AB wann is eine Quadcore Besser

K4fK4

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community!

Ich habe in meinem Zweitrechner einen Intel Core 2 duo E8400 nicht übertaktet. Da jetzt ein bisschen Geld über ist, wollte ich mir bei ebay einen Quadcore für das System schießen. Aber ab wann lohnt es sich eig auf Quadcore um zu steigen. Also wie hoch sollte der Quad getaktet sein, um lohnenswert besser als der Duo zu sein?

Mfg

K4fK4
 
spielen mach ich damit xD und das nen duo zu langsam iist weiß ich. Allerdings ist das ja kein schlechter dup und ich weiß halt nich ob der generell jedem quadcore unterlegen ist
 
Theoretisch ist fast jeder C2Q besser als ein C2D, wenn alle 4 Kerne unterstützt werden. Habe aber selbst noch nen E8400 und ich find der reicht noch gut und im 2. Rechner allemal oder hast vor iwas relativ schnell rendern zu lassen ?
 
Also ich Zocke: CoD BO und MW2, Crysis 2, Mafia 2, Homefront, Die komplette Gothic Reihe, Civ. 5 Shogun total war usw. Also schon aktuelles. Das meiste allerdings auf meinem Hauptrechner mit nem C2q 9550 @ 3.6 Ghz und zwei HD4890. Der Zweitrechner is vor alem dazu da mitr freunden zu zocken, wenn sie vorbeikommen, da ich einige spiele doppelt habe usw. Wenn ihr mir jetzt alle sagt, das der E8400 dazu ausreicht lass ich den auch wohl drinn. Aber es wa eh angedacht da über kurz oder lang nen quad zu verbauen. Und jetzt istdas geld eben grad da.
 
Lol xD wenn du schon nen c2q da hast, dann vergleich doch einfach, install 2 spiele, selbe settings, und den Unterschied der Grakas noch abwägen und dann kannst du dir selber ein Bild machen ob der c2d reicht oder der Quad.
 
Naja in Games lohnt sich ein Quad ab einer Graka von der Leistung einer 9800gtx+ bzw einer hd4850.
 
Ja das kann ich bestätigen, als ich von nen AMD athlon 5200+ auf Phenom2 920 gewechselt habe hatte ich bei jeden game min 25% zuwachst an fps.Meine gpu bremmmst dereit meine CPU.
 
Also im zweitrechner is ne Gtx 295. DIe würde dann also schon von nem vierkerner profitieren. Mit übertakten, hab ich mich noch nie auseinander gesetzt. Nütlichen Link wo es erklärt wird? Ich google aber ersma.
 
Bei BC2 hab ich sogar den Umstieg vom Quad zum Sechskerner deutlich warnehmen können ....
Allerdings hab ichs auch viel auf nen Zweikerner gespielt ....

Der C2D8xxx is fast der schnellste Zweikerner auf dem Markt, die Zweikerner der i3&i5-Reihe sind nur aufgrund von HT und Turbo schneller .... ohne diese Extras könn die auch nich mehr.
Gib deinem C2D mal ordentlich Takt und vielleicht ne andere Graka und der reicht noch locker als Zweitrechner ...

Wenn du grad Kohle hast und die in deinen PC investieren willst, schmeiss lieber die beiden 4890 raus und setz ne 6950/70 bzw. GTX570 rein.
Das halt ich für sehr viel sinnvoller.
 
Ja das kann ich bestätigen, als ich von nen AMD athlon 5200+ auf Phenom2 920 gewechselt habe hatte ich bei jeden game min 25% zuwachst an fps.Meine gpu bremmmst dereit meine CPU.

Du kannst auch keinen Athlon 5200+ mit nem E8400 vergleichen...

Ich würde den E8400 erst mal OCen da sind min 3,8GHz drinen und dann wenn diese Leistung nicht mehr reicht, zum Quad umstellen.

Nur kommisch, dass meiner nur bis 3,7 geht, wenn da doch min 3,8 GHz drin sind.
 
Warum was Neues kaufen? Ich verstehe vollkommen, dass man von neuer Hardware fasziniert ist. Doch das endet oft in seinem Aufrüst -und Sammelwahn.
Sich neue Komponenten zu kaufen weil man gerade Geld über hat, halte ich für unsinnig. Solange dein System noch einigermassen flüssig läuft, solltest du überhaupt nichts verändern! Wenn du deinen Rechner nur ein Jahr weiter nutzt, werden die Preise enorm gefallen sein. Ich kann mit meinem E8400 problemlso Crysis 2 spielen. Was will man mehr?
 
Zurück