[Kaufberatung] TV für helles Wohnzimmer 65-75"

DerMega

Freizeitschrauber(in)
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Nach über 15 Jahren mit unserem 50" Panasonic Plasma TV will ich gerne was Neues kaufen.
Der Plasma macht ein tolles Bild und auch SD oder schlechtere Inhalte sehen auf dem HD-ready Display gut aus aber er ist in vielen Szenen einfach zu dunkel, steht in einem hellen Wohnzimmer und ist bei der Zimmergröße auch etwas "klein".
Mit Hinblick auf den Black Friday suche ich nun Empfehlungen, was für mich auf dem recht unübersichtlichen TV-Mark in Frage kommen würde.

Die Position des Fernseher ist leider genau neben einer Terassentür mit Fenster (beides 90° zum TV, Südseite).
Die Rolläden sind daher dort dauerhaft unten.
Der TV sollte also Helligkeit können und gut entspiegelt sein.
Mit Hinblick darauf hatte ich mir schon intensiv den Samsung QN95C angeschaut, da dieser beides sehr gut können soll.

Am WE war ich im MediaMarkt um mir mal einen Eindruck zu verschaffen. Leider hatten sie nur den 85C da welcher wohl überhaupt keine Entspiegelung hat? (Siehe Bild) . Habe ich da von einem 95C oder vergleichbaren Topmodellen anderer Hersteller mehr zu erwarten?
20231021_130604.jpg

Hier noch ein paar Daten

Größe:
65"-75"

Budget:
~ 2.500€. Das Budget ist nicht festgenagelt.

Sitzentfernung:
4-5m

zusätzlicher Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse
Abweichend von der senkrechten Sichtachse (0°) sind es ca.30-40°.

Welche Auflösung wird zugespielt?
Zuspieler ist ein RaspBerryPi über einen "alten" Denon AVR der nur WQHD kann.
Streamingcontent hauptsächlich.

Was wird geguckt? Serien / Film / Sport?
Serien und Anime. Hin und wieder mal ein Film. Kein Sport

Gaming:
nope bin PC-gamer

Er muss die Möglichkeit zum Aufhängen haben.
 
Die neuen Fernseher mit MLA Panel sind sehr gut entspiegelt (LG G3 u.a.)

Der S95C wäre eine gute Alternative.

Generell sind alle modernen Fernseher ohne 4k HDR Wiedergabe nicht optimal. Es kann passieren, dass dir nur niedrige Bitraten angeboten werden, daher ist ein neuer Zuspieler sinnvoll (Fire TV 4k Max o.ä.)

 
Hey @Lichtbringer1,

danke für deine Antwort.
Tatsächlich ist es quasi der S95C geworden.
Habe mich in einem lokalen Geschäft beraten lassen und mir dort den 77S93C gekauft. Der war dort sogar günstiger als der beste Preis im Netz. Auf die Oneconnect Box lege ich keinen Wert und ich habe gelesen, dass der alle <95er Modelle mittlerweile auch das 2. Gen Display haben sollten.

Das Gerät wird in den nächsten 1-2 Wochen geliefert und ich freu mich schon drauf!
 
Zurück