[Abgeschlossen] LED Anzeige für regelbaren Widerstand bauen?

Dunkelelfgun

PC-Selbstbauer(in)
[Abgeschlossen] LED Anzeige für regelbaren Widerstand bauen?

E: Finales Ergebnis gibt es hier!

Hallo allerseits,
im Zuge meines Casemods benötige ich mal ein wenig Hilfe :)
Und zwar habe ich mir überlegt, an das Potentiometer meiner Lüftersteuerung eine art Barmeter anzubauen, so dass, je nachdem wie der eingestellte Widerstand ist, die LED's nacheinander angehen. (Niedrigster Widerstand: 1LED, Höchster Widerstand 5 LED's usw.)
Im Prinzip soll es so ähnlich wie hier funktionieren. Eine ungefähre Anleitung habe ich auch gefunden, jedoch verstehe ich da jetzt nicht unbedingt viel.
Lässt sich diese Schaltung mit einfachen Bauteilen, die man mal zufällig da hat, realisieren, oder muss ich dafür irgendwas spezielles einkaufen?

Würde mich sehr über Tipps freuen wie ich das Teil bauen kann, damit ich dann irgendwann (wenn ich neben dem Studium wieder etwas Zeit finde) den Casemod weiterführen kann und das Tagebuch hier hineinstellen kann.

MfG
Dunkel

Zuletzt bearbeitet:
AW: LED Anzeige für regelbaren Widerstand bauen?

Dient der Poti nur zur Steuerung der LEDs oder hat er noch irgendeine andere Aufgabe?

Hi

hab folgendes gefunden

LM317 Lüftersteuerung
+
LM3914 12V Battery Monitor Circuit
=
du regelst deine Lüfter über ein Poti, wobei dein LED Balken die derzeitige "Lüfter Drehzahl/Last" anzeigt

Einfacher wirds wahrscheinlich wenn deine zu steuernden Lüfter alle die selben sind
Wirklich im Detail (Schaltungen, Berechnungen, ..) kann ich dir nicht helfen

grüße

Kommt darauf an wie das Poti verschalten ist - es muss nämlich nicht als Spannungsteiler verschalten sein, oft wird es auch zur Pulsweitensteuerung in den Oszillatorkreis eingebaut. Dann wird es schwer da etwas abzugreifen - entweder man erzeugt sich sein analoges Signal über ein RC Glied am Ausgang oder man tauscht das Poti gegen ein Stereopoti aus (wird jedoch aufgrund der Bauform nicht gehen, daher wird es auf etwas hinauslaufen ala hinten ein 2. Poti draufkleben).

Bei einer Verschaltung als Spannungsteiler geht das ganze natürlich recht einfach, da reicht dann etwas wie der bereits angesprochene LM3914.

Also ich würde fast sagen das des Teil einfach in Reihe eingebaut ist. (Ist der Standartaufbau aus dem Apevia X-Plorer) leider ist da nen Plastikkasten mit ner Kühlrippe oben drauf, die ich bisher nicht abbekommen habe. Werde morgen noch einmal versuchen das Ding aufubekommen und dann ein Foto posten.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten :)

In Reihe für 5 Lüfter? Das bezweifle ich. Bereits die Kühlrippe spricht dagegen.

Sehr einfach sowas aufzubauen.

R-Bargraph.jpg

Dabei ist es egal als was der Poti in der Lüftersteurung eingesetzt ist. Man muss nur nachmessen im welchen Bereich sich die Spannung des Potis bewegt und dementsprechend die Widerstandskette berechnen.

Und das ganze lässt sich natürlich auch mit beliebig vielen Komparatoren machen.

Danke Spiritus für den Bauplan, ich werde mir diesen mal nachher anschauen.
Hier noch 2 Bilder von der Platine die ich angesprochen hatte:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 394
  • 2.jpg
    2.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 286

Sorry für den Doppelpost, aber ich komme mit deinem Schaltplan echt gar nicht klar... Die Spannungsquelle ist klar, dass ist das 12V Kabel. Aber was sollen die anderen Striche sein, die ins Leere gehen?

Die gehen nicht ins Leere, sondern zur Masse, die bei der Schaltung, sowie bei deinem NT auch gleichzeitig -Pol ist. Die Striche sind Massezeichen.:)

Wenn 4 LEDs als Anzeige reichen, dann reicht ein IC, das 4 Komparatoren enthält. Wenn du 2 nimmst, kannst du 8 LEDs ansteuern.

EDIT:
@dunkelelfgun
Wie wir per PN besprochen haben, lade ich dir den neuen Schaltplan hoch.

R-Bargraph2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ah, danke dafür.
Wenn ich das also alles richtig verstanden habe werden die Chips bezüglich des Vcc+ und Vcc- Pins also parallel geschalten. Aber warum haben sich jetzt eigentlich die Spannungsquelle (5V) und die Widerstände vor den OPs geändert? ;)

Wenn ich das also alles richtig verstanden habe werden die Chips bezüglich des Vcc+ und Vcc- Pins also parallel geschalten.

Die Versorgungspins habe ich wegen Übersichtlichkeit weg gelassen. Aber die ICs haben diese natürlich. Vcc-Pins kommen an +5V und GND-Pins an Masse.

Aber warum haben sich jetzt eigentlich die Spannungsquelle (5V) und die Widerstände vor den OPs geändert? ;)

Weil nach deinen aktuellen Messergebnissen der Poti die Spannung nur im Bereich von 0-2,3V verstellt. In der ersten Version habe ich angenommen, dass der Spannungsbereich wesentlich größer ist. Ich musste ja was annehmen um die Schaltung gestalten zu können. Die +5V Leitung im PC ist sowieso nicht ausgelastet, also warum nicht daran gehen. Ein weiterer Vorteil ist, dass es weniger Leistung in der Schaltung verbraten wird. Und die Widerstände in der Referenzkette hätten sich auch bei +12V Betriebsspannung geändert. Die musste ich zwangsläufig an die von dir gemessene Spannungswerte anpassen.

Bloß wenn ich jetzt (wie in Schaltung 1) angenommen einen 10k Poti nehme, müsste das doch mit 12V auch klappen?
Weil bei der Standardregelung vom Gehäuse geht mir die Regelung nicht weit genug. Im Prinzip würde es ja auch klappen einfach den Poti vor die Lüfter zu setzen und dann das über den 0 bis 10k Poti zu regeln, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Bloß wenn ich jetzt (wie in Schaltung 1) angenommen einen 10k Poti nehme, müsste das doch mit 12V auch klappen?

10k Poti in der ersten Schaltung war reine Festlegung von mir, da ich noch gar nicht wusste welcher in deiner LS steckt. Das heißt aber nicht dass der jetzt unbedingt verwendet werden muss, damit die Schaltung funktioniert. Gerade deshalb habe ich den Poti in der neuen Schaltung ganz weggelassen, um dich nicht zu verwirren. Auch die neue Schaltung kann ohne Probleme mit 12V betrieben werden, nur müssen dann die LEDs Vorwiderstände zurück auf 550Ohm und R1 muss 25k haben. Außerdem den Poti in der LS zu ersetzen, würde diese völlig verstellen. Deine LS würde dann entweder nicht in der Lage sein die Spannung für die Lüfter voll zu Verfügung zu stellen oder ein Teil des Stellbereichs des Potis würde unbenutzt bleiben. Die 2,28V die du gemessen hast, war reine Steuerspannung und nicht die Spannung, die die Lüfter bekommen.

Weil bei der Standardregelung vom Gehäuse geht mir die Regelung nicht weit genug.

Woran erkennst du das?

Im Prinzip würde es ja auch klappen einfach den Poti vor die Lüfter zu setzen und dann das über den 0 bis 10k Poti zu regeln, oder?

Das würde so definitiv nicht funktionieren. 5 Lüfter, das wären etwa 15W, ziehen etwa 1,25A aus der 12V-Leitung. Wenn wir annehmen, dass die Lüfter bei 5V anlaufen, müsste der Vorwiderstand etwas über 13Ohm betragen, wobei er eine Leistungabgabe von über 3,6W hätte. Das bedeutet, dass du nur 0,13% des Stellbereichs des Potis verwenden könntest und diese würden bei 3,6W sofort verglühen, außer du nimmst einen Poti mit einer Leistung von über 2,7kW.:ugly:

Zurück