Ab wann lohnt sich ein Sechkerner wirklich

• Ersteller Ersteller DBGTKING
  • Erstellt am Erstellt am
also ich werde es jetzt endgültig genauer definieren ein stand computer ist ein fester computer der sich nicht vom Fleck bewegen wird also ein Desktop Computer.Mein Buge weis nicht ich denke mal 1000 euro aufwärts wird realischtisch sein und nein ich wollte mich nur erkundigen damit ich weis was für einen Computer ich mir dann selbst zusammenbauen werde.Das ist bisher nur ein Plan von mir.An den Desktop computer werde ich keine aufrüstung mehr machen.Ich erkläre es ddr 2 800 mhz da noch 2 gb rein zustecken ist ja gut aber die werden dann von dem Prozessor wieder gebremst.Einen besseren prozessor ist auch Qutsch weil da könnte ich ja nur höchsten den 2x3,2 ghz nämlich den athlohn 64 x2 6400 ist ja auch nur qutsch.Und ne noch bessere Grafikkarte wird dann ja noch mehr von dem prozessor und Arbeitsspeicher ausgebremst also macht das auch keinen Sinn mehr.Und einen Lapptop kann man ja auch nur sehr schlecht aufrüsten.Also habe ich keine andere Wahl mehr als einen Komplett neuen Pc mit SSD ,viel arbeitsspeicher und so wie ihr sagt am besten auch noch den 6kerner und das ganze aufzurunden eine sehr gute Nvidea grafikkarte und kommt mir nicht mit ATi/AMD ihr könnt mir nicht mehr vor machen ,mein Zweiter Desktop Computer hat ne Ati drinnen und der Treiber stürzt da wenn ich da was einstellen will immer mal wieder ab.Von einigen spielen wie Gotch etc die nicht richtig drauf laufen ganz zu schweigen weil es einige Futare wie manche Effekte laufen ja leider nicht drauf.Und ich spiele leider auch ältere spiele wie Commander & Conqer und auch andere ältere Spiele etc.

Dann mach mal en Kaufberatung auf.
Da bastel ich dir gern was für 1000€ zusammen.

Gibt es Pcs die laufen ? :lol: Sag nicht du hast ihn festgeklebt !:ugly:

Sag mal gehts noch?
Er unterteilt halt in Desktop PC und Laptop. Das eine ist Mobil und das andere fest.
Bitte nerv im computerbild Forum weiter, danke.

Ich persönlich konnte die nicht feststellen, das ich bei normaler Benutzung einen Vorteil habe.
Deutlich merken konnte ich letztens aber den Unterschied zwischen meinem 1100T und meinem I7 2600k.
Hatte mich vorher zwar nicht davon überzeugen lassen wollen, doch das bringt mehr als die zusätzlichen 2 Kerne.
Leider.:wow:

Wer es nicht als seine Aufgabe sieht dem Threadersteller zu helfen, der möge dem Thread bitte komplett fern bleiben. Der Thread wurde vom gröbsten Spam bereinigt. Sollten weitere Unsinnige Beiträge auftauchen, die lediglich darauf abzielen sich über den Themenstarter lustig zu machen, gibt es ein Kärtchen + Strafpunkt gratis.

Mein Buge weis nicht ich denke mal 1000 euro aufwärts wird realischtisch sein

Da bekommst was gescheites hier mal grob aufgestellt

Core i7 2600K ca.250€
Mainboard ca.100€
Ram 8GB ca.60€
Graka GTX570 ca.300€
Sind ca.700€
und dazu den ganzen anderen Rest wie Festplatte, SSD, Netzteil und Gehäuse

Was du auch noch machen könntest ist bis Aug oder Sept warten da kommt von AMD der Bulldozer und schauen was der an Leistung bringt de bekommst dann echte 8 Kerne. (Was aber nix zu heißen hat)

@Klutten
Thx

Core i7 2600K ca.250€
Mainboard ca.100€
Ram 8GB ca.60€
Graka GTX570 ca.300€
Sind ca.700€

Was du auch noch machen könntest ist bis Aug oder Sept warten da kommt von AMD der Bulldozer und schauen was der an Leistung bringt de bekommst dann echte 8 Kerne. (Was aber nix zu heißen hat)

@Klutten
Thx

Ich finde auch, das ist sinvoller als die Sechskern-Geschichte.
Hätte ich das mal vorher gewußt, hätte ich mir den 1100T nicht gekauft.
Grade zu meinem Vorgänger Prozessor dem 965BE war auch schon kaum ein Unterschied da.
Soviel zu Thema Anzahl der Kerne.
Ok, ein Zweikern Prozessor ist sicher überholt, aber ein Sechskern Prozessor zur Zeit zwingend notwendig?
Ich finde nicht.

Core i7 2600K ca.250€
Mainboard ca.100€
Ram 8GB ca.60€
Graka GTX570 ca.300€
Sind ca.700€

@Klutten
Thx

Echt eine Überlegung ob der i7 nicht sogar Sinn macht. Wenn man viel parallel nutzt hat man von SMT sicherlich einige Vorteile.

Aber, eigentlich kann er auch noch bis August warten wenn BD kommt, nicht das er sich hinterher in den Hintern beist ;)

@Klutten: Kein Wunder, dass die übrigen Beiträge keinen Sinn machen, wenn die Hälfte fehlt ^^. Aber Interessiert hätte mich schon, was da noch alles stand :huh:

Ja das kann ich dir sagen,die hatten sich alle über mich lustig gemacht mit standcomputer,das aber in wirklichkeit ein desktop computer bei mir hieß,mehr brauchst du über die anderen blöden texte die eh nicht mehr da sind ,nicht mehr zu wissen.

Und ich hätte lieber S1366 mir vorgehabt zu holen,blos die sechskerner sind blos noch zu teuer und die gtx 580 pantom 3gb ist mir auch noch zu teuer.Ansonsten weis ich ja was ich will.Ich hoffe diese Zusammenstellung bringt mir was?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auf jedenfall dazu raten ein Sockel 1155 System aufzubauen mit einem i5-2500k oder i7-2600k.
Davon hast du am Ende mehr, vor allem beim i7.

3Gb bringen bei der GTX580 nur selten und wenn auch nur in hohen Auflösungen Vorteile. In kleinen Auflösungen können sie sogar bremsen.

Also ich empfinde die Auflösung 1920x1080 nicht als kleine auflösung oder was meint ihr dazu?

Für 1920x1080 brauchst Du grundsätzlich keine 3 Gb V-Ram, allerdings hast du geschreiben, dass Doensampling für Dich ein thema ist, da machen die 3 Gb dann schon eher Sinn.
Ich bin von einem 1366er System mit einem sehr guten 980X umgestiegen, auf i7 2600 k (guter durchschnitt). Wirkliche Leistungverluste merke ich eigentlich nicht.Weil mein MB kaputt gegangen ist.
Bei Games (ich zocke allerdings nur MMORPGs (WoW,Rift,Herr der Ringe Online,Starwars Beta) ist die leistung der Sandy eher deutlich besser.
Dazu verbraucht das ganze System deutlich weniger Strom.

1366 macht für mich nurnoch Sinn, wenn man unbedingt nen Sixcore und Multigpu (SLI/Crossfire) haben will.

Also grundsätzlich ist der I7 2600K eine sehr gute Wahl, der 2500er würde es aber auch richten. Generell sollte man erwähnen, dass die Hexacores von Amd + passendem Mainboard meistens günstiger sind, deinem Aufgabenfeld sollten sie ebenfalls entsprechen. Ob du aber auf Bulldozer wartest, oder nicht, ist natürlich deine Entscheidung. Als Gpu würde ich dir eine GTX 570, GTX580 oder HD 6970 empfehlen. Auch die GTX 470, GTX480 leisten noch Gutes...
Beim Ram genügt DDR3 1333er, die Mehrleistung zu 1600er Ram ist eher geringfügig.
so far
mfg newjohnny

Ja es gibt hdlt leider schwarze Schafe,

Würd dir such raten mal noch bis September zu warten, mal schauen, wie Bulldozer wird

Hi,
ich habe mich jetzt mal durch den Thread gekämpft und will auch meinen Senf dazu geben.

Habe ich das richtig verstanden:

• TV-Aufnahmen zu MP4 konvertieren
  • Downloaden (mit JDownloader)
  • Entpacken (mit JDownloader)
  • Server hosten
  • Spielen
  • "Surfen" Opera 30 Tabs
Das machst du alles gleichzeitig, auf einem Rechner? :ugly:
Das Sinnvollste für dich wird sein, einen zweiten Rechner zum Downloaden entpacken und konvertieren zu kaufen.
Sodass du auf einem gut spielen kannst...

Edit: Bis du einer der Menschen, deren Rechner 24/7 läuft?

Gruß,
Kev ;)

Ne mein Rechner läuft nur am Wochenende 12 Stunden und mehr,Unter der Woche läuft er nur ca. 4 Stunden am Tag.Ja eigenlich hast du recht.Ich weis halt noch nicht weil mein 2pc ja nur ne alte Worstation mit 2 echten Kernen wo per Hypertrading 4 ergibt.Mein Bruder meint der ist zum VIdeo Konventieren besser geeignet als zum Spielen.Das Problem ist das manchmal auch Mein Freudn dann am Wochenende davorsitzt und der zweite Rechner auch schon mit dem Command & Conqer die Stunde Null zu kämpfen hat(oder liegt das am SPiel selber,weil meiner ja auch manchmal mein erster dann auch mit Stottert).Ich gebe zu ich habe ein wenig übertrieben,Opera benutze ich nicht immer im Hintergrund.Aber JDOwnloader läuft immer mit auch bei dem Lapptop sowie beim Desktop Computer.Ja und ich bin bei Command & Conqer,Battliefiel 1942 usw immer der Hoster weil das der andere dann auch ohne ein andere Programm im Hintergrund schon in die Knie geht. Und das mit den Tv Aufnamen habe ich vor im Hintergund auch laufen zu lassen,gut das Programm hat CUda und ich kann auch sagen soviel oder der Kern wird ausgelastet.

Es soll auch keine Beleidigung oder ein Vorwurf sein. Es ist einfach anstrengend, ohne Groß-und Kleinschreibung, sowie Satzzeichen einen so langen Text am Stück zu lesen. :(

Zurück