• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

Welche AA-Modi sagen euch etwas?

  • MSAA

    Stimmen: 865 71,8%
  • SSAA

    Stimmen: 711 59,0%
  • CSAA

    Stimmen: 388 32,2%
  • EQAA

    Stimmen: 116 9,6%
  • CFAA

    Stimmen: 208 17,3%
  • Downsampling

    Stimmen: 802 66,6%
  • MLAA

    Stimmen: 449 37,3%
  • FXAA

    Stimmen: 438 36,3%
  • SRAA

    Stimmen: 30 2,5%
  • TSSAA/TMSAA

    Stimmen: 172 14,3%
  • AAA

    Stimmen: 271 22,5%
  • WTF?

    Stimmen: 335 27,8%
  • Ein AA-Special wäre super!

    Stimmen: 557 46,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.205
  • Umfrage geschlossen .
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

Kenne zwar einige aber ein Special wäre trotzdem toll obwohl ich noch gar keine nutze...
Aber vllt ändert sich das dann ja.
Am besten wäre beim Special auch gleich den Verlust an Frames prozentual...
Damit man weiß ab wann einen eine Diashow erwartet...
 
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

[X] Hälfte JA, Hälfte NEIN

Habe ich mich auch nie wirklich damit auseinander gesetzt - schlichtweg zuviele Informationen zum Abspeichern. Ein Special wäre echt angebracht (vergessen anzukreuzen)!
 
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

Ich kenne nur die üblichen Verdachtigen MSAA, SSAA, MLAA und Downsampling. :ugly:

Ein Special fände ich auch super. Mit Technikhintergrund und dann Sinn oder Unsinn des AA-Mode. :)
 
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

Habe die mir bekannten angekreuzt und möchte hier nur noch hinzufügen, dass mir WTF? am häufigsten begegnet, sogar im echten Leben werden so die Kanten geglättet ;)
 
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

Ein Special wäre echt super. Vom Namen her kenn ich zwar fast alle (MSAA, SSAA und Downsampling nutze ich selbst) aber wo genau jetzt die Unterschiede im Detail liegen wäre mal schön zu wissen. :daumen:
 
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

Ich kenne alle. Aber wer immer im 3DC rumhängt kennt zwangsläufig alle Modi :ugly:
Von PPAA halte ich am wenigsten, da der Effekt zu niedrig ist. In der Liste fehlt noch SMAA.

Wäre gut wenn was aus diesem Projekt wird. Inject FXAA ist ja mittlerweile zum Stillstand gekommen. In Verbindung mit DS ist es nämlich eine wirkungsvolle Alternative.
 
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

Ein AA Spezial ist längst überfällig!!!!

Aber liebe PCGH nicht nur sagen was es gibt und wie die Modi funktionieren sondern erklärt uns bitte auch wie ich an die verschiedenen Modi komme!
Also gehen die Modi immer und überall? DX9 DX10 DX11?
Auf welcher Karte laufen sie? AMD only? Nvidia only?
Hilfreiche Tools um an die verschieden AA Modi zu kommen?
Für welches Spiel empfiehlt sich was? zb. GTA4 & MLAA

Und vlt. könnte man im gleichen Atemzug ja AF noch ein wenig unter die Lupe nehmen! Was für möglichkeiten gibt es hier um die Qulität zu erhöhen usw...
Gab es da nicht mal ein Trick wie man über die standart 16xAF kommt? Hatte glaube ich was mit dem LOD zu tun!

Also wollte euch jetzt nicht vorschreiben was ihr zu tun habt^^
 
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

Da ich grundsätzlich alles einschalte, egal obs gut aussieht oder nicht:

Special her :ugly:
 
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

Fürs kommende Heft sind 8 Seiten gesetzt, ein Großteil ist schon fertig. =)

MfG,
Raff
 
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

Oh, der Raff mit neuem Bild :ugly: Behandelt ihr auch inject FXAA und SMAA? Sind ja die neuesten Vertreter der ich brei-das-Bild-glatt-Fraktion. In Kombination mit DS haben die sicher auch ihre Daseinsberechtigung erworben.

Vergesst nicht das altehrwürdige RGSSAA zu präsentieren. Das sollte mit deiner V5 6000 ja funktionieren :devil:
 
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

Kenne viele, nutze aber wenige. Ein Special ist sicherlich nicht verkehrt, Bildung schadet nicht :daumen:
 
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

Ganz ehrlich? Soviel AA ist mir zuviel AA... In anderen Bereichen ist das einfacher würde mir wünschen das die Entwickler wieder Begriffe verwenden und nicht Zahllose Abkürzungen bei denen man sich erst durchgoogeln muss.
 
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

ja macht noch mal einen ausführlichen artikel dazu denn es ist schon was länger her über dieses Thema oder macht mal eine Video Doku oder so, die letzte erklärung wo ihr den FX vor´gestellt habt fand ich entspannend xD
 
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

Also mir sagen alle was außer EQAA, SRAA, CFAA und AAA. Letzteres hab ich zumindest mal gelesen, in Metro 2033 :schief:

Ein AA-Special wäre absolut klasse!

Am besten mit den Vor-und Nachteilen der jeweiligen Modi, und einem Guide, was denn am meisten Leistung/ die beste Qualität/ den besten Kompromiss bringt :daumen:
 
Zurück