• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ab wann lohnt sich X99?

Viner-Cent

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Forum Mitglieder,
gestern habe ich die ganzen neuen Mainboards und die drei neuen Prozessoren um X99 entdeckt, und es juckt mir echt in den Fingern so etwas zu verbauen. Allerdings ist es schon ein gutes Stück teurer, als was ich eigentlich angedacht hatte, und wollte mich deswegen bei euch erkundigen, ab wann sich das wirklich lohnt. Ist es überhaupt sinvoll für Gaming? Kann man sich drauf verlassen, dass es die nächsten Jahre noch High-End ist? Was meint ihr dazu, sollte ich die Rund 300€ mehr investieren?

Meine Idee für Z97: Caseking.de » Prozessoren » Sockel 1150 (Intel) » Intel Core i5-4690K 3,5 GHz (Devils Canyon) Sockel 1150 - tray

Caseking.de » Mainboards » Alle Mainboards » ASRock Z97M OC Formula, Intel Z97 Mainboard - Sockel 1150

Jetzt für X99: Caseking.de » Prozessoren » Sockel 2011-V3 (Intel) » Intel Core i7-5820K 3,3 GHz (Haswell-E) Sockel 2011-V3 - tray

Caseking.de » Mainboards » Intel Mainboards » Intel Sockel 2011-V3 » Gigabyte X99-UD4, Intel X99 Mainboard - Sockel 2011-V3

Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR4-2400 » Avexir Platinum Series, DDR4-2400, CL16 - 16 GB Kit

Danke für eure Antworten
Viner Cent

S. 2011-3 lohnt sich eher nur wenn man wirklich das aller letzte an Leistung braucht auch an Kernen, Multi GPU betreiben will usw. Rein für das Gaming ist der Aufwand aber nicht zwingend nötig und High End wird alles nicht über Jahre sein da die Hardware zu kurzlebig ist. Man kann aber auch selbst mit dem Mainstream bequem ein paar Jahre leben. Ich selber nutze bis jetzt noch einen i7 2600k. Dein Vergleich hinkt etwas, wenn wäre der 4790K ( 8 anstatt 4 Threads ) vergleichbar auf längere Sicht, auch kauft man eine CPU Boxed und nicht Tray ( 3 anstatt 1 Jahr Garantie ).

Mich juckt es auch so gegen Ende des Jahres/Anfang 2015 meinen Unterbau auszutauschen aber was mich doch sehr davon abhält auf X99/5820k umzusteigen ist einfach noch der massiv hohe Preis für den Speicher. Mit z97/4790k bist du Gaming technisch derzeit noch auch Augenhöhe und darüber, leider habe ich gerade keine Glaskugel zur Hand um zu sagen, wie es sich in 1-2 Jahren mit 6-8 Kernen in Games verhält.

Wahrscheinlich werde ich noch abwarten und es vom Witcher abhängig machen, ob ein neuer Unterbau her muss ;) Ich tendiere aber momentan klar zu So1050/z97 da einfach noch günstiger und im Schnitt in Spielen noch leistungsfähiger.

Sollte ich meinen FX 6300 dann aber in Rente schicken kommt mindestens ein i7 ;)

Kann vl noch jemand eine Vermutung dazu abgeben, wann sich USB 3.1 vernünftig etablieren wird?

LG

Haswell-E lohnt sich vor allem für Anwendungen die extremen Nutzen aus vielen Kernen ziehen. Selbst moderne Games fangen ja gerade einmal an, halbwegs aktuelle Quaddis vernünftig auszulasten. Was die Zukunft bringt...:ka: Wenn du jetzt einen Xeon 1231V3 oder i5/i7-Haswell samt H97/Z97-Mobo kaufst, bist du ebenfalls für`s daddeln für längere Zeit auf der sehr sicheren Seite:daumen:

Gruß

auch kauft man eine CPU Boxed und nicht Tray ( 3 anstatt 1 Jahr Garantie ).
Verliert man nicht sowieso bei fast allem die Garantie (eigener Kühler, andere WLP, OC,...)
Mit dem CPU, ich weis, eigentlich müsste es der i7 sein, irgendwie ist mir der i5 sympathischer, keine Ahnung wieso. Also für den normalen Gamer und gelegentliche Renders lohnt es sich wohl eher nicht.

Danke für die Computerbase Artikel, die haben echt geholfen.
Das mit USB 3.1 würde mich auch interressieren.

Du kaufst dir ungefähr 1-2 Jahre mehr Zukunftssicherheit mit ein.
Für Spiele ist der i7-4790K der schnellste Prozessor. Das ändert sich erst mit Broadwell wieder.

Meinen alten i7-920 konnte ich knapp 5 Jahre nutzen (mit OC 2,67Ghz auf 3,6 - 4,0 GHz). Aber anbetracht des Stromverbrauchs der Sockel-Plattform würde ich mir keine Intel-E mehr kaufen.
Der Zugewinn ist einfach zu gering und in Spielen hinken die Profi-CPUs ohne OC einfach immer ein paar % hinterher.

Wirklich profitieren können Spiele von einer CPU mit mehr als 4 Kernen erst, wenn sich Mantle, DX12, ... durchgesetzt haben.

Das hat mit Mantel oder DX12 aber nichts zu tun.
Es liegt am Entwickler in wie weit die Game Engine Vorteile von vielen Threads hat.

Das hat mit Mantel oder DX12 aber nichts zu tun.
Es liegt am Entwickler in wie weit die Game Engine Vorteile von vielen Threads hat.

Du kannst jetzt schon sehen, dass Mantel und Co. die CPU besser auslassen können, da mehr als 4 Kerne besser angesprochen werden und die Arbeit gleichmäßiger auf alle Kerne verteilt wird. (siehe PCGH-Test im Heft xx/2014) DX12 ist noch nicht draußen. Da AMD in der DX12-Kommission großen Einfluss hat und viel Erfahrung mit einbringt, wird DX12 bestimmt auch Vorteile bringen, wie Mantle.

Mantel bringt vor allem was bei schwachen CPUs.
Hast du schon eine starke CPU ist es recht wurscht ob du Mantel nutzt oder nicht.
Und die API kann nur bedingt Aufgaben verteilen. Dass muss die Game Engine machen.

Ja aber noch mal. Die Game Engine muss die Threads supporten sonst läuft gar nichts.
Schau dir Anno 2070 an. Da kannst du AMD knicken. Ebenso bei Starcraft.
Und bei BF4 wo es Mantel gibt läuft die Game Engine sowieso auf viele Threads. Da bringt sie nur was für schwache CPUs weil sie eben entlasten kann.
Aber sie kann nicht auf weitere Threads verteilen. Das muss so in der Game Engine programmiert sein sonst geht es nicht.
Was in Zukunft kommt werden wir dann sehen. Vielleicht bringt es was dass die Konsolen 8 Threads haben. Aber das liegt halt an den Entwicklern. Wenn deren Engine nicht dafür ausgelegt ist nützt dir die Schnittstelle nichts.

Ja aber noch mal. Die Game Engine muss die Threads supporten sonst läuft gar nichts.
Schau dir Anno 2070 an. Da kannst du AMD knicken. Ebenso bei Starcraft.
Und bei BF4 wo es Mantel gibt läuft die Game Engine sowieso auf viele Threads. Da bringt sie nur was für schwache CPUs weil sie eben entlasten kann.
Aber sie kann nicht auf weitere Threads verteilen. Das muss so in der Game Engine programmiert sein sonst geht es nicht.
Was in Zukunft kommt werden wir dann sehen. Vielleicht bringt es was dass die Konsolen 8 Threads haben. Aber das liegt halt an den Entwicklern. Wenn deren Engine nicht dafür ausgelegt ist nützt dir die Schnittstelle nichts.

Ich rede von BF4 und neuer. Anno 2070 ist viel älter. Daher fällt das schon mal weg.
Mantel nützt auch Intel z. B. dem i7-3770K
Da zukünftige Spiele eh Mantel bzw. DX12 als API nutzen werden, wird die Game Engine in Zukunft mehrkernoptimiert werden.

Lies dir am Besten den Artikel zu Mantle und DX12 durch in PCGH 05/2014 S.110! (Test von Thief)

Verliert man nicht sowieso bei fast allem die Garantie (eigener Kühler, andere WLP, OC,...)
Mit dem CPU, ich weis, eigentlich müsste es der i7 sein, irgendwie ist mir der i5 sympathischer, keine Ahnung wieso. Also für den normalen Gamer und gelegentliche Renders lohnt es sich wohl eher nicht.

Danke für die Computerbase Artikel, die haben echt geholfen.
Das mit USB 3.1 würde mich auch interressieren.

Wer könnte es beweisen? Aber ein weiterer Vorteil das die CPU nicht schon irgendwann und wo verbaut war

@Topic. Ich steh da auf dem Standpunkt. Wenn der TE Fragen muss ob sich ne X99 Plattform für ihn lohnt, dann wohl nicht.

Es gibt eigentlich auch nur zwei Szenarien in denen man sich so ein System kauft,

1. Man hat genug Geld und es ist einem egal, dass der i7 4790K, sogar der Xeon 1231 ausreicht.
2. Man hat wirklich ein Anwendungsfeld für den Prozessor, z.B. professionelles Videorendern.

selbst mit Blick auf die Zukunft, würde ich mir dann in 3 Jahren, wenn vielleicht mal Octacores auf dem Mainstream Sockel da sind einfach aufrüsten, da man billiger fährt als jetzt den Octacore zu holen, einzig der billigere Hexacore wäre vielleicht einen Gedanken wert, aber aufgrund des preises vom Board und Ram wiederrum auch nicht :)

Es gibt eigentlich auch nur zwei Szenarien in denen man sich so ein System kauft,

1. Man hat genug Geld und es ist einem egal, dass der i7 4790K, sogar der Xeon 1231 ausreicht.
2. Man hat wirklich ein Anwendungsfeld für den Prozessor, z.B. professionelles Videorendern.

Das seh ich genau so. Wenn es 6 Kerne sein sollen, kommt nur der i7-5820K in Frage. Es wird gesagt, der sei sehr effizent in Anwendungen. In Spielen liegen noch keine Effizentswerte vor.

Zurück