Ab wann lohnt sich ein Sechkerner wirklich

D

DBGTKING

Guest
Hallo Leute zuerst mal sage ich meine Computer, Mein Stand-Computer ist ein Am2 Mainboard nforce 570 sli Deluxe,2gb DDR2 800 Mhz,eine 8800 GTX von Asus,eine 80 Plus 700 Watt netzteil und ein Athlohn 64 X2 4600 der 22x2,4 ghz taktet.
Mein Mobiler Computer hat einen core i5 460M der mit 2x 2,5 ghz echte und 2x2,5 ghz per virtuelle Kerne also per Hypertrading also 4 Kerne.

Nun was mir aufgefallen ist beim Stand pc habe ich stehts den JDownloader laufen,plus ab und zu den Opera mit 30 Tabs(bei dem Fall hatte ich Opera nicht offen kappt) und spielte noch zudem noch Serious sam 2 wo ich als Server spielte mit 2 anderen im Netzwerk auch noch selbst spielte plus den Mod wo sehr viele gegnerhorde dazu kam.Ihr werdets nicht glauben aber es stoterterten alle drei Pc und wir mussten alle die deteils auf mittel stellen statt auf das höchste.

Beim Lapptopp reicht da schon das Konventieren von drei TV Aufnamen mit H264 video mit MP4 um die CPU belastung auf 92 Prozent zu haben und ich habe wohlgemerkt Hypertrading immer an.Xilisoft Video Converter Ultimate 6 hat auch noch cuda ubterstützung.Noch ein problem habe ich beim lapptop als ich Opera und JDownloader hatte ich auch noch Sonic Allstar Racing gleichzeitig am laufen kappt wo auch noch im Splitt Modus gespielt hatten.Nach kurzer Zeit Ruckelte das spiel unerträglich.Als ich Opera geschlossen hatte und die Deteils auf mittel statt auf maximum gestellt hatte ist es endlich flüssig gelaufen.

Nun zu der Frage ab wann Lohnt sich ein Serkerner?
Lohnt er sich wenn ich immer den JDownloader +Opera mit 30 Tabs immer offen habe dazu noch ein paar Video aufnamen Konventieren und noch gleichzeitig ein einigermasen aktuelles Pc spiel das auch noch relativ hohe Deteils hochgestellt ist offen ist.Glaubt ihr das es den Sechkerner voll auslastet werden wird.

Behilfleich wird wascheinlich eine SSD und eine tolle Grafikkarte sein und 12 Gb Arbeitsspeicher auch noch.Was meint ihr dazu lohnt sich es auch wenn ich keine neuen Spiele mehr kaufe und drei spiele wie Ruse,Battle Field bad Company 2,GTA 4 und Dirt 2 die einzigen Pc Spiele sind die mehr kerne unterstüzen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal kurz und knapp: bei Anwendungen. Games profitieren noch nicht wirklich von einem Sixcore, zumindest noch nicht deutlich genug...

Gruß

Ich sag mal alle Probs die du bis jetzt aufgezählt hast liegen an deiner Internetleitung. Begrenze mal beim JDownloader den Download oder schalt den beim Onlinezocken ab.

Viel CPU-und GPU(Cuda) Leistung braucht das Videoconvertieren.

Da würden mehr Kerne schon was bringen.

Für die unten aufgezählten Spiele sollte der Lappy reichen wenn du nicht mit vollen Details zocken willst aber da musst du dann das Konvertieren lassen und beim Onlinezocken das downloaden mit JDownloader.

Dummerweise hätte wohl sagen sollen das ich generell Offline spiele,also sprich im Einzelspielermodus nur spiele.Online spiele ich sogut wie fast nie.Auch da das nicht wo ich aufgezählt hatte.Habe aber Trotzdem Performence Probleme bei Sonic Allstar racing.Vielleicht beeinflusst das entpacken auf direkt auf der Festplatte doch ganz schön die Performence oder?

Ich nix verstehen , sorry :ugly:

Klaer mal auf !

standcomputer

2x 2,5 ghz echte und 2x2,5 ghz per virtuelle Kerne also per Hypertrading also 4 Kerne.

(bei dem Fall hatte ich Opera nicht offen kappt)

wo ich als Server spielte mit 2 anderen im Netzwerk auch noch selbst spielte plus den Mod wo sehr viele gegnerhorde dazu
Ich will auch mal als Server spielen :ugly:

es stoterterten alle drei Pc
Eben war doch noch die Rede von 2 PCs?

Lohnt er sich wenn ich immer den JDownloader +Opera mit 30 Tabs immer offen habe dazu noch ein paar Video aufnamen Konventieren und noch gleichzeitig ein einigermasen aktuelles Pc spiel das auch noch relativ hohe Deteils hochgestellt ist offen ist. WAS???? 30 Tabs , downloaden , videos konvertieren , und noch Gamen? :lol: Das schafft kein PC ohne dass du einen massiven FPS drop beim gamen hast.

und eine tolle Grafikkarte sein
Ne , dein Prozzi ist in diesem Szenario wichtiger.

Ich sags mal kurz und knapp: bei Anwendungen. Games profitieren noch nicht wirklich von einem Sixcore, zumindest noch nicht deutlich genug...

Ich muss da wieder sprechen ich denke es eher anders herum es gibt kaum Programmen die noch nicht mal 2 Kerne nutzen, und empfinde das die Spiele der neueren Generation mehr Cores verwenden.

zB.: Crysis 2, BC2 etc..

ne du verstehst das falsch mein standcomputer ist das mit den 2x2,4 ghz nämlich der Atlohn 64 X2.Das mit den 3 pc okay ich erkläre es dir.Den Dritten Pc zähle ich nicht als richtigen den obwohl ich den habe.Das wäre ein Server Computer wo ein Intel Xenon Computer nämlich Exxx irgendwas,ach der hat halt auch 2 echte kerne und 2 Virtuelle allerdings kann der nur ddr und IGP Grafikkarten reintuen.also sprich die AMD Grafikkarte namens Radeon HD 4670 ist die letze wo ich dort reinstecken könnte und das wars dann ,und der hat 2x1 gb + 2x 256 mb drinnen wenn du es genau wissen willst dazu ein 600 Watt Netzteil.Den dritten wo an dem Tag noch mitgespielt hatte gehörte meinem Bruder der hatte zu dem zeitpunkt einen Sockel 939 Mainboard mit einem Amd Atlohn 64 X2 4800 Prozessor dazu ,galube es waren zu dem zeitpunkt noch 4 gb ddr arbeitssepicher gewesen.Die Grafikkarte sind 2x 6600 gt gewesen.Auf jeden fall um es verständlicher zu Formulieren ich habe das spiel mit dem einen pc erstellt die zwei sind dazu gestoßen.Es war ein Mod den alle haben und nach ner Zeit sah ich nur noch Gegner beim Serious sam 2 .ich selbst sah mich da sogut wie fast nimmer bei der Horde.Habe ich das jetzt klargestellt.

Und dummerweise will ich die Deteils aber nicht runterstellen.Wenn ich also jetzt auch noch downsampling bei den spielen machen möchte kann ich alle anderen Programme als gleich schließen oder habe ich dass jetzt falsch verstanden?

ne du verstehst das falsch mein standcomputer ist das mit den 2x2,4 ghz nämlich der Atlohn 64 X2.Das mit den 3 pc okay ich erkläre es dir.Den Dritten Pc zähle ich nicht als richtigen den obwohl ich den habe.Das wäre ein Server Computer wo ein Intel Xenon Computer nämlich Exxx irgendwas,ach der hat halt auch 2 echte kerne und 2 Virtuelle allerdings kann der nur ddr und IGP Grafikkarten reintuen.also sprich die AMD Grafikkarte namens Radeon HD 4670 ist die letze wo ich dort reinstecken könnte und das wars dann ,und der hat 2x1 gb + 2x 256 mb drinnen wenn du es genau wissen willst dazu ein 600 Watt Netzteil.Den dritten wo an dem Tag noch mitgespielt hatte gehörte meinem Bruder der hatte zu dem zeitpunkt einen Sockel 939 Mainboard mit einem Amd Atlohn 64 X2 4800 Prozessor dazu ,galube es waren zu dem zeitpunkt noch 4 gb ddr arbeitssepicher gewesen.Die Grafikkarte sind 2x 6600 gt gewesen.Auf jeden fall um es verständlicher zu Formulieren ich habe das spiel mit dem einen pc erstellt die zwei sind dazu gestoßen.Es war ein Mod den alle haben und nach ner Zeit sah ich nur noch Gegner beim Serious sam 2 .ich selbst sah mich da sogut wie fast nimmer bei der Horde.Habe ich das jetzt klargestellt.

Und dummerweise will ich die Deteils aber nicht runterstellen.Wenn ich also jetzt auch noch downsampling bei den spielen machen möchte kann ich alle anderen Programme als gleich schließen oder habe ich dass jetzt falsch verstanden?
Also , von dem was ich von dir lese , scheint es so dass du echt Ahnung von Hardware hast , aber dich nicht so gut ausdrucken kannst. Bist du zufaellig ein Amerikaner?

Mach dich ruhig über meine schlechte Rechtschreibung lustig.Nein ich bin deutscher.Und ja ich ich kann mich wirklich nicht so gut ausdrücken das ist meine große schwäche.War ja auch in der schule so.Leider wird mann ja als Hauptschüler mit 30 Schülern nicht wirklich bei seinen problemen so gut geholfen wie man es gerne möchte.Und ja ich habe sehr gute ahnung von hardware ich lese die zeitung pcgh ja auch regelmäßig.Und ich weis auch was mein nächster pc wird.Ich warte nur noch auf die bessere grafikkarte nämlich gtx 680,blos die gibts ja noch nicht.Und da es beim Sockel 1156 ja keine 6 Kerne geschweige das man hier 2 Prozessoren reinstecken könnte oder viel platz auf dem Mainboard hat oder viel übertacktungs Potenzial oder 3 Channel beim Arbeitsspeicher weil wie ich finde ist dort die verteilung ja auch besser.Das kann ja auch nur auf den Sockel 1366 gut passen oder.Darum neme ich den ja auch.

Was auch bei so vielen parallelen Anwendungen helfen könnte, wäre mehr Ram. Aufrüsten würde ich aber nicht, da DDR2 Module recht teuer sind und einfach outdatet :P

bei dem was du von dem PC verlangst, wirst du um einen X6 nicht drum rum kommen oder einen Sandy. Dazu eine potente KArte ab 6870 oder GTX560ti aufwärts.

Also den Sockel 1366 würd ich nicht mehr kaufen da kommt demnächst der Nachfolger.
Ebenso ist der Sockel 1156 schon weg der aktuelle ist Sockel 1155

Der Core i7 2600K ist nur minimal langsamer als der Core i7 9xx
Test: Intel

Aber ich würde an deiner stelle die Arbeit einfach verteilen.
Lass einen PC einfach zum allgemeinen Arbeiten wie Opera,Jdownloader und Videos Convertieren.
Und dann einen 2ten zum Zocken.

oh mein gott seid ihr arm ... er kann sich halt schwäche bedingt nicht so gut ausdrücken und ihr macht euch über ihn lustig. bravo ... ganz dicker applaus an shizo83 und caleb ... not :daumen2:

zurück zum topic: in der, ich glaube zumindest, aktuellen oder letzten ausgabe war was über 6kerner und deren auslastung bei öffnung mehrerer tabs/programme/etc. ... schau halt mal nach ... ansonsten profitieren zumindest BFBC2, dirt ?3?, usw. ziemlich gut von den 6 kernern. trotzdem sind sie sandybridge prozessoren unterlegen (ab i52500K)

ok, ich werd mal versuchen, nett zu helfen :D

Im Anwenderbereich gibt es zurzeit kaum Applikationen die mehr als 4 Kerne sinnvoll nutzen können. Um Videos zu konvertieren lohnt sich eine potente GraKa. J-Downloader nutzt nur einen Kern. Ausserdem glaube ich kaum, dass du über eine derart schnelle Internetanbindung verfügst dass JDL zu langsam dekomprimiert.

Widmen wir uns jetzt wieder dem ominösen "standcomputer": was genau soll das sein?

ok, ich werd mal versuchen, nett zu helfen :D

Im Anwenderbereich gibt es zurzeit kaum Applikationen die mehr als 4 Kerne sinnvoll nutzen können. Um Videos zu konvertieren lohnt sich eine potente GraKa. J-Downloader nutzt nur einen Kern. Ausserdem glaube ich kaum, dass du über eine derart schnelle Internetanbindung verfügst dass JDL zu langsam dekomprimiert.

Widmen wir uns jetzt wieder dem ominösen "standcomputer": was genau soll das sein?

und wenns deinen >"Mobilen PC"< mit JDownloader in die Knie treibt, kanns auch das entpacken sein wenn der Download feddich is und dann würd dir ne saubere SSD mehr bringen chch

Leute, jetzt ist mal gut.
Wenn das so weitergeht werde ich einen Mod einschalten.
Entweder ihr postet ernsthaft oder ihr lasst es, kann doch nicht sein das mittlerweile jede Beratung so verhunzt wird.

schon seit beginn des threads ... geh mal runter in keller dein niveau suchen bitte, danke. aber gut, so ists halt im internet ... halbstarke, nerds und feiglinge kommen dann auch mal zu wort :)

Wie respektlos von dir, über nerds herzuziehen! Ohne Nerds hättest du kein Forum und kein Internet!

@Soldat0815: Dein Posting steht also in Bezug zum Thread?

What ever... ich werd mich hier nicht weiter beteiligen

Zurück