Absegnung 1.000€ aufrüstung
Guten Morgen liebe Community,
mein betagter PC muss sich langsam einer Kur unterziehen. Einsatzgebiete: Office, CS:GO mit 120hz Monitor und möglichst vielen fps, eventuell twitch streaming. Budget: 800-1000€ für die unten aufgelisteten Komponenten.
Folgendes Setup habe ich mir dafür eingebildet:
CPU: i7 4770k
MB:MSI Z78M Gaming
Ram:Corsair Vengeance Pro 8GB DDR3-2400
GPU:MSI GTX770 Twin Frozr
CPU-Kühler:EKL Alpenföhn Brocken
Case-Lüfter: 140mm Silentwings 2
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W
Brauchbare Altlasten: SSD (Samsung 840 250GB), Case (CM 690 2 advanced), Soundkarte (Asus Xonar DG)
Meine Fragen wären an dieser Stelle:
1. Kann mein altes Netzteil, das Coolermaster Silent Pro M600, neue Hardware ausreichend versorgen?
2. Bringt der i7 Vorteile für die geplanten Einsatzgebiete? Übertakten muss ich nicht, habe jedoch mal gehört, dass er für streaming besser geeignet sei als der Xeon 1230 v3.
3. RAM: gibt es momentan eine Referenz die stabil mit CL7 läuft? Oder bringt ein erhöhter Takt größere Vorteile?
4. Lüftung: ich bräuchte zudem einen 200mm Lüfter für die Front vom Case!
Für eine Absegnung/Verbesserung wäre ich sehr dankbar!
Bei ausreichend Mehrleistung sind 150-200€ nach oben vertretbar. Sollte eine günstigere Variante keine gravierenden Nachteile bringen, bin ich natürlich auch mit einer Korrektur nach unten zufrieden
Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge und einen schönen Donnerstag!
Guten Morgen liebe Community,
mein betagter PC muss sich langsam einer Kur unterziehen. Einsatzgebiete: Office, CS:GO mit 120hz Monitor und möglichst vielen fps, eventuell twitch streaming. Budget: 800-1000€ für die unten aufgelisteten Komponenten.
Folgendes Setup habe ich mir dafür eingebildet:
CPU: i7 4770k
MB:MSI Z78M Gaming
Ram:Corsair Vengeance Pro 8GB DDR3-2400
GPU:MSI GTX770 Twin Frozr
CPU-Kühler:EKL Alpenföhn Brocken
Case-Lüfter: 140mm Silentwings 2
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W
Brauchbare Altlasten: SSD (Samsung 840 250GB), Case (CM 690 2 advanced), Soundkarte (Asus Xonar DG)
Meine Fragen wären an dieser Stelle:
1. Kann mein altes Netzteil, das Coolermaster Silent Pro M600, neue Hardware ausreichend versorgen?
2. Bringt der i7 Vorteile für die geplanten Einsatzgebiete? Übertakten muss ich nicht, habe jedoch mal gehört, dass er für streaming besser geeignet sei als der Xeon 1230 v3.
3. RAM: gibt es momentan eine Referenz die stabil mit CL7 läuft? Oder bringt ein erhöhter Takt größere Vorteile?
4. Lüftung: ich bräuchte zudem einen 200mm Lüfter für die Front vom Case!
Für eine Absegnung/Verbesserung wäre ich sehr dankbar!
Bei ausreichend Mehrleistung sind 150-200€ nach oben vertretbar. Sollte eine günstigere Variante keine gravierenden Nachteile bringen, bin ich natürlich auch mit einer Korrektur nach unten zufrieden
Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge und einen schönen Donnerstag!