Ab welcher Zimmergröße sollte man eig Nahfeldmonitore benutzen?

kando

Komplett-PC-Käufer(in)
Ab welcher Zimmergröße sollte man eig Nahfeldmonitore benutzen?

Ab wieviel m² Raumgröße ergeben Nahfeldmonitore keinen Sinn mehr?

Mit der Zimmergröße hat das eher weniger zu tun. Mehr mit dem Hörabstand. Ich sag mal bis 2 Meter machen Nahfelder durchaus Sinn. Wie weit würdest du denn von den Lautsprechern wegsitzen?

AW: Ab welcher Zimmergröße sollte man eig Nahfeldmonitore benutzen?

Also mein Zimmer ist nur 8 m² groß und ich würde ca. einen halben bis ganzen Meter entfernt sitzen
(viel weiter könnten die Boxen garnicht in so einem kleinen Zimmer entfernt von mir sein).

Dann sind Nahfelder wohl die beste Wahl.
Alles andere würde eher wenig Sinn machen.

Vielen Dank könntes du mir vllt auch Nahfeldmonitore im Preissegment von ca. 200€ emfehlen?
Die Seite Thomann ist mir zwar ein Begriff, aber wie ich nun "die Spreu vom Weizen trenne" ist mir noch ein Rätsel.

Bei den Nahfeldern musst Du allerdings wissen, dass es ab ca 150€ fast immer zwei wirklich 100% getrennte Boxen sind, das heißt: jede Box hat einen Stromanschluss, die Boxen sind nicht untereinander verbunden => man muss hinten an der Box jede Box für sich regeln, oder aber vom PC aus per Software die Volume regulieren - oder einen separaten Regler kaufen (30-50€).

Wenn es Dir wichtig ist, dass eine Box sozusagen die Hauptbox ist mit Stromanschluss und Regler für BEIDE Boxen, dann gibt es nur wenig Wahl für mehr als 100-120€, ZB Samson Studio Dock4I oder SAMSON STUDIO GT PRO da zahlst Du bei beiden aber auch USB mit (quasi eine eigene kleine Soundkarte).

NahfeldMONITORE ist hier auch das Stichwort, denn ein "Monitor" soll ja zeigen, was Sache ist, d.h diese Boxen bringen den Sound sehr neutral und unverfälscht rüber. Das mit "Nahfeld" heißt eben wiederum, dass die bei geringem Abstand (nah) den "optimalen" Klang haben. Damit ist dann aber nur gemeint, dass es für Musiker/Tontechniker der beste und "unverfälscheste" Abstand ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass die sich bei einem Abstand von zB 5m dann "schlecht" anhören ;) In Deinem Fall sowieso, das Du ja nah dransitzt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ,dann kann ich also die 2 Boxen einfach an ein Y-kabel anschließen und dann per Windows Lautstärkeregler die Lautstärke für beide Boxen regeln?
Und was meinst du eig mit " per Software denn Ton regulieren"?

Damit ist gemeint: analoge Nahfeldmonitore laufen immer auf 100% Lautstärke, leiser macht man sie durch abschwächen des Ausgangssignals der Soundkarte. Verlässt man sich voll auf die Windows Lautstärkeregelung gibt das hin und wieder ne unschöne Überraschung :devil: (die Endstufen sind nämlich meistens ziemlich überdimensioniert damit es auch bei höheren Pegeln zu möglichst wenig Signalverzerrungen kommt)
Besser ist ein externes Audiointerface was auf dem Computer/dem Tisch/einem der Monitore... auf jeden Fall in Griffweite liegen kann und nen Masterlautstärkeregler besitzt.

Was den Kauf angeht kann ich dir zu folgendem raten:
- Tieftöner nicht zu klein. Ohne Subwoofer würde ich persönlich nicht unter 8" gehen.
- Budget etwas erweitern. 200€ ist schwierig, für 300 kannst du schon was anständiges bekommen.
- Gebrauchtkauf in Betracht ziehen.
- nicht auf bestimmte gehypte Marken (z.B. Genelec) oder Kultmodelle (Yamaha NS10) fixieren.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ,dann kann ich also die 2 Boxen einfach an ein Y-kabel anschließen und dann per Windows Lautstärkeregler die Lautstärke für beide Boxen regeln?
Und was meinst du eig mit " per Software denn Ton regulieren"?

Damit meinte ich, dass Du es per Windows-Regler oder auch mit dem Regler zB der Playersoftware oder den Lautstärkeoptionen des SPiels machst.

Und mit den "mind 8 Zoll ohne Sub", was Voodoo Chile sagt, stimme ICH nicht überein. Es ist halt auch Geschmackssache - meine 4 Zöller haben einen satten und runden Bass, der sich dezent in den Rest einfügt, und sind auch mehr als laut genug. Ich mag einen dominanten Bass überhaupt nicht, der einzige Nachteil bei kleineren Boxen ist halt, dass die nicht so tief kommen, aber auch da ist die Frage: braucht man das? Denn die eigentliche Melodie des Basses spielt sich in viel höheren Frequenzen ab.

n paar nahfeld monitore für 200€ verdient letztendlich den namen nahfeldmonitor eigentl nichtmehr ... da eignen sich normale hifi LS eher.

Nicht mehr oder noch nicht?
Die ganzen wirklichen Studiomonitore sind ja auch Nahfelder und die kosten mehrere Tausend Euro.
Die heißen ja nicht Nahfelder weil die günstig sind, sondern weil die für den Nahfeldgebrauch bestimmt sind.

noch nicht ;)

genau gesagt, sind es natürlich immer noch nahfeld monitore, aber der eigentl sinn besteht ja darin einen möglichst neutralen klang zu bekommen um gut abmischen zu können etc. meiner meinung nach klingen gleichteure normale hifi kompaktLS (magnat quantum 553, dali zensor 1, etc.) in diesem preisbereich homogener und abgerundeter also "billig" nahfeldmonitore ...

gute nahfeld monitore gehen bei mir mit den behringer oder yamaha hs50/80m los. aber wenn man solche dinger hat, sollte man meines erachtens nach auch audiointerfaces (terratec DMX Fire 6 um im verhältnis zu bleiben) zwischenschalten, sont ists für mich irgendwie eine beschneidung ^^

aber ist nur meine meinung!

Nur machen normale Hifi Kompakt LS beim TE eher wenig Sinn.
Da sind nahfelder für 200€ auf jeden Fall okay. Die klingen sicher nicht schlecht ;)

Ja, sicher können Hifi-Regalboxen für 200€ ebensogut oder auch besser klingen. Da kommt aber noch der benötigte Verstärker dazu, der allein schon 150-200€ kostet. Du kannst also unmöglich ein aktives 200€-Nahfeld-Set mit einem Paar Regalboxen für ebenfalls 200€ vergleichen. Also, vergleichen schon, ich kann ja auch Hitler mit Jesus vergleichen und die ganzen Unterschiede dabei feststellen :D aber man kann da natürlich nicht das gleiche erwarten ;)

Wenn Du zB wiederum die yamaha hs50 oder hs80 nimmst, dann kostet ein Paar ca 300-500€. Ein Paar Magnat 553 PLUS Verstärker ist auch nicht billiger... und ein gutes Audiointerface/Soundkarte "brauchst" Du auch für Verstärker + passive Boxen, da wäre die Boxen nur für onboardsound auch Perlen vor die Säue...

Also was das Budget betrifft so ist 200 € wirklich das maximum (vllt noch 220€). Das ESI NEAR08 CLASSIC wäre meines erachtens ja prima nur die Ausmaße sind dann doch ernüchternd
(mein Schreibtisch ist nicht sonderlich groß und in so einem kleinem Zimmer , wie ich es habe, passen die Boxen leider nicht):(
Also werden es da eher die ESI NEAR05 CLASSIC werden(btw wo ist der unterschied zw. CLASSIC und EXPERIENCE).
Oder eben wegen denn Lautstärkeregler an der Box halt die SAMSON STUDIO GT PRO (btw. sind das die gleichen Boxen wie die gleich teuren SAMSON STUDIO GT (ohne pro und ohne mikrofon.

Die mit MIc sind offenbar wirklich die gleichen wie ohne - vlt. werden die abverkauft, oder es gab eine Preissenkung, die die Lagerbestände der Version ohne Mic noch nicht erreicht hat.

Das "Problem" bei den Samson GT ist halt, dass Du viel mitbezahlst, was Du vlt nicht brauchst: USB-Soundkarte und Mic. Es kann sein, dass ein anderes, spartanisch ausgestattereres Set für zB 150€ nicht schlechter klingt.

stimmt den verstärker hab ich vergessen ^^ n paar magnat quantum 553er kosten 150€ und für 70€ lässt sich sicherlich n tauglicher verstärker bei ebay ergattern. und ne soundkarte für amp + passive boxen ist für den ein oder anderen vll n must-have, aber ohne geht es genauso, ohne großartigen qualitätsverlust und als "perlen vor die säue" zu bezeichnen, ist schonmal komplett übertrieben

Wenn du meinst ,dass in dem Preissegment hifi kompaktLS besser sein könnten ,dann kannst du mir doch mal so ein Paar zeigen? :D
Für mich als Hobbynutzer zählt letztlich "nur" der Klang und da ist es mir eigentlich egal ist ob da Nahfeldmonitor oder Kompaktboxen drauf steht.

TEST: Regallautsprecher Magnat Quantum 553 - kompakte, preiswerte Universaltalente (22.07.2010)

gibts hier grad für 155€ und mit denen lässt sich evtl noch verhandeln, hat bei mir auch geklappt:

Willkommen bei MD-SOUND - CAR & HOME HIFI

und bei ebay ersteigerst dir dann einfach n passenden verstärker .... stereo reicht, 30W minimum - 160W. alles von onkyo, denon, marantz, pioneer, yamaha, JVC, etc. kannst du bedenkenlos zugreifen

Zurück