News Abgesang auf optische Medien: Selbst der Erfinder verliert die Lust zunehmend

In Zeiten von diesen Politischen Schwankungen mit Streaming Anbietern aus den USA unter einer Trunmp Politik nur auf Streaming zu setzen. Das wird schief gehen...

Optische Medien werden einfach wegen dieser Instabilitäten wiederkehren, in welcher Form auch immer. Das die Streaming Anbieter so übermächtig erscheinen ist nur eine aktueller Trend. Wenn dann bräuchte es lokale Anbieter, die werden aber erst dann unterstützt wenn die großen aus den USA weg brechen sollten.

Alles ziemlich ungewiss, das die Disc bei mir im Regal steht, steht jedoch bereits fest. Das ist zuverlässig!

Fun fact, Ich hab mir damals für den PC einen BD Brenner gekauft, aber nie als BD Brenner benutzt, sondern nur als Leselaufwerk für BD schauen am PC bzw zum Rippen. Für Daten Backup machen war die Kapazität damals schon zu gering und gebrannte BDs konnte meines Wissens nach kein BD Player für den TV abspielen. Somit war die Anschaffung mehr ein "ich könnte es brauchen" als tatsächlich Bedarf.

Wir sind nun mal mittlerweile voll im Streaming-Zeitalter angekommen, in dem nachwachsende Generationen in der Masse keinerlei Sinn mehr in Platzverschwendung durch physische Medien und dedizierte Abspielgeräte sehen. Nur in Nischen werden die sich - egal, ob bei Musik, Filmen oder Spielen - noch eine Zeit lang halten, so lange sich gerade noch genügend Liebhaber finden, die ausreichend Geld hierfür ausgeben, aber am Ende dürfte das generell ein Sterben auf Raten sein, weil sich nun mal alles erst ab einer bestimmten Stückzahl rechnet.

An sich ist die Einstellung, dass man Dinge nicht besitzen muss, um sie genießen zu können, ja auch durchaus sympathisch, von daher würde ich Streaming nicht derart verteufeln. Ich habe hier selber ein paar Tausend Musik-CDs, alle schön gerippt, getaggt und gebackupt, und finde es natürlich schön, diese Musik zu "besitzen", aber die Frage ist, was mir wirklich entgehen würde, wenn mir all das nur via Streaming zur Verfügung stünde - was mir zudem zu einem Bruchteil der Kosten nahezu alle Musik dieser Welt verfügbar machen würde.

Früher war es normal, für das, was heute ein Jahr Spotify und Co. kosten, gerade mal eine Hand voll CDs zu kaufen. Da darf man sich als junger Mensch schon mal fragen, was zur Hölle daran besser gewesen - oder generell das bessere Konzept - sein soll.
Optische Medien werden einfach wegen dieser Instabilitäten wiederkehren, in welcher Form auch immer.
Nee, physische vielleicht, aber optische ganz sicher nicht.

Es ist schade um die optischen Medien. Wenn man sehr viel Platz hat, wie ich, hat man sich immer über den Zuwachs seiner Sammlung im Videoregal gefreut. Dass man jetzt alles über Streamingdienste schaut, ist einerseits praktisch, aber auch traurig für die Sammelleidenschaft. Außerdem zahlt man fürs Schauen, ohne danach noch etwas im Regal zu haben. Streaming ist generell zu teuer, wenn man es ohne Werbung will, da man so viele einzelne Anbieter und Zusatzsender braucht. Sicher, ich kann mir das locker leisten, aber nur weil ich es kann, weiß ich dennoch, dass es für viele zu teuer ist.

Werbung ist für mich einfach untragbar, dann schaue ich lieber überhaupt nicht.

Auch schade, dass die Plasma-TV-Technologie so früh fallen gelassen wurde, da wäre über die Jahre sicherlich noch viel Besseres drin gewesen.

Meine zwei Pioneer Plasma-TVs funktionieren noch immer, nutze sie aber nur noch zu besonderen Anlässen, nicht für den Alltag.

Du zahlst also auch gern 10 mal oder gar kontinuierlich immer weiter anstatt einmal Geld in die Hand zu nehmen und es dann für viele Jahre (bis die Datenträger über den Jordan gehen) nutzen zu können?
Ist doch völlig egal, wie oft man zahlt, so lange es in der Summe am Ende deutlich günstiger ist.

Glaubst du ernsthaft, dass du Geld sparen würdest, wenn du alles, was du typischerweise übers Streaming konsumierst, stattdessen physisch kaufen würdest? Und das gilt für Musik in noch viel krasserer Weise als für Filme.

Ich suche mir immer wieder nach BluRays oder nach (gebrauchten) CDs.
Habe keine Streaminganbieter mehr weil (Gründe von anderen schon genannt)

Und bei uns laufen immer noch die ersten BluRay Player daheim. Einer im WZ der andere im SZ.
Bisa dato ohne mucken. Vlt noch einen als Ersatz kaufen so lange das noch geht :ugly:

Habe auch lieber den qualitativ besseren Film auf Disc zu Hause den ich einlegen kann wann ich will und mich nicht erst durch x teure Anbieter (mit ggf Werbung) klicken zu müssen um zu hoffen das der irgendwo da drunter ist und nicht im digitalen Nirvana entschwunden "wurde" (von den Copyrightinhabern)

Der Sinn ist einfach eine Sklavengesellschaft heranzuzüchten, nichts haben aber alles ausleihen. Das nennt sich dann Kommunismus.

Ich persönlich habe auch lieber die Filme im Regal, vor allem weil ja dann meist nur die wirklich guten (vermeintlich) Titel sammelst. Den restlichen Käse holst nicht und kannst dann die Bibliothek immer wieder durchschauen.

Während die geistig eingeschränkten Gemüter halt jeden "Hype" mitnehmen müssen. Das ist auch gut, dann sind die beschäftigt.
Du hast Kommunismus nicht verstanden. Das ist vielmehr eib kapitalistischer Schachzug, denn die Besitzer der Filme ist nicht die Gemeinschaft, sondern es wären in dem Fall die Filmstudios, die die Rechte und Kontrolle behalten und frei die Zugangsregeln bestimmen. Sei es durch den Preis, Hürden für Accountzwang oder welche Plattform du nutzt.
Ich bin echt kein Verfechter vom Kommunismus, aber dieses ganze gebashe dahingehend kenne ich sonst von den Amis, die ihren Kapitalismus bis aufs Blut verteidigen und uns im Grunde in eine Neofeudalismus treibt.
Das Beste wäre meiner Meinung nach immernoch, dass man etwas kauft (also Medien) und dann für sich besitzt und es auch weiter tauschen oder verleihen kann. Muss jetzt keine sperrige CD sein, aber eben doch was physisches.
Ein längst überfälliger Schritt. Wer heute noch keinen Glasfaser Abschluss hat, ist nun wirklich von gestern.
Also quasi per se Deutschland?

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Bluerayplayer ist schon seit Ewigkeiten wieder abgebaut. Ich nutze es so gut wie gar nicht mehr.
Habe auch nicht die mega Auswahl an div. Filmen.
Klar hat man eine bessere Qualität - aber für entspannt aufe Couch liegen und dabei nen Film dudeln lassen... da reicht mir auch Netflix und co. mehr als aus :ugly:

Für mich persönlich wäre es kein Verlust wenn dieses Format ausstirbt.

Ein längst überfälliger Schritt. Wer heute noch keinen Glasfaser Abschluss hat, ist nun wirklich von gestern.
Die kommen doch mit dem Ausbau gar nicht hinterher... ich wohne ländlich und bin froh das wir zum Ausbaucluster 1 in unserem Landkreis gehörten
Mein Kollege wohnt im Cluster 3 und rate mal welcher Ort seit 6 Jahren kein Glasfaser hat :ugly: - die Leerrohre wurden aber schon verlegt.

Laut KI können aktuell 93% aller ps5 Games komplett ohne internetverbindung direct von der Disc installiert werden und gespielt werden.

Natürlich gibts für die meisten wieder day one patches - trotzdem: auch ohne einen Internetanschluss kann ich 93% der ps5 Games direkt von disc installieren und starten.

Ein klarer Konsolenvorteiö für mich :)
Noch
Das Laufwerk ist jetzt schon ein "Zusatzextra" was die sich teuer bezahlen lassen

Glaubst du ernsthaft, dass du Geld sparen würdest, wenn du alles, was du typischerweise übers Streaming konsumierst, stattdessen physisch kaufen würdest? Und das gilt für Musik in noch viel krasserer Weise als für Filme.

Ich komsumiere keine Musik per streaming, denn das bedeutet für die Bands noch weniger Einnahmen, weil die Erlöse etwa aus Spotify ein Witz sind.
Ich kaufe von allen die ich höre entsprechende Medien.

Bei Filmen kaufe ich entweder blind, weil ich weiß das er mir gefallen wird, oder die besten nachdem sie gestreamt wurden.

Das ist vielmehr eib kapitalistischer Schachzug, denn die Besitzer der Filme ist nicht die Gemeinschaft, sondern es wären in dem Fall die Filmstudios, die die Rechte und Kontrolle behalten und frei die Zugangsregeln bestimmen. Sei es durch den Preis, Hürden für Accountzwang oder welche Plattform du nutzt.

Ok, du hast Kommunismus nicht verstanden. :D

Hier mal ein kurzer Abriß der Film Realität im Kommunismus:
Es dürfen nur Personen Filme machen, die der Partei genehm sind.
Mit Inhalten die der Partei genehm sind.
Für ein Publikum, was der Partei genehm ist.

Ich bin echt kein Verfechter vom Kommunismus, aber dieses ganze gebashe dahingehend kenne ich sonst von den Amis, die ihren Kapitalismus bis aufs Blut verteidigen und uns im Grunde in eine Neofeudalismus treibt.

Kommunismus kann man nicht bashen, er ist ein Grundübel der Menschheitsgeschichte.
Dagegen wäre dein, zurecht!, angeprangerter Neofeudalismus ein Witz.

Fun fact, Ich hab mir damals für den PC einen BD Brenner gekauft, aber nie als BD Brenner benutzt, sondern nur als Leselaufwerk für BD schauen am PC bzw zum Rippen. Für Daten Backup machen war die Kapazität damals schon zu gering und gebrannte BDs konnte meines Wissens nach kein BD Player für den TV abspielen. Somit war die Anschaffung mehr ein "ich könnte es brauchen" als tatsächlich Bedarf.

Ich habe mal ein defektes DVD-ROM gegen ein BD-ROM getauscht. Dauerte rund 10 Jahre, bis ich zum ersten Mal eine BD eingelegt habe – um zu gucken, ob ich sie im Zweifelsfall abspielen könnte. Gemacht wurde das bis heute kein einziges Mal.

Microsoft und Sony (Toshiba selbst war eher Zuschauer) haben es mit ihrem Formatkrieg einfach verkackt, einen Nachfolger für DVD-ROM zu etablieren. Als die Schlacht endlich vorbei war, hatten DRM-Plattformen die Sachen längst für sich entschieden. Und im viel trägeren Home-Entertainment-Markt kam die BD wiederum zu früh; kenne viele Leute die noch lange bei DVD geblieben sind. Solange, dass UHD absehbar war, als sie sich endlich zu etwas neuem durchringen wollten, aber 4K-BluRay war ja erst recht ein Fehlschlag, der zum abwarten einlud. Bis auch der Filmvertrieb an online ging. (Mit ähnlich massiven Rückschritten für User-Interessen, wie bei der Software-Distribution.)

Für mich ist Steaming weder Ersatz fürs Fernsehen über Sat, noch Ersatz für Bluray.

Streaming ist für mich eine Notlösung, weil ich anders nicht an Youtube-Videos komme.

Wo ich aber auch schon Erfahrungen machen musste, gekaufte BluRays mit Filmen werden oftmals (jede vierte bis dritte BluRay) nicht mehr abgespielt (es dauert ewig, wie der BD-Player die Bluray prüft und dann kommt eine Meldung wie "unbekanntes Format").

Microsoft und Sony (Toshiba selbst war eher Zuschauer) haben es mit ihrem Formatkrieg einfach verkackt, einen Nachfolger für DVD-ROM zu etablieren. Als die Schlacht endlich vorbei war, hatten DRM-Plattformen die Sachen längst für sich entschieden.
Mit der SACD als CD-Nachfolger war man 1999 ja auch viel zu spät dran. Da war bereits absehbar, dass MP3, das Internet und CD-Brenner das Rennen für sich entscheiden würden. Wobei der Kopierschutz SACDs natürlich - im direkten Vergleich zur CD - zusätzlich unattraktiv gemacht hat.

Am Ende wäre es aber vermutlich auch egal gewesen, wenn man sich bei physischen Formaten geschickter angestellt hätte; der Siegeszug des Streaming dürfte letztlich unvermeidbar gewesen sein. Billig und bequem schlägt am Ende bei den Massen nun mal alles andere.

News schrieb:
und nach den Dics

Hihihi...
Ja, ich bin erwachsen. :D

Ansonsten kann ich diesen Schritt persönlich vollkommen nachvollziehen. Optische Datenträger habe ich fast ausschließlich als notwendiges Übel kennengelernt, weil es damals nix anderes gab. Musik-CDs am laufenden Band zerkratzt, Discman hat nie richtig funktioniert, die ganzen Heft-CDs/DVDs sind alle in den Müll gewandert, weil eh nicht mehr abspielbar, Speicherplatz der Medien war ab einem gewissen Punkt vergleichsweise lächerlich, das Laufwerk der ersten XBox hat irgendwann gestreikt, sodass ich nix mehr zocken konnte, einen dedizierter BluRay-Player hat es aus fehlender Attraktivität nie in den Rechner geschafft, usw.
Für mich sind Filme/Spiele/Musik auf CD/DVD/BluRay nur Plastikmüll.

Nee, physische vielleicht, aber optische ganz sicher nicht.
Warum nicht?

Die Blu Ray ist noch nicht das Ende dieser Technologie.
Es kann jederzeit wieder kommen auch in 20 Jahren noch das eine Disc wieder da ist.

Vorteile davon liegen auch auf der Hand, das restliche zusätzliche Equipment ist alles schon dagewesen und muss nicht neuerfunden werden

Eine Card jedoch, abgesehen von Switch und bei einigen Kammera herstellern sehe ich da nicht wirklich eine Flächendeckende Lösung ohne das man nochmal massig Geld in bestimmte Bereche steckt.

Der Sinn ist einfach eine Sklavengesellschaft heranzuzüchten, nichts haben aber alles ausleihen. Das nennt sich dann Kommunismus.

Ich persönlich habe auch lieber die Filme im Regal, vor allem weil ja dann meist nur die wirklich guten (vermeintlich) Titel sammelst. Den restlichen Käse holst nicht und kannst dann die Bibliothek immer wieder durchschauen.

Während die geistig eingeschränkten Gemüter halt jeden "Hype" mitnehmen müssen. Das ist auch gut, dann sind die beschäftigt.
Ich lege mir auch gerade eine Sammlung aller Klassiker in UHD an. Gerade heute ist meine "Der weiße Hai" UHD angekommen.
1. Habe ich keine Lust von Streamingdiensten abhängig zu sein, und
2. Ist die Qualität besser als bei Streaming.

Also ich habe/hatte eine relativ große DVD/BD Sammlung. Ich rippe mir die mittlerweile nach und nach auf meine NAS und spiele mit das ganze dann über einen Zidoo-Player ab, einfach weil es eine schöne und gemütliche Übersicht liefert und die Frau auch dann endlich nicht mehr nörgelt, da die diese Discs dann verkauft werden☺️.
So habe ich eine riesige Filmbibliothek, aber benötige kein ganzes Zimmer mehr als Lagerraum😅. Trotzdem werde ich ein paar schöne Steelbooks etc. behalten und somit auch einen BD-Player.
Die Qualität von BD- oder UHDBD Scheiben können Streaminganbieter einfach nicht liefern. FullHD ist da das höchste der Gefühle, tatsächlich aber für die Mehrheit auch mehr als ausreichend.
Die meisten Leute haben ja auch nur die integrierten Boxen am TV als Lautsprecher und sind zufrieden.

Aber ja, das Medium wird zwangsläufig aussterben.
Man muss mit der Zeit gehen, oder man geht mit der Zeit.

Zurück