• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung 1.000€ aufrüstung

derPate

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Absegnung 1.000€ aufrüstung

Guten Morgen liebe Community,

mein betagter PC muss sich langsam einer Kur unterziehen. Einsatzgebiete: Office, CS:GO mit 120hz Monitor und möglichst vielen fps, eventuell twitch streaming. Budget: 800-1000€ für die unten aufgelisteten Komponenten.

Folgendes Setup habe ich mir dafür eingebildet:

CPU: i7 4770k
MB:MSI Z78M Gaming
Ram:Corsair Vengeance Pro 8GB DDR3-2400
GPU:MSI GTX770 Twin Frozr
CPU-Kühler:EKL Alpenföhn Brocken
Case-Lüfter: 140mm Silentwings 2
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W

Brauchbare Altlasten: SSD (Samsung 840 250GB), Case (CM 690 2 advanced), Soundkarte (Asus Xonar DG)

Meine Fragen wären an dieser Stelle:

1. Kann mein altes Netzteil, das Coolermaster Silent Pro M600, neue Hardware ausreichend versorgen?
2. Bringt der i7 Vorteile für die geplanten Einsatzgebiete? Übertakten muss ich nicht, habe jedoch mal gehört, dass er für streaming besser geeignet sei als der Xeon 1230 v3.
3. RAM: gibt es momentan eine Referenz die stabil mit CL7 läuft? Oder bringt ein erhöhter Takt größere Vorteile?
4. Lüftung: ich bräuchte zudem einen 200mm Lüfter für die Front vom Case!

Für eine Absegnung/Verbesserung wäre ich sehr dankbar!
Bei ausreichend Mehrleistung sind 150-200€ nach oben vertretbar. Sollte eine günstigere Variante keine gravierenden Nachteile bringen, bin ich natürlich auch mit einer Korrektur nach unten zufrieden :-)

Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge und einen schönen Donnerstag!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Absegnung 1.000€ aufrüstung

Hi,

beim Netzteil reicht das Dark Power mit 550Watt. Da kannst du eine 780TI OC und einen I7 4770k mit 4,5GHZ locker Anschließen. Ich habe ein Ähnliches System mit 5 Laufwerken und die CPU auf 4,2GHZ. Das gesamte System zieht in bei Spielen ca 325Watt wenn die Grafikarte eine hohe Auslastung hat. In Spitzen komme ich max auf 360Watt.

Ansonsten passt das durch Streamen macht der I7 4770K sinn. Beim Board würde ich aber evtl ein anderes nehmen. Entweder das Gigabyte was hier oft genannt wird oder z.b. das Z87 GA45.

Hallo alexcologne,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Erfahrung mit vergleichbarer Hardware! Habe nun das Netzteil nach unten korrigiert. Auch das Mainboard habe auf Dein verbautes MSI Z87 G45 abgeändert, da war ich wohl etwas zu voreilig und habe das mATX nicht beachtet :D

Somit wären wir bei folgendem Setup:

MB:MSI Z78 G45
Ram:Corsair Vengeance Pro 8GB DDR3-2400
CPU-Kühler:EKL Alpenföhn Brocken
Case-Lüfter: 140mm Silentwings 2
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Bin schon kurz vorm Abschicken der Bestellung :devil:

Zuletzt bearbeitet:

RAM geht günstiger:

beim CPU-Kühler besser den Brocken 2:

oder diesen fetten Freezer:

wie willst du denn einen 200mm-Luffi in`s Coolermaster 690 II basteln:D Passen doch nur 120er in die Front. Oder hab ich was übersehn...

Gruß

Bleibe auf alle Fälle bei der GTX 770 und lass dich nicht zu einer R9 280x oder so überreden, da du mit GeForce Experience Gameplay ohne Framerateverlust auf Twitch streamen und auch manuell Gameplay aufnehmen kannst! Das kann keine AMD Karte, da wird dann der Prozessor bei denen beansprucht, was je nach Spiel zu starken Framerateverlusten führt (daher haben viele Twitch-Streamer auch einen seperaten PC zum Streamen).

Hallo Facehugger,

Ram und Kühler habe ich nun angepasst - vielen Dank dafür :)

Was die Belüftung angeht...Schande über mein Haupt, ich habe keine Ahnung mehr! Habe mich gerade mal eingelesen was in meinem Gehäuse genau passt. Vorne und Oben ist es jeweils ein 140mm Lüfter, hinten 120mm. Welche Lüfter könnt ihr mir empfehlen und wie sollte ich sie verbauen?

Dachte an 2x Silent Wings 2 für Oben(saugt ins Case rein) und die Front(saugt ins Case rein) und
1x SilverStone SST-FN121-P, Gehäuselüfter schwarz, 3-Pin-Anschluss hinten(zieht aus dem Case raus).

Hätte das ganze natürlich gerne möglichst leise (meine aktuelle gtx470 hat mich lange genug traktiert). Oder sind Front+Hinten ausreichend um im Case eine akzeptable Temperatur zu halten?

Setup-Update:

MB:MSI Z78 G45
Ram:Cruicial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600
CPU-Kühler:EKL Alpenföhn Brocken 2
Case-Lüfter: 2x140mm Silentwings 2 , 1x120mm SilverStone SST
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Edit: Danke auch an Newb für die Erklärung und Bestätigung :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde zur 780/770 oder 290 greifen

Zuletzt bearbeitet:

Du hast immer noch den "normalen" Brocken in der Konfig:D Pack noch die 2 hintendran, dann passt es. Auch für ein Gaming-Case reicht meist ein einblasender Luffi (vorne unten) und ein ausblasender Quirl (hinten oben) im 120/140mm-Format sehr gut aus. Evtl noch einen 140er in den Deckel (ebenfalls ausblasend), mehr muss nicht sein...

Gruß

Nochmals vielen Dank für die Korrektur, facehugger :)

Lande somit auch ganz gut im geplanten Budget.
Luft für eine normale gtx 780 wäre somit noch da. Fraglich ist dabei aber die gewonnene Mehrleistung/€ im Bezug auf meine Anwendung (cs:go zieht eher aus der CPU, nicht?). Aktuelle "Grafikmonster", wie BF4, spiele ich bestenfalls gelegentlich und mit weitaus geringeren Ansprüchen als cs. Auch in Puncto Lautstärke spricht es nicht gerade für eine GTX 780 die sich im Preisrahmen bewegt, oder?

Edit: Preisrahmen für die GTX 780 beläuft sich auf max. ~450€, also das untere Ende der Fahnenstange.

Zuletzt bearbeitet:

Das fällt unter sinnlos Geld verbraten, da der Xeon 1230V3 bis auf die iGPU die selben Features bietet

Edit: Preisrahmen für die GTX 780 beläuft sich auf max. ~450€, also das untere Ende der Fahnenstange.
Die beiden wären auch unter Last sehr ruhig:

und im Preisrahmen. Allerdings "tut" es für deine Anforderungen eine GTX770/R9 280X dicke:daumen:

Gruß

Zurück