• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung/Beratung 1100€ Gaming PC

OneOkRock

Schraubenverwechsler(in)
Absegnung/Beratung 1100€ Gaming PC

Hallo alle miteinander,

ich brauche mal Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung. Würde ganz gerne wissen wo man etwas sparren könnte bzw. lieber mehr investieren sollte. Wie im Titel beschrieben ist das Budget so ~1100€, wenn es ein wenig mehr ist, schadet das nicht. Gedacht ist der PC fürs Gaming (alle neueren Games Whitcher, Dark Souls, GTA usw). Übertakten wollte ich dabei eigentlich.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

Bin mir beim MB nicht ganz so sicher, da ich mich mit diesen nicht wirklich auskenne. Ist dieses gut genug oder könnt ihr ein besseres empfehlen?

Bei der GPU würde ich eventuell diese

1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)

oder

1 x Gainward GeForce GTX 970 Phoenix, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (3521) hier nehmen.

Würde mich über eure Meinungen und Ideen freuen

AW: Absegnung/Beratung 1100€ Gaming PC

Nur mal ein paar Fragen, um sicher zugehen, dass ich nichts missverstehe. Wieso ein z Board und ein nicht K CPU? Und warum wäre dieses System theoretisch besser?

Nur mal ein paar Fragen, um sicher zugehen, dass ich nichts missverstehe. Wieso ein z Board und ein nicht K CPU? Und warum wäre dieses System theoretisch besser?

Die Vorteile eines Z170-Boards liegen nicht nur in der Möglichkeit zum Übertakten, sondern auch in der Möglichkeit schnelleren RAM zu nutzen und in der größeren Bandbreite für USB, SATA, M2 usw.

Deine Zusammenstellung basiert auf der veralteten Haswell Plattform.
Beim Zocken bringt dir ein i7 / Xeon auch eher wenig.

Das Netzteil deiner Zusammenstellung ist eher von durchgewachsener Qualität und das E10 daher in dem Preisbereich vorzuziehen.

Also SSD und Netzteil werde ich dann auch tauschen.

Aber war das nicht, dass einige Spiele auch jetzt schon von HT profitieren?

Die Mainboards sind da leider etwas zu teuer. Das was man am Xeon da einsparrt (im Vergleich zum 6700) hat man fast direkt durch die Mainboards wieder drin

Ich würde das immer als Threads bezeichnen.
Sonst redet wieder jeder von 8 Kernen bei AMD. :ugly:

Ok alles klar, ich were auch auf jeden Fall die Sapphire nehmen. Nur noch mal eine kleine Frage, um wieviel wären 3200er RAM schneller im vergleich zu 2133 RAM?

Der hat kein Hyperthreading, ist also nicht besser als ein i5, kostet aber mehr und die Boards sind zusätzlich teurer.

Ok alles klar, ich were auch auf jeden Fall die Sapphire nehmen. Nur noch mal eine kleine Frage, um wieviel wären 3200er RAM schneller im vergleich zu 2133 RAM?

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Es scheint wirklich nur 11% zu sein und zusätzlich nur bei Battlefield (sofern ich hier nichts missverstanden habe). Also da bin ich mir nicht sicher, ob sich das lohnt.

Battlefield ist so ein Sonderfall. Bei dem Game klappt Multi GPU auch sehr gut, bei anderen Games eher nicht.

Zurück