A10 7850K vs. i7 4820K vs. i7 4770K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat der 4820K überhaupt eine Existenzberechtigung neben dem 4770K?
Ohne nähere Informationen zur Verwendung kann man da gar nichts sagen.

Bei mir macht wohl eine Kaveri-APU das Rennen, weil ich eine will.

Exakt. Du könntest auch Fragen welches Auto das Rennen macht...Der Ferrari, oder der Smart. Solange wir nicht wissen ob es dir um den Verbrauch, oder die Leistung geht, ist jede Antwort eine zu viel.

Was möchtest du denn damit machen?
Je nach Anwendungsbereich ein Anderer.

Sollte eigentlich weniger aus mich bezogen sein, eher allgemein.

Ich zocke eher mehr und ein Kollege hat mir von dem A10 7850K geschwaermt, da dachte ich mir frag ich
mal Fachpersonal.
Insofern man das so nennen kann. :D

Exakt. Du könntest auch Fragen welches Auto das Rennen macht...Der Ferrari, oder der Smart. Solange wir nicht wissen ob es dir um den Verbrauch, oder die Leistung geht, ist jede Antwort eine zu viel.

Verbrauch wtf.. so much irrelevant.
Wer schaut auf den Verbrauch?^^
Bissl mitdenken schadet nicht und foerdert die Nutzung der Synapsen. :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 7850K ist der Smart. Weniger Leistung, aber eine IGP mit der man was anfangen kann. Der i7 bietet halt ordentlich Dampf, aber ist oft überdimensioniert und teuer.

NervWenAnders,
achte auf deinen Ton. Wenn DU mal ein bisschen mitdenken würdest dann wüsstest du, das gerade der Verbrauch in den letzten zwei Jahren, DER Unterschied überhaupt ist.

PS: Versuch lieber doppelposts zu vermeiden. Sonst müssen die mods wieder aufräumen. Zudem fördert es die Übersichtlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: auf den Post des TEs oben bezogen...
Kann man so nicht sagen.

Die 4770K hat am meisten Leistung, dann kommt die 4820K, dann abgeschlagen die 7850K.

Die 4820K ist Sockel 2011, hat daher mehr PCIe Lanes (-> 2-4 Grafikkarten profitieren) und, sk weit ich weiss, mehr RAM-Channels. Der Unterbau ist aber veraltet.

Die AMD hat den besten integrierten Grafikchip und kostet weniger, hat aber weniger Rechenleistung. Für HTPCs ideal, kombiniert mit einer starken GPU sinnlos.

Seht ihr, war doch nicht so schwer oder? :P

Ich frage nur, weil mein Kollege mir da was erzaehlen wollte, so von wegen
"Ja der A10 7850K kommuniziert besser mit AMD Grafikkarten, dadurch ist alles schneller.."
Und solche Schoten eben und da ich mich damit nicht so gut auskenne
dachte ich frage ich einfach mal was dran ist. :D

NervWenAnders,
achte auf deinen Ton. Wenn DU mal ein bisschen mitdenken würdest dann wüsstest du, das gerade der Verbrauch in den letzten zwei Jahren, DER Unterschied überhaupt ist.

Ich wusste gar nicht, dass du mich hoeren kannst? O_O
Und eem soll das ne Drohung sein?
Falls ja netter Versuch, aber sags mir mal ins Gesicht. :)

Und wenn ich mal n bisschen nachdenken wuerde, wuerde ich feststellen, dass der Post um
Leistung geht und nicht um den Verbrauch, also Fueße still halten.
Der Verbrauch juckt mich doch herzlich wenig die paar Watt... :rolleyes:

Das mit dem Verbrauch geht mir ebenfalls so, da es neben der Rohleistung des CPU-parts aber das einzige Kriterium ist, wollte ich es erwähnt haben.

Dein Kollege hat nicht ganz unrecht. Er meint damit das AMD eigene Feature namens HSA. Bisher gibt es für uns Endkunden aber quasi keine Software, die das wirklich unterstützt.

Und nein, das war selbstverständlich keine Drohung. Wir sind doch hier alle um einen freundlichen und zivilisierten Umgang miteinander bemüht. Deshalb ja auch der Hinweis mit den doppelten posts.

Okay, also kann ich meinen i7 4770K behalten und muss ihn nicht umtauschen.

Danke.

Das mit dem Verbrauch geht mir ebenfalls so, da es neben der Rohleistung des CPU-parts aber das einzige Kriterium ist, wollte ich es erwähnt haben.

Dein Kollege hat nicht ganz unrecht. Er meint damit das AMD eigene Feature namens HSA. Bisher gibt es für uns Endkunden aber quasi keine Software, die das wirklich unterstützt.

Und nein, das war selbstverständlich keine Drohung. Wir sind doch hier alle um einen freundlichen und zivilisierten Umgang miteinander bemüht. Deshalb ja auch der Hinweis mit den doppelten posts.

Na wenn das so ist. ;)

Ich wusste gar nicht, dass du mich hoeren kannst? O_O
Und eem soll das ne Drohung sein?
Falls ja netter Versuch, aber sags mir mal ins Gesicht. :)
Nicht so unhöfflich hier.

Das "bessere kommunizieren" hat er wohl mit Verbindung von Mantle gemeint. Durch Mantle werden die Threads/Fake-Kerne besser ausgelastet und stellen keine Barriere für die GPU da. So wurde zB Kaveri+290x auf der Vorstellung von AMD genutzt und FPS Zahlen von 70-100 in Battlefield 4 ermöglicht. Ist jetzt sehr grob zusammengefasst. Schau dich einfach mal nach "Mantle api" um.

Rofl das hier in dem Thread noch geantwortet wird ist mir unbegreiflich.

@Cleriker/ebastler/RBOY Eure Versuche die Unterschiede der APU und CPU zu erklären finde ich amüsant aber wir alle wissen es doch, dass das ist wie Perlen vor die Säue werfen ;)

Ich glaube dem TE würde eine Antwort wie „Der I7 4770k macht das rennen“ vollkommen genügen.
Er möchte doch nicht mit irgendwelchen ausführlichen Fakten zur Effizienz und Komptabilität des PCI’s belästigt werden! If you know what i mean ;)

Na klar wissen wir was du meinst. Aber der gute Wille ist stärker als die Vernunft.

Zudem bin ich mit dem Handy online und wusste nicht, dass er einen davon bereits hat. Es hätte ja auch sein können, dass es um multimediale Anwendungen geht... Kurz gesagt: Ich war einfach neugierig.

Das "bessere kommunizieren" hat er wohl mit Verbindung von Mantle gemeint. Durch Mantle werden die Threads/Fake-Kerne besser ausgelastet und stellen keine Barriere für die GPU da. So wurde zB Kaveri+290x auf der Vorstellung von AMD genutzt und FPS Zahlen von 70-100 in Battlefield 4 ermöglicht.

Naja von Mantle gibts ja noch nicht wirklich seriöse Tests außer vom Hersteller selbst und da wäre ich mal sehr vorsichtig ;)
Und Mantle als Argument für AMD Prozessoren aufzuführen halte ich auch für schwachsinnig, da der Vorteil für Intel Prozessoren
mit 8 Threads genauso gilt und du durch den geringen Overhead NUR noch ins Grafikkartenlimit läufst...

Naja von Mantle gibts ja noch nicht wirklich seriöse Tests außer vom Hersteller selbst und da wäre ich mal sehr vorsichtig ;)
Und Mantle als Argument für AMD Prozessoren aufzuführen halte ich auch für schwachsinnig, da der Vorteil für Intel Prozessoren
mit 8 Threads genauso gilt und du durch den geringen Overhead NUR noch ins Grafikkartenlimit läufst...

Schwachsinnig ist immer ein so hartes Wort! :D

PhysX wurde beworben
3D Vision wurde beworben
Eyefiniti wurde beworben
CF wurde beworben
SLi wurde beworben

Es sind alles Merkmale, die nie den großen breiten Markt interessiert haben und auch nicht sofort immer verfügbar waren (PhysX z.B.) trotzdem haben sie alle ihre Daseinsberechtigung... für den Einen mehr für den Anderen weniger.

Natürlich kann man Mantle als als Argument für AMD aufführen, ob es das hält was es verspricht, steht auf einem anderen Blatt.

Wie unhöflich der Typ ist, ich würde so einem keinen Rat geben. Ich wette, dass er das ist auf dem Bild.
Der hat doch so oder so keine Ahnung, was soll das überhaupt für ein Vergleich sein zwischen diesen Prozessoren?

Falls ja netter Versuch, aber sags mir mal ins Gesicht.

Wie unhöflich der Typ ist, ich würde so einem keinen Rat geben. Ich wette, dass er das ist auf dem Bild.
Der hat doch so oder so keine Ahnung, was soll das überhaupt für ein Vergleich sein zwischen diesen Prozessoren?

selfie mukkibuden poser eben :) immer wieder lustig :) :)

Nicht aufregen, sowas versaut nur den Tag :D

Es wird halt das Klischee erfüllt, welches er selbst in einigen Threads weiter zementiert. Türsteher in Torgelow, Muckibuden FB-Foto als Avatar, andere Meinungen werden mit großspurigem "kannst mich ja besuchen und mir das ins Gesicht sagen" und ähnlichem provokativen Geschwätz kommentiert um die eigene (angebliche) physische Überlegenheit als Argumentationsmittel einszusetzen..... Ich amüsier mich jedenfalls gut :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück