A10 7850k zu heiß

xjonas97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
A10 7850k zu heiß

Moin meine APU , A10 7850k wird deutlich zu warm , der Kühler ist der Pure Rock von Be Quiet !

Habe schon die WLP getauscht , anpressdruck stimmt auch , Airflow auch vorhanden , nun wundere ich mich wieso er im Idle schon 50-70°C erreicht , die Vcore ist ca. 1.4v , hatte noch keinen AMD Build deshalb weiß ich nicht ob das viel zu viel ist

Mainboard : GIGABYTE GA-F2A88XM-HD3 ich weiß das , das nicht das optimalste MB ist aber da der PC fast nur zum surfen benutzt wird reicht das.

bitte um Hilfe

Danke im vorraus

AW: A10 7850k zu heiß

Na, der dreht wahrscheinlich einfach entsprechend langsam. Sofern er unter Last nicht deutlich heißer wird ist das iO.

Also unter Prime 95 hab ich eben noch schnell getestet wird er 92°C warm und man hört so ein komisches Geräusch , kann aber nicht beschreiben wie sich das anhört :o glaube so eine art fiepen wie wenn ne wurst auf dem grill ist oder so :x

Nein, das ist definitiv zu viel, ab 70°C drosselt die CPU. 1,4V ist bei vielen Boards die voreingestellte CPU-Spannung, sofern du nicht übertaktest kannst die diese APU aber normalerweise deutlich undervolten. Bei meinem Zweitrechner lief die APU mit dem boxed Kühler bei vielleicht 30°C (ist bei AMD immer die Relativtemperatur, bei 20°C Raumtemperatur, ergibt das dann ein CPU-temperatur von 50°C) im Idle, irgendwas stimmt bei dir nicht. Sicher, dass der Kühler richtig sitzt? Alle Schrauben gleichmäßig angezogen?

ja bin mir sicher , ist nicht der erste Kühler den ich installiert habe , nur von AMD CPUs/APUs hab ich keine Ahnung weil ich eig. Intel Nutzer bin aber die APU ist halt perfekt wenn du nur wenig Grafikleistung brauchst und keine mega Single Core performance :o

EDIT: Also mit dem Boxed Kühler siehts noch bisschen schlechter aus was die temps angeht und bei dem kann man ja wirklich bei der installation nichts falsch machen

derzeit bin ich echt ratlos

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mal screenshots von Hardwareinfo gemacht , diese Temperatur werte verwirren mich sehr , schon alleine das bei CPU 0 : min 0.1°C steht :o

Anhänge

• IDLE.PNG
    IDLE.PNG
    136,4 KB · Aufrufe: 194
  • LOAD.PNG
    LOAD.PNG
    94 KB · Aufrufe: 114

...ehrlich gesagt bin ich da überfragt... ..schreib doch mal den Gigabyte Support an, ob der was weiß.

Zurück