Ab wann lohnt sich ein Sechkerner wirklich

• Ersteller Ersteller DBGTKING
  • Erstellt am Erstellt am
kommt natürlich auch drauf an welchen 6kerner

ein intel bietet da eindeutig mehr leitung pro watt als beispielsweise ein phenom 2 x6
ob ein i5 2500 in der videobearbeitung auch über den amdler triumphieren kann sei dahin gestellt

Das beantwortet aber die Frage nicht.

Einfach gesagt: Ein 6 Kerner lohnt dann wenn alle 6 Kerne auch genutzt werden sonst nicht.
Games nutzen das nicht also kann man sich das dahingehend sparen. Anwendungen nutzen es auch nicht immer. Da muss dann genau ergründet werden, welche Anwendungen benutzt werden.

Da muss dann genau ergründet werden, welche Anwendungen benutzt werden.

JDownloader nutzt keine 6 Kerne
Opera nutzt ebenfalls keine 6 Kerne
Seine Spiele nutzen auch keine 6 Kerne

Was man allerdings bedenken sollte ist, dass Windows vermutlich jedem Programm entsprechende Kerne zuweist.
Somit würden die 6 Kerne in meiner Theorie vollständig genutzt werden, dank Multitasking. :schief:

Was man allerdings bedenken sollte ist, dass Windows vermutlich jedem Programm entsprechende Kerne zuweist.
Somit würden die 6 Kerne in meiner Theorie vollständig genutzt werden, dank Multitasking. :schief:

Das ist richtig. Laufen mehrere Sachen im Hintergrund neben dem Game hat ein 6 Kerner Vorteile aber ich kenne niemanden, der 20 Sachen mitlaufen hat wenn er spielt und ein Chat Programm oder Steam zieht nicht einen Kern runter.

Das ist richtig. Laufen mehrere Sachen im Hintergrund neben dem Game hat ein 6 Kerner Vorteile aber ich kenne niemanden, der 20 Sachen mitlaufen hat wenn er spielt und ein Chat Programm oder Steam zieht nicht einen Kern runter.

Hast du mal den ersten Thread gelesen?
Er spielt, rendert, entpackt und downloaded gleichzeitig! :hail:

Hmm das gillt für Windows 7 aber nicht für Windows Xp,ich würde halt hypertrading abschalten und nur so mit den reinen 6 kernen das alles hier machen wollen.Mein Bruder meinte erst mal warten bis die Preise sinken und sich dann den core i7 950/960 holen.Es ist ja nur ein Quadcore und das reicht mir locker aus.Darum werde ich den Lapptop zum Konventieren Benutzen da WIndows 7 bei den spielen irgendwie so seine macken macht besonders wie bei spielen wie Command & Conqer die Stunde null zum teil,Sonic Sega Allstar racing genauso und das obwohl es in Splitt modus auf diesem Lapptop läuft(neben nur Jdownloader) sogar bei Herr der Ringe die Rückkehr des königs merke ich das und das sind jetzt aber alels lauter alte Spiele.Hier wäre Xp vom Vorteil Darum benutze ich auch den Lapptop so gut wie nie zum spielen her.Scheis Windows 7 64 bit echt ein scheisdreck.

Achja ich habe noch vergessen zu erwänen das ic VLC Player immer an habe weil ich gerne musik nebenbei noch hören möchte.Das gefällt dann auch meinem Freund gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die einzige lösung ist wohl es auf zwei Computer zu verteilen,es läuft leider auf dies hinaus.Fakt ist das mein Computer zu lahm ist,ich habe ja vor den ersten Pc zum Zweiten zu machen und den momentanen zweiten zum Dritten Pc zu erklären.Habe aber dafür ein anderes Problem,mein Zimmer ist noch nicht umgeräumt so das da noch kein weiterer Tisch im moment platz hat.Logisch sagt ihr bestimmt,wo ist das Problem dann hast du ja genug rechner um da zu Konventieren.Ja und die Workstation nur rendern zu lassen und sonst nix sehe ich als sinnvoll.Wie sieht ihr das würde das die lösung sein?

Dann würde ich wirklich nur den core i7 950/965 wie dieser vierkener auch heisen mag mehr als reichen oder macht es sinn den core i7 950 zu nehmen und ihn auf 4,0 ghz zu übertackten?
Mein Bruder wartet derweil immernoch drauf das Intel einen 3,6 ghz als standard rausbringt weil mein Burder net gerne übertackten mag.Er hat genauso wie ich keine ahnung von Übertackten also sprich noch nie übertacktet(hmm den versuch zähle ich nicht dazu ,da sich dann mein Pc nicht mehr gestartet hatte,musste dann leider bios zurückgestzt werden sonst ging garnix mehr,habe anscheinend Prozessor,Mainboard und Arbeitsspeicher gleichzeitig übertacktet)
Und der Sockel 1366 eignet sich gut für sli und ich möchte 2x 16 Lines damit hier nicht limitiert wird haben.

Was habt ihr denn für Rechner? :huh:
Wenn bei mir der Media Player läuft ändert sich eigentlich nichts in der CPU Auslastung.

Steam läuft bei einigen Spielen hin und wieder. Also bei denen die es halt brauchen.
Dann ab und wann der Downloader aber sonst nichts und ich merke keinen Unterschied. Ich kann SMT auch abschalten da gibts keinen Unterschied.

Zurück