ab wann SSD standard?

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
hallo
ich plane mit demnächst ein neues system zu kaufen mit natürlich einer größeren festplatte. meine aktuelle hat ja bloß 40 GB. meine frage ist jetzt ab wann ungefähr SSD-platten der Standard sein werden und ob es ende des jahres schon 500GB SSD-platten zu normalen preisen gibt.

Wenn man Aldi/Lidl-Rechner mit SSD kaufen kann, dann haben sich die Geräte etabliert. ;) Ansonsten zur Preisfrage: Was sind den "normale" Preise?

Laut einer Hochrechnung sollen SSD's ca. 2010 mit normalen Festplatten vom Preis und der Größe gleich ziehen.

MfG DanielX

hallo
ich plane mit demnächst ein neues system zu kaufen mit natürlich einer größeren festplatte. meine aktuelle hat ja bloß 40 GB. meine frage ist jetzt ab wann ungefähr SSD-platten der Standard sein werden und ob es ende des jahres schon 500GB SSD-platten zu normalen preisen gibt.

wenn du so fragst, lese ich mal aus meinem Teesatz von heute morgen, mom

-

-

Ah 13.7.2011 wird sich es etwa angeglichen haben. Viel spaß bis dahin :) ;-)

*Glaskugel auspack*

Echat steim schalosch

Mom, falscher Film....

Das kann dir bei besten willen keiner sagen!
Meine Prognose, frühstens 2012, eher noch später!

Also die ganz billigen SSDs sind ja schon einigermaßen bezahlbar - aber leistungstechnisch will ich die nicht wirklich haben.
Das was ICH mir von einer SSD erwarte, ist soetwas wie Intels X-25E. Und bis die in bezahlbaren Regionen sind (geschweige denn Standard) werden wohl noch 2-3 Jahre vergehen.

Also die ganz billigen SSDs sind ja schon einigermaßen bezahlbar - aber leistungstechnisch will ich die nicht wirklich haben.
Das was ICH mir von einer SSD erwarte, ist soetwas wie Intels X-25E. Und bis die in bezahlbaren Regionen sind (geschweige denn Standard) werden wohl noch 2-3 Jahre vergehen.

was meinst du billig? die 64GB?

Bis die Standard werden, dauert das noch ne Weile. Ist nämlich nicht so, dass Du die reinsteckst und einfach loslegst. Da müssen einige Vorbereitungen getroffen und Punkte im Umgang mit SSDs beachtet werden.
Ich habe auch schon überlegt mir eine zuzulegen. :)
Wenn Microsoft mitspielt, könnten sie mit Windows 8 zum neuen Standard werden.

was meinst du billig? die 64GB?
Ja, die 32GB (gibt es schon ab 70€) und z.T. auch die 64GB-Varianten. Manche erreichen nicht mal bei den sequentiellen Datenraten die von Magnet-HDDs, und fast alle brechen zufälligen Zugriffen auf vielleicht 5MB/s ein. Das liegt vor allem am verbauten Controller den die billigen alle benutzen. Die teuren (wie z.B. Intels X25) haben deutlich bessere Controller!

Zurück