Darkeven
Schraubenverwechsler(in)
2 neue Fast gleiche PC´s zum zocken und arbeiten und ein paar offene Fragen
Hallo zusammen,
ich hab mich nun nach ca. 5 Jahren mal so langsam entschlossen, mir und meiner besseren Hälfte, 2 neue PCs zusammenzuschrauben, jedoch ist Recherche gut und schön, aber offene Fragen bleiben leider immer noch .....
Vorab einmal meine Anforderungen:
Locale Gegebenheiten
-Altbau Dachgeschoss Wohnung Umgebungtemperatur im Sommer durchaus 30 bis 32 C
-Relativ starke Staubentwicklung, Parkettboden, Rauchen und Wollmäuse inclusive
-Kühlung maybe eine Klimaanlage. aber in der Regel 4 Große Bodenventilatoren, keine Lust die Klima in den 4 Stock zu schleppen
PC Benutzerprofile
PC1
- Onlinezeit ca 18 Stunden pro Tag
- MS Office Applicationen
- MS Visio
- Games von MMo´s ala Rift und WoW, bis hin zu Ego Schootern, Masseffects und Hellgate
- Skype, ICQ
PC2
- Onlinezeit ca 6 Stunden pro Tag
- Games WoW und Browser Gammel ... Frauen halt (ok meine Frau halt .... wills ja net verallgemeinern )
- Skype, ICQ
Zukünftige Anforderungen
- Zukunftssichere Hardware mit Upgradefähigkeit für die nächsten 3 Jahre, soweit man sowas planen kann
- Gute Kühlung (Mobo CPU Grafik usw....)
- Angemessenes Preis Leistungs Verhältnis
- OC fähig
- Performant
- Single GPU
- Sli oder Corssfire fähig, aber atm keine Option
- Soundkarte wayne, wird abgeschaltet da seit Jahren USB Headsets im Gebrauch
- Lüfterlautstärke bzw Geräuschentwicklung unter Volllast ... wayne, da Midi Tower unterm Tisch, ergo stört nicht, da man zu 90% eh ein Headset aufhat.
- SSD Caching sollte im Petto sein
- 6 x USB 2.0 am Backend
- 2 x USB 2.0 am Frontend
- USB 3.0 nice to have
- Dual Monitoring
Vorhandene weitergenutzte Hardware
- Monitor DELL 2405FPW 24 Zoll TFT 1920x1200 14ms
- Monitor Samsung Syncmaster GH19GS 19Zoll TFT 6ms
- Coolermaster ATX CoolerMaster Cosmos Pure Big Tower Silber
- Crosair TX750 Watt
- 2x WD 400 GB Sata 2 Platten Typ uff egal sind WD Platten gibt nix besseres
Neue Hardwarekonfiguration:
Budget zusammen ca 2500 €
Motherboard 2x Asus Maximus IV GENE-Z mATX ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS Maximus IV GENE-Z
CPU 2x Intel i5-2500K
CPU Kühler 2x Crosair H100 Wakü Hydro Series
Grafikkarte 2x Asus EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5 ASUSTeK Computer Inc. - Graphics Cards- ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5
Speicher 2x Crosair Vengeance 8GB 1600er Kit Vengeance
Festplatte 2x WD Caviar Black-SATA 3-Festplattenlaufwerke mit 1 TB ( WD7502AAEX)
Gehäuse 2 1x Crosair Graphite Series™ 600T Mid-Tower Case
Netzteil 2 1x Crosair AX750 Watt Gold
Monitor 2x 27" (68,58cm) Samsung SyncMaster P2770FH Schwarz 1920x1080
Anmerkung: ich weis mATX Board und BIG bzw Midi Tower, aber das Asus hat halt das optimale Preis Leistungs Verhältnis mit dem grössten Nutzenfaktor für mich ......
Leider bekommt man ja keine Boards ohne Sound Firewire usw .... das ist alles Firlefanz den ich nicht brauche.
Offene Fragen:
- Reichen die beiden PSU´s ( AX750 und TX750 ) für die System von der Leistung und den Connectoren?
- Ist die Konfig in Bezug auf meine Anforderungen in sich stimmig oder sollte ich doch besser auf ander Komponenten zurückgreifen?
- Sollte man einen Monitor an die CPU GPU anschließen und einen an die Radeon oder besser beide an die Radeon für Dualmonitoring?
- Ram Frage da ich nen 8GB Kit nehme mit 2 Modulen wie sieht es beim Aufrüsten mit 2 weiteren Modulen aus? Früher gabs ab und an Timing - bzw Kompatibilitätsprobleme. ist das heute auch noch so? denn wenn nicht dann holt man sich doch am geschicktesten gleich 2 x 8gb kit für 2x paar und 40 € anstatt des 16 GB kit für über 100€....
Für Kritik und Anregungen bin ich völlig offen und hoffe, daß ich hier durch konstruktive Antworten bzw Erfahrungen vielleicht ein bisschen mehr Durchblick durch den aktuellen Hardwaredschungel bekomme......
Vielen Dank im Voraus
MfG
Dark
Hallo zusammen,
ich hab mich nun nach ca. 5 Jahren mal so langsam entschlossen, mir und meiner besseren Hälfte, 2 neue PCs zusammenzuschrauben, jedoch ist Recherche gut und schön, aber offene Fragen bleiben leider immer noch .....
Vorab einmal meine Anforderungen:
Locale Gegebenheiten
-Altbau Dachgeschoss Wohnung Umgebungtemperatur im Sommer durchaus 30 bis 32 C
-Relativ starke Staubentwicklung, Parkettboden, Rauchen und Wollmäuse inclusive
-Kühlung maybe eine Klimaanlage. aber in der Regel 4 Große Bodenventilatoren, keine Lust die Klima in den 4 Stock zu schleppen
PC Benutzerprofile
PC1
- Onlinezeit ca 18 Stunden pro Tag
- MS Visio
- Games von MMo´s ala Rift und WoW, bis hin zu Ego Schootern, Masseffects und Hellgate
- Skype, ICQ
PC2
- Onlinezeit ca 6 Stunden pro Tag
- Games WoW und Browser Gammel ... Frauen halt (ok meine Frau halt .... wills ja net verallgemeinern )
- Skype, ICQ
Zukünftige Anforderungen
- Zukunftssichere Hardware mit Upgradefähigkeit für die nächsten 3 Jahre, soweit man sowas planen kann
- Gute Kühlung (Mobo CPU Grafik usw....)
- Angemessenes Preis Leistungs Verhältnis
- OC fähig
- Performant
- Single GPU
- Sli oder Corssfire fähig, aber atm keine Option
- Soundkarte wayne, wird abgeschaltet da seit Jahren USB Headsets im Gebrauch
- Lüfterlautstärke bzw Geräuschentwicklung unter Volllast ... wayne, da Midi Tower unterm Tisch, ergo stört nicht, da man zu 90% eh ein Headset aufhat.
- SSD Caching sollte im Petto sein
- 6 x USB 2.0 am Backend
- 2 x USB 2.0 am Frontend
- USB 3.0 nice to have
- Dual Monitoring
Vorhandene weitergenutzte Hardware
- Monitor DELL 2405FPW 24 Zoll TFT 1920x1200 14ms
- Monitor Samsung Syncmaster GH19GS 19Zoll TFT 6ms
- Coolermaster ATX CoolerMaster Cosmos Pure Big Tower Silber
- Crosair TX750 Watt
- 2x WD 400 GB Sata 2 Platten Typ uff egal sind WD Platten gibt nix besseres
Neue Hardwarekonfiguration:
Budget zusammen ca 2500 €
Motherboard 2x Asus Maximus IV GENE-Z mATX ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS Maximus IV GENE-Z
CPU 2x Intel i5-2500K
CPU Kühler 2x Crosair H100 Wakü Hydro Series
Grafikkarte 2x Asus EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5 ASUSTeK Computer Inc. - Graphics Cards- ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5
Speicher 2x Crosair Vengeance 8GB 1600er Kit Vengeance
Festplatte 2x WD Caviar Black-SATA 3-Festplattenlaufwerke mit 1 TB ( WD7502AAEX)
Gehäuse 2 1x Crosair Graphite Series™ 600T Mid-Tower Case
Netzteil 2 1x Crosair AX750 Watt Gold
Monitor 2x 27" (68,58cm) Samsung SyncMaster P2770FH Schwarz 1920x1080
Anmerkung: ich weis mATX Board und BIG bzw Midi Tower, aber das Asus hat halt das optimale Preis Leistungs Verhältnis mit dem grössten Nutzenfaktor für mich ......
Leider bekommt man ja keine Boards ohne Sound Firewire usw .... das ist alles Firlefanz den ich nicht brauche.
Offene Fragen:
- Reichen die beiden PSU´s ( AX750 und TX750 ) für die System von der Leistung und den Connectoren?
- Ist die Konfig in Bezug auf meine Anforderungen in sich stimmig oder sollte ich doch besser auf ander Komponenten zurückgreifen?
- Sollte man einen Monitor an die CPU GPU anschließen und einen an die Radeon oder besser beide an die Radeon für Dualmonitoring?
- Ram Frage da ich nen 8GB Kit nehme mit 2 Modulen wie sieht es beim Aufrüsten mit 2 weiteren Modulen aus? Früher gabs ab und an Timing - bzw Kompatibilitätsprobleme. ist das heute auch noch so? denn wenn nicht dann holt man sich doch am geschicktesten gleich 2 x 8gb kit für 2x paar und 40 € anstatt des 16 GB kit für über 100€....
Für Kritik und Anregungen bin ich völlig offen und hoffe, daß ich hier durch konstruktive Antworten bzw Erfahrungen vielleicht ein bisschen mehr Durchblick durch den aktuellen Hardwaredschungel bekomme......
Vielen Dank im Voraus
MfG
Dark
Zuletzt bearbeitet: