• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung ca.1800€ PC

luca199461

Schraubenverwechsler(in)
Absegnung ca.1800€ PC

Hallo zusammen,

hab mir ein wenig Geld zusammen gesparrt und dachte nun ist es an der Zeit diese mal sinnvoll zu investieren.

Hab mir jetzt mal bei Mindfactory einen PC zusammengestellt und wollte mal ob diese Teile soweit passen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1600-1900

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ja n'Windows sonst nichts :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Hatte vor ihn selber zusammen zu bauen mit nem Freund

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ne gibt nichts

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Kümmer ich mich in ca. 2 Monaten drum, nutze den jetztigen Bildschirm

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

ALLES, von BF über GTA, League of Legends, Witcher und co.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

ja so 2 Tb und ne 256 SSd

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ist mir eigentlich egal, hab mich da noch nich so informiert

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ne soweit eig nicht :)

So nun zu meiner konfig:

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5 Intel Z97

6144MB Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

16GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-3000 DIMM CL15

be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

2000GB Seagate Surveillance HDD

256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA

Sharkoon REX3 Value mit Sichtfenster Midi

und noch das Windows 10 64-Bit

Komme so auf einen Gesamtbetrag von 1900 Euro bei Mindfactory.

Nun noch ein paar spezifische Fragen:

Soll ich alles bei Mindfactory bestelle, oder über Geizhals? Was meint ihr?

Brauche ich für die Montage noch sonstiges?
(Meine damit etwa Verbdindungskabel oder sonstiges was man extra dazubestellen müsste)

Absegnung ca.1800€ PC

DDR4 passt nicht auf das MB... Den Aufpreis für die Pro kannst Du Dir sparen, entweder die 850 evo oder die MX200. Das Netzteil ist nicht zu empfehlen, besser das genannte E10 500W.
Windows 7 Pro Key für 20-25 auf EBay kaufen und kostenlos auf W10 upgraden. Das Gehäuse ist "Geschmackssache"...es darf aber bei der Hardware aber was wertigeres sein als dieser simple Blechkasten, zumal dieser nicht einmal über 140er Lüfterplätze, geschweige denn Staubfilter verfügt. Schau dir mal das Enthoo Pro oder Luxe an.

https://geizhals.at/eu/?cat=WL-529876
Kühler und SSD/HDD nach Wahl.

AW: Absegnung ca.1800€ PC

Also ein I7 4790K wird nicht auf mit DDR 4 laufen, also entweder ein I7 6700k mit Z170 Board oder DDR 3 Ram. Wobei der neue Skylake empfehlendswerter wäre.

oke oke danke auch.

Ja das mit dem Gehäuse, will dafür nicht wirklich viel Geld ausgeben, da es eh nur unterm Tisch steht und nicht die ganze Zeit angeschaut wird.

Gibts da nichts günstigeres und trotzdem gut ?

Das Gigabyte Gaming 5 Mb nicht entpfehlenswert?

Doch, für den 4790K (Haswellplattform)schon, aber nicht für den Skylake 6700k (neuere/neueste) Plattform, hier macht der DDR4 RAM auch Sinn. Beim Gehäuse geht es nicht nur um die Optik, sondern viel mehr um die technischen Details: Große (140er) Lüfterplätze für langsamen, leisen Lauf und bessere Luftzufuhr, Staubfilter vor allen einblasenden Lüftereinbauplätzen inkl. des Netzteils. Kabelmanagement. Vernünftige, klapperfreie Verarbeitung.
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei dem Budget kannst du auch einen den i7 5820k erwägen. In den meisten Spielen wird er nicht schneller sein als der 6700k, aber vielleicht sagen dir 6 Kerne mehr zu. Da überwiegend die Grafikkarte den Ton angibt wird der Unterschied meistens sehr gering ausfallen (OC...)

Das ganze nur als Anregung

Bei dem Budget kannst du auch einen den i7 5820k erwägen. In den meisten Spielen wird er nicht schneller sein als der 6700k, aber vielleicht sagen dir 6 Kerne mehr zu. Da überwiegend die Grafikkarte den Ton angibt wird der Unterschied meistens sehr gering ausfallen (OC...)

Das ganze nur als Anregung

Der TE will nur zocken,da bringen die 6 Kerne/12 Threads null, da ist der 6700K wesentlich sinnvoller

Der TE will nur zocken,da bringen die 6 Kerne/12 Threads null, da ist der 6700K wesentlich sinnvoller

Wie gesagt: Nur als Anregung. Dass der in Spielen nicht schneller ist mir klar. Allerdings auch nur unwesentlich wenn man am Takt dreht. Vielleicht hat der TE ja einfach Lust auf 6 Kerne :ugly:
Effektiv ändert sich eh kaum etwas am Gesamtergebnis (Da würde ich persönlich die Zusatzkerne einpacken).

Erstmal danke wieder für die Antworten!

Den 6-Kerner hab ich auch mal in abetracht gezogen, jedoch brauch ich ihn einfach nicht.

Ja jetzt werd ich ma entscheiden zwischen den normale i7 und dem neuen Skylake, wie gesagt die 1900 sind Limit und n'Windows muss da auch dabei sein.

Trozdem falls jemand noch Änderungsvorschläge hat bzw ein anderes Setup empfehlen würde, würde ich gerne eure Meinungen hören.

Noch zur Grafikkarte was, es gibt ja n Haufen 980Ti von Herstellern, welche sind da konkret zu empfehlen?

und brauche ich für den zusammen bau noch etwas? außer Wärmeleitpaste...

Deine Konfi gefällt mir jetztmal sehr gut leokasi! Nur sind die Zulieferer von den Teilen vertrauenswürdig, die eine hälfte würde dann ja bei Mindfactory und die andre bei so nem Englischen Anbieter bestellt werden?

Nur würd ich glaub ne andre 980Ti nehmen, eine die markus1612 empfohlen hat.

Muss eben auch n bisschen aufs Geld achten.

Bestell doch alles bei Mindfactory........

EIgentlich kannst du eine der günstigeren 980Ti, z.B. die Zotac 980Ti AMP oder die EVGA 980TI ACX2.0, nehmen.

Alles bei MF kostet 1859,77€, das is voll im budget!
die amp! extreme ist aktuell nicht lieferbar, die amp! schon, dan sparst du nochmal geld!

Zurück