Ab welcher Zimmergröße sollte man eig Nahfeldmonitore benutzen?

AW: Ab welcher Zimmergröße sollte man eig Nahfeldmonitore benutzen?

ebay, ebay... wenn es auch gebraucht sein darf, kannst du auch gebrauchte sehr gute Nahfelder kriegen, und dann sind wir wieder beim gleichen Thema: gebraucht 200€ für gute ex-400 bis 500€-Nahfelder oder gebraucht versuchen, nen ex-200€ Verstärker und ex-250€Boxen zu bekommen :D

Du musst halt selber wissen, ob Du versuchst, nen gebrauchten Verstärker + Boxen zu bekommen, oder ob Du einfach ein Nahfeld-Set nimmst mit kostenlosem Versand und voller Garantie/Gewährleistung. Man sollte auch bedenken: wenn man von privat Boxen kauft und nicht das Glück hat, dass man die in der Nähe abholen kann, kommt evlt. rel viel an Versand dazu, da diese Boxen ja auch was wiegen.

Ein Verstärker hätte dafür aber den Vorteil, dass Du da auch mehrere andere Sachen gleichzeitig anschließen kannst, und später einfach auch mal bessere Boxen nutzen kannst.

dann nicht zu ebay, sondern ins hifi-forum und dort im suche thread ne anzeige machen. idR. verkaufen dort nur leute, die solche sachen zu schätzen wissen und dementsprechend umgehen damit.

sagen wir es so: über meine variante kommst du theoretisch zu maximalen klang fürs geld, aber mit risiken verbunden und über herbboy, klang vll gleichwertig oder schlechter, unflexibler, dafür auf der sicheren seite.

Also was das Budget betrifft so ist 200 € wirklich das maximum (vllt noch 220€). Das ESI NEAR08 CLASSIC wäre meines erachtens ja prima nur die Ausmaße sind dann doch ernüchternd
(mein Schreibtisch ist nicht sonderlich groß und in so einem kleinem Zimmer , wie ich es habe, passen die Boxen leider nicht):(
Also werden es da eher die ESI NEAR05 CLASSIC werden(btw wo ist der unterschied zw. CLASSIC und EXPERIENCE).
Wenn das Zimmer so klein ist nehme ich an die Monitore werden mit der Rückseite nah an ner Wand plaziert? Die ESI (Bassreflexöffnung nach hinten raus) könnten dann evtl Bässe überbetonen und dröhnend klingen.

Wenn das Zimmer so klein ist nehme ich an die Monitore werden mit der Rückseite nah an ner Wand plaziert? Die ESI (Bassreflexöffnung nach hinten raus) könnten dann evtl Bässe überbetonen und dröhnend klingen.

viele aktiv nahfeldmonitore haben aber ne ne room control mit dabei von 0 bis -4 dB, das hilf dann gegen wandnahe aufstellungen

Auf jedenfall wäre nen geb. verstärker und boxen die langfristigere investition weil die bei guter behandlung ewig halten und die technik teils besser ist als die heutzutage (oder eben auf jedenfall die verarbeitung). Ich würds drauf ankommen lassen. Moderne Nahfelder sehen nur einfach schicker aus und sind ob des obsoleten verstärkers eben platzsparend. obwohl das bei LS eig. kein greifendes argument ist.

viele aktiv nahfeldmonitore haben aber ne ne room control mit dabei von 0 bis -4 dB, das hilf dann gegen wandnahe aufstellungen
Generell empfiehlt es sich durch Auswahl der passenden Lautsprecher und deren (soweit möglich) akustisch optimaler Aufstellung solche Frequenzbetonungen garnicht erst entstehen zu lassen. Diese eingebauten EQs mit fester Frequenz/Q-Faktor sehe ich eher als Notlösung an.
Und in der Preisklasse wo der TE unterwegs ist haben viele Monitore sowas erst garnicht, so auch die ESI NEAR05.
Also wenn das mit der Wand zutrifft: BR nach vorne und keine Modelle die von Haus aus schon eher dunkel/bassbetont klingen.

Also P/L ist mir schon sehr wichtig aber vor Gebrauchtkäufen habe ich noch Hemmungen.
Willkommen bei MD-SOUND - CAR & HOME HIFI ==> scheint auch den Preis zu drücken da es sich um Gebrauchtkäufe handelt.
Ich werden dann einfach mit einem neuen System und Garantie (aber auch höheren Preis) vorliebt nehmen.
Sorry wenn ich das noch nicht verstanden habe aber wo jetzt die Problematik bei 2 Aktivmonitoren liegt (bezüglich Lautstärke) weiß ich immer noch nicht. :(

Du hast halt i.d.R. 2 Lautstärkeregler. Einen am rechten und einen am linken Lautsprecher.
Du kannst ja z.B. beide auf 3/4 stellen und die Laustärke dann unter Windows regeln.
Kannst dir natürlich auch einen externen Regler kaufen.

Also P/L ist mir schon sehr wichtig aber vor Gebrauchtkäufen habe ich noch Hemmungen.
Willkommen bei MD-SOUND - CAR & HOME HIFI ==> scheint auch den Preis zu drücken da es sich um Gebrauchtkäufe handelt.
Ich werden dann einfach mit einem neuen System und Garantie (aber auch höheren Preis) vorliebt nehmen.
Sorry wenn ich das noch nicht verstanden habe aber wo jetzt die Problematik bei 2 Aktivmonitoren liegt (bezüglich Lautstärke) weiß ich immer noch nicht. :(
es gibt keine echte "Lautstärke-Problematik" bei Nahfeldboxen, außer Du hast einen sehr großen Raum. Ein Boxenset mit extra Verstärker ist halt für Wohnzimmer konzipiert, wo man idR ja MIND 2m weit weg sitzt. Der beste Klang entfalttet sich da auch erst nach 2m. Wenn man sehr nah dransitzt, kann es sein, dass zB die hohen Töne genau zu Dir "geschossen" werden und die tieferen eher auf Deinen Bauch, so dass der Sound unausgwogen klngt. Da der extra Verstärker rel. groß ist und rel. viel Leistung bringen kann, ist es halt zudem möglich, sehr laut zu hören, WENN man es braucht. In meinem 22m²-Zimmer würde zB alles über 50% Volume bei meinem Verstärker schon an Körperverletzung grenzen, und der Verstärker ist gar nicht mal überschnittlich stark.

Nahfeld wiederum ist halt für den Gebrauch BIS maximal ca. 2-3m Abstand gedacht, bei weiteren Entfernungen verteilen sich die Schallwellen nicht mehr perfekt, wobei hier allerdings auch sagen muss, dass es um Perfektion für Tontechniker geht und nicht um "klinge gut/schlecht" aus Sicht eines Users, der nur Musik hören wiill. Weil die Boxen eher für kurze Entferungen gedacht sind, ist natürlich weniger Power nötig, zudem passt in so eine Box halt auch kein so leistungsstarker Verstärker mit rein (da ist ja einer eingebaut), um riesiege Räume zu beschallen. Für zB mein Zimmer reicht aber selbst das, um den gesamten Raum laut zu beschallen - dann sind die Boxen aber auch quasi voll aufgedreht. Logischerweise ist bei Nahfeld dann auch "größer" idR mit mehr Potential für "lauter" behaftet.

Zuletzt bearbeitet:

ich kann dir zumindest sagen, dass bei deinem budget von 200€ die samson wegfallen, weil da kostet eine davon soviel ;)

ich kann dir zumindest sagen, dass bei deinem budget von 200€ die samson wegfallen, weil da kostet eine davon soviel ;)

Jedenfalls bei den letztgenannten Samson. Die Samson GT sind sehr wohl Paarweise ;)

Bei den ESI und den Behringern hast Du den Vorteil, dass Du wirklich nur die Boxen zahlst - das ist dann gleichzeitig der Nachteil: im Gegensatz zu den Samson GT hast Du keinen gemeinsamen Volumeregler, keinen Kopfhöreranschluss und brauchst pro Box eine eigene Steckdose. Bei den Samson GT hast Du eine Box, die alles regelt und nen Kopfhöreranschluss hat, aber da zahlst Du auch das Mic und die eingebaute USB-Soundkarte mit.

Aber steht doch "Studio Pro, Recording Set" ;)
"Bestehend aus:

Samson Studio GT - aktive Studiomonitore (Paar) mit integriertem USB Audiointerface inkl. Mikrofoneingängen
Großmembran Studiomikrofon Samson C01 inkl. thomann Mikrofonkabel und Tischstativ
Recording Software für Windows Systeme - Cakewalk Sonar LE"

aber bei den anderen steht "verkaufseinheit: 1 Paar" ... :huh:

Der von Dir verlinkte Artikel ist ja ein Set aus den Lautsprechern und dem Mikrofon. Kann sein, dass daher von "1 Stück" gesprochen wird.

Zudem kostet ein Paar Samson GT ebenfalls 199€, und das mic ist sicher keine 100€ wert, so dass Mic + EINE Box 199€ kosten könnten. Zudem: was für ein saublödes Angebot soll denn ein Mic plus EINE Box sein? ^^ :ugly:

Die Samson GT funktionieren zudem nur gemeinsam, da in einer der Boxen der Verstärker drin ist und auch dort die Regler und der Anschluss für PC usw.

Man könnte auch einfach beim Service Anrufen und nachfragen ^^ Der Service ist ziemlich gut bei Thomann :P

ok also bei den rezensionen wird auch von nem paket gesprochen ^^ aber zur sicherheit würd ich trotzdem nochmal bei thomann anrufen ^^

mensch leude! 1 verkaufseinheit = ein set. steht doch mehr als deutlich ohne jeden zweifel da :ugly:

desweiteren: ein set besteht aus mic+(paar) samson GT.

Zurück