[Abgeschlossen] LED Anzeige für regelbaren Widerstand bauen?

AW: LED Anzeige für regelbaren Widerstand bauen?

Die Lüfter gehen bei der aktuellen Steuerung maximal auf (geschätzte) 50% runter.

Und warum ist das nicht genug? Schließlich würden Lüfter unter 50% eventuell ausgehen, also bei unter 6V.

Müsste ich bei 12V auch die Widerstände zwischen den OP's wieder erhöhen? (R8, R10 usw)

Negativ! Nur R1 von 5k auf 25k erhöhen (oder auf 19k, wenn bei niedrigster Drehzahl 1 LED leuchten soll). Oder du kannst die theoretisch auch auf ursprüngliche 2k erhöhen, dann muss aber R1 auf 50k bzw. 38k ehöht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ah ok. Und kommt bei dem Poti nun eigentlich nur der Poti rein (5k bzw 10k, je nachdem was besser passt) oder kommt da die komplette "Ursprungsschaltung" ran, so dass der neue Zusatz mit den LEDs nur am Poti angeschlossen wird?

Du wolltest doch mit den LEDs die Stellung des Potis deiner LS anzeigen lassen, so würde es doch keinen Sinn machen einen anderen Poti in die LED-Schaltung einzubauen.:huh: Du musst also deine LS mit der LED-Schaltung koppeln. Um dein Ziel zu erreichen, musst du die Schaltung Nr.2 aufbauen und an Stelle von V2 die Spannung der LS, die am Poti anliegt, einspeisen - fertig.:D

Naja, ich hatte halt überlegt den vorhandenen Poti auszutauschen, damit ich die Lüfter stärker regeln kann. Und um die Schaltung Nr.2 an 5V zu bringen müsst ich ausm Schrank erstmal die ganzen Drähte wieder raussuchen, welche ich weggenommen hatte ;)

Wie schon gesagt: Poti austauschen ist Sinnlos. Damit vesaust du nur den Stellbereich deiner Lüftersteuerung. Und die Schaltung kannst du auch an 12V (mit angepassten Widerständen) betreiben - dann verbrät sie halt etwas mehr Leistung.

Bin grad am Löten und habe ein Problem festgestellt: Wie erkenne ich bei den kleinen Chips wo Pin 1 und wo Pin 14 ist? Im Datenplatt ist das mit einem kleinen Kreis auf dem Chip markiert, aber das einzige was meine haben ist ein Aufdruck, womit man es bei dem Chip zu tun hat. Gibt es irgendeine Faustregel, wie der Aufdruck im Vergleich zu Pin 1 positioniert sein muss? Bzw. wie finde ich raus was Vcc+ und was Vcc- ist? Die einzelnen Op's haben ja vom Rand aus gesehen immer die selbe Belegung, weshalb ja nurnoch die beiden Mittleren Pins wichtig sind.

Der IC hat auf einer Seite eine Kerbe oder eine Markierung, alternativ ist auch eine abeschrägte Kante üblich oder eine Vertiefung.

Stimmt, eine Seite mit den Pins ist abgeschrägt. Ist das also die Seite mit Vcc+?

Das steht im Datenblatt. ;)

Schau von welchem Hersteller dein IC ist und such dann von diesem Hersteller das Datenblatt raus. Da steht es dann drin wie es markiert wurde. Ohne Garantie ist in der Regel die abgeflachte Seite die mit Pin 1, aber dafür geb ich keine Garantie. ;)

Jop, nach langem suchen habe ich es endlich im Datenblatt gefunden. Dann kann ich ja jetzt die Drähte an den Pins fertig befestigen (Heißkleber, damit die Lötstellen geschützt sind) und dann die Schaltung fröhlich weiterbauen :D

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Wozu Heißkleber? Mach mal ein Bild. Ich hab das Gefühl, dass da was schief läuft. ;)

Naja, da ich leider SMD Chips gekauft hatte (die größeren hatte ich bei Conrad erst du Spiritus gefunden...leider nach der Bestellung:D) muss ich schauen wie ich die Chips verbaut bekomme. Da die 7 Anschlüsse auf ner Kantenlänge von nicht einmal 1cm haben, habe ich jetzt dünne Kupferdrähte an die Pins gelötet, welche ich vorher vorsichtig abwechselnd umgebogen habe. So sieht das ganze zwar etwas merkwürdig aus, aber es war so ziemlich die einzigste Lösung mit meinen Mitteln die Chips zu verbauen.
Aber wenn du unbedingt willst: Hier die nicht schönen aber seltenen Chips :D
DSC_0009.jpg DSC_0010.jpg

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich beim 2. Chip die restlichen Pins kurzschließen soll, irgend so was meine ich gelesen zu haben?

Die sind doch dick, die sind Meter von hauchdünn entfernt. ;)

Ich hätte einfach neue bestellt, kosten ja nix. Alternativ einfach ätzen oder direkt auf der Platine mit Silberlackdraht einbauen, geht schneller als mit isolierten Drähten.

Da die 7 Anschlüsse auf ner Kantenlänge von nicht einmal 1cm haben, habe ich jetzt dünne Kupferdrähte an die Pins gelötet, welche ich vorher vorsichtig abwechselnd umgebogen habe. So sieht das ganze zwar etwas merkwürdig aus, aber es war so ziemlich die einzigste Lösung mit meinen Mitteln die Chips zu verbauen.

Junge!:wow: Du hast es echt drauf!:lol::D;) Nahe zu immer muss ich bei meiner Arbeit, in der Entwicklungsphase, auch zu solchen Methoden greifen, aber ich käme nie auf die Idee dafür 1,5mm² zu nehmen - oder sieht das nur so aus, aber ist in Wirklichkeit weniger?:D

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich beim 2. Chip die restlichen Pins kurzschließen soll, irgend so was meine ich gelesen zu haben?

Dafür musst du nur in den Schaltplan schauen.;)

Sieht nur so klein aus, die Chips sind 8x3mm groß.
Bin gerade dabei zunächst mal die Schaltung zusammenzustecken, ist es schlimm wenn R2 25300 Ohm groß ist? Habe leider nichts besseres gefunden. Bild von der ersten Steckung lade ich gleich hoch, wenn des Handy wieder angeht...

E: Auch wenn einige mich deshalb wohl tot sehen wollen, hier mal schnell wie ich mir die Schaltung vorgestellt habe.
(Für 12V, bei den Roten Anschlüssen kämen noch die OP'2 hinein. Die Vcc+ und Vcc- habe ich jetzt auch weggelassen)

Fragen:
Passt das so in etwa?
Ist es schlimm das R1 25,3kOhm groß ist? Also ich käme eventuell auch auf etwas unter 25kOhm.
Noch viel wichtiger: Ist es schlimm das C1 (100µF) für 10V ausgelegt ist? E2: Vergesst die Frage, gerade noch einen für 16V gefunden.

13-06-12_2147.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ist nicht schlimm, geht gerade noch. Aber besser wäre es wenn der R1 notfalls kleiner als 25k wäre.

EDIT:

Also ich käme eventuell auch auf etwas unter 25kOhm.

Das wäre wesentlich besser!

Die Vcc+ und Vcc- habe ich jetzt auch weggelassen

Aber doch nur im "Bildplan" hoffe ich, oder?

Vergesst die Frage, gerade noch einen für 16V gefunden.

Gut so! Es wäre echt Kacke, wenn du einen für 10V eingebaut hättest.

Zuletzt bearbeitet:

Derzeit habe ich alles nur gesteckt, da ich zunächst wissen wollte ob es so richtig werden würde ;) Hatte ne Weile Probleme mir die Spannungsquelle zu erschließen (wie ich die anschließen muss), sollte jetzt aber klappen hoffe ich?

E: So, R1 ist jetzt 24880 Ohm, das sollte passen.

E: Finales Ergebnis gibt es hier!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück