Ab Wann Limitiert eine CPU/GPU?

blazin255

Freizeitschrauber(in)
Hallo ich stelle mir diese frage schon etwas länger.

Wie sehe ich ob eine CPU die GPU Limitiert?
Wie Sehe ich ob die GPU die CPU Limitiert ?

Ich habe einen Arbeitskollegen der weiß ich kenne mich einwenig mit PCS aus.

So er hat vor für meinen alten Q6600 @stock (keine oc möglichkeiten) eine neue graka zu kaufen.

Momentan verbaut also Q6600 und gtx 260 soc von gigabyte.

Ich hab eben bei ihm Cinebench R15.0 by MAXON laufen lassen natürlich direkt beides OpenGL und CPU.
http://abload.de/img/cinebench8ddjv.jpg

das war das ergebniss.

Ich hatte erhofft mehr zu sehen aus ein paar punkte lol. Was ich gesehen habe ist das die gtx260 ziemlich mager ist aber liegt das an der CPU? (genau das will ich herrausfinden)

Ich habe ihn jetzt von einem neuem graka kauf abgeraten fürs erste. Er hat eine r9 280x ins augegefasst aber ich glaube die ist überdemensioniert für die cpu.

Dann wäre doch was völlig anderes logischer oder nicht ?

Wenn er dann erstmal die gtx 260 behalten würde , aber dafür erstmal mobo cpu und ram holt oder ?

EDIT: DAS ALLES FÜR GAMING GEDACHT

Natürlich kann er sich eine R9 280X kaufen und die wird mehr Leistung bringen als die GTX 260.
Aber klar ist auch dass die CPU nicht mehr genug Leistung hat um das Maximum aus der Karte herauszuholen.
So kann er die "überschüssige" Leistung der Karte in Bildoptimierung stecken oder was sonst so geht.
Für das Gaming an Sich ist es sinnvoller zuerst die Grafikkarte zu erneuern denn damit wird er mehr Frames erzielen als wenn er den Unterbau erneut und die GTX 260 drin lässt.

Wie sehe ich ob eine CPU die GPU Limitiert?
Wie Sehe ich ob die GPU die CPU Limitiert ?

- Du schnappst dir ein Spiel deiner Wahl und benutzt ein Programm wie Fraps oder im optimalsten Falle einen im Spiel integrierten Benchmark zur Leistungsmessung.
- Du stellst deine üblichen Einstellungen ein und machst einen Leistungstest / notierst das Ergebnis.
- Du lässt alle Einstellungen wie sine sind aber verringerst die Auflösung um einen Schritt nach unten (etwa 1680er statt 1920er Auflösung) und machst das gleiche nochmal. Das verringert nur die Last der Grafikkarte.

Wenn die FPS deutlich ansteigen ist die Grafikkarte der Flaschenhals, wenn die FPS etwa gleich bleiben limitiert die CPU.

Gleiches geht auch indem man einmal normale Einstellungen nutzt und im 2. Lauf eine Stufe Antialiasing zuschaltet was ebenfalls rein die Grafikkarte mehr belastet. Werden die fps dann deutlich weniger ist die Grafikkarte am Anschlag, ändert sich wenig bis nichts limitiert die CPU.

Alles was künstliche Benchmarks angeht kannst du dafür fast vergessen weils nunmal künstlich ist und jeder Benchmark wie auch jedes Spiel anders reagiert, mal ist mehr CPU, mal mehr GPU gefragt. Daher weißt du erst bescheid wenn du auch dasSpiel probiert hast um das es nunmal geht.

Zur Größenordnung: ein Q6600@stock ist für heutige Verhältnisse sehr langsam - eine 280X ist für diese CPU definitiv zu stark es sei denn du spielst in 2560x1600 mit massig Anti-Aliasing um die Karte auszulasten - auf die Art kannst du die Leistung in mehr Bildquali drücken, aber wenn das nur bei 20fps gehtweil die CPU nicht mehr schafft in deinem Lieblingsspiel ist das auch verlorene Mühe... ;)

Naja das Problem sind echt krasse framedrops. Das war ja mein vorheriges system.

Bei league of legends mit low settings maximum =60 FPS (framedrops bis auf 30fps und das nicht grade selten)
Bei Diablo 3 wirklich alles auf low so low wie es nur geht (extreme frame dopps es ist förmlich ein glücksspiel)

Und die neue graka würde das problem beheben ?

Bei mir ist ja alles neu. Ich konnten damals kein oc betreiben weil fertig pc. Und wenn den Q6600 jetzt gerne ocen würde kann man sich direkt nen neuen unterbau kaufen.

achja auflösung ist 1920x1080.

Da er ja gerade ein R15 hat durchlaufen lassen kann ich ihm ja mal zeigen was der kleinste i5 Haswell zu Leisten vermag .....

True Monkey`s Cinebench R15 score: 485 cb with a Core i5 4430

ca 30 Points muß man aber noch abziehen da ich hierfür den BLCK ein klein wenig angehoben habe ;)

Ist ja Doppelt so Schnell :D . Ich bin ja kein bencher oder so ich bin Casual und gerne in dem forum unterwegs um mein Wissen zu erweitern.

So nach dem post von Threshold und Incredible Alk bin ich aber echt verwirrt.

Lauts Thresholds aussage wäre es besser ihm zu raten erst die Graka zu wechseln und dann den unterbau.

Laut Incredible Alk wäre ein neuer unterbau vor der graka aufrüstung aber besser. (So wie ich es mir vorher gedacht habe.)

Edit: Hier geht es darum das alles flüssiger laufen sollte als vorher.

Ich sage nur dass der neue Unterbau keinen Frame schneller im Game sein wird weil die Frames nun mal in erster Linie von der Grafikkarte kommen.
Und die GTX 260 schafft nun mal nicht mehr so viel.
Daher halte ich es für sinnvoller erst mal die Grafikkarte zu erneuern und danach den Unterbau.
Die neue Grafikkarte generiert mehr Frames als die alte -- auch mit dem alten Prozessor.

Nachtrag:
Ich habe im Spätsommer bei einem Bekannten eine AMD 7950 eingebaut. Vorher hatte er eine ATI 4870 -- die in etwa so schnell ist wie die GTX 260 -- und die Framerate in Games stieg um satte 100% obwohl er nur einen Phenom 2 940 hat der in etwa die Leistungsfähigkeit deiner CPU besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Incredible Alk wäre ein neuer unterbau vor der graka aufrüstung aber besser.

Wo hab ich das denn gesagt? :huh:
Ich hab nur gesagt dass eine 280X für nen Q6600@stock zu schnell ist/nicht ausgelastet werden kann. :schief:
Natürlich ists mit einem größeren Leistungsschub verbunden wenn du die Grafikkarte austauschst statt der CPU - die Framedrops kann dir diese aber nicht wegschaffen da die höchstwahrscheinlich von der CPU/dem Unterbau kommen. ;)

Du könntest entweder über eine 270er Karte nachdenken und den Rest so lassen oder falls in absehbarer Zeit dein Unterbau erneuert werden kann die 280(X) einbauen und die CPU+Board nachschieben.

Im Prinzip kommt es darauf an was wichtiger ist.
Generell mehr Frames zu haben und damit leben dass es mal kurz haken kann. :ugly:
Oder keine Ruckler mehr haben aber dafür die Diashow angucken die die alte Karte generiert. :D
Beides verbessern geht nur wenn du mehr Geld investierst.

GELD FÜR BEIDES IST GRAD NICHT DA.

So wir saßen jetzt und haben fraps genommen + grid2.

Ich weiss nicht ob wir was falsch gemacht haben aber ich kann euch das ergebnis posten.

Grid2 - Details Hoch

1680x 1050 2x MSAA

Durschnitts FPS: 41,60

1680x 1050 Normal

Durschnitts FPS: 42,03

1366 x 768 x2 MSAA

Durschnitts FPS: 41,81

1366 X 768 Normal:
Durchschnitts FPS: 41,89

1280 x 800 2x MSAA

42,03

1280 x 800 Normal

42,51

So nach diesem Test und der aussage von Incredible alk Limitier die cpu und nicht die GPU

Edit: Ich raate Folgendes:

- I5 4570 + Asrock b85m PRO4+ 4gb crucial ballistix für den anfang. Und den folge monat darauf dann halt die r9 280x

Grid2 - Details Hoch

1680x 1050 2x MSAA

Durschnitts FPS: 41,60

1680x 1050 Normal

Durschnitts FPS: 42,03

1366 x 768 x2 MSAA

Durschnitts FPS: 41,81

1366 X 768 Normal:
Durchschnitts FPS: 41,89

1280 x 800 2x MSAA

42,03

1280 x 800 Normal

42,51

Ganz offensichtlich schafft die CPU maximal 42 fps.... das würde sich auch mit einer R280X nicht ändern - nur dass du dann auch bei 2560x1600+8xMSAA noch 42fps hättest. ;)

Ganz offensichtlich schafft die CPU maximal 42 fps.... das würde sich auch mit einer R280X nicht ändern - nur dass du dann auch bei 2560x1600+8xMSAA noch 42fps hättest. ;)

Das warent die test im fenster modus wir haben jetzt mal nen vollbild modus test gemacht , das ist ja wiederrum was anderes.

Da schafft die CPU aber auch nur 58 frames auf mittel.
Damit wäre alles klar er holt sich zu erst nen neuen unterbau , würde ich auch machen dann kann man wenigsten low ohne ruckler zocken.

@TrueMonkey Wenn ich ihm dann bei seinem i5 4570 alle kerne auf den Turbo maximieren würde bräuchte er aber einen ander cpu kühler oder ? =)

Netter bench.

und danke euch 3 ;) haben wir beide was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Im prinzip braucht er eh bald beides neu. Also ram,GPU,CPU vielleicht mobo...auf lange sicht lohnt sich da doch bestimmt n kompletter aufrüst-satz?!?

Jupp er sitzt ja neben mir ich zeig ihm grad die Threads wo drinne steht er sollte den xeon nehmen ...so ist er auf der sicheren seite habe ich ja auch so gemacht ;).

Nimmt er halt am anfang erstmal 4gb ram kann man ja immer nachrüsten.

Wenn ich ihm dann bei seinem i5 4570 alle kerne auf den Turbo maximieren würde bräuchte er aber einen ander cpu kühler oder ?
02%20sm_=).gif

Nööp ...das macht die CPU ohne Spannungserhöhung und die Abwärme steigt nicht bzw unerheblich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück