mit 8GB verbaut, weil er auch FME nutzen wollte, hat abe nie die 8GB vollbekommen. Außerdem reicht 1333MHz CL9 völlig aus.

4x Velociraptor? Ziemlich dämlich, sollte der Rechner nicht auch leise sein? Damit wird er es bestimmt nicht. Wirkliche Sicherheit hast du auch damit nicht. Nimm eine 256GB SSD und gut.

Wozu Win7 Pro? Nutzt du irgendeine Funktion davon?

IN Summe kann festgestellt werden, dass du bis auf das NT und der SSD nichts geändert hast, was dir empfohlen wurde.:daumen2:

Mir ist da noch eine Sache schleierhaft.
Wenn du ein Corsair 600T Gehäuse kaufen willst -- und das ist ein recht großes Midi Gehäuse -- wieso willst du dann nur ein µATX Mainboard einbauen? :hmm:
Sinnvoller wäre es doch den Platz des Gehäuses auch auszunutzen und ein ATX Mainboard zu nehmen.

Und ROG Connect ist ein nettes Spielzeug aber eigentlich nicht zu gebrauchen.
Ich hab das mal bei meinem Maximus ausprobiert und das lohnt nur wenn du Benchmarks machst. Du musst dann nicht immer ins Bios und neue Einstellungen machen. Das geht dann über den Connector aber sonst ist das Ding überflüssig.
Eine Bencher Spielerei eben. :schief:
Asus eben -- denken sich was aus damit sie die Leute noch ein Stück länger übern Tisch ziehen können. ;)

Ein Edit noch:
Ist dir eigentlich klar, wie riesengroß der H100 von Corsair ist?
Ich hatte den auch erst aber das Teil ist riesig -- da kann ich gleich eine richtige Wasserkühlung einbauen. Der H60 ist ausreichend und mit einem neuen Lüfter auch sehr leise.

Zurück