980Ti - Laberthread

Habt ihr mit euren Zotacs eigentlich diese verkorksten Lüfterspeeds per Bios behoben oder startet ihr immer den MSI Afterburner?

Behoben :lol:

Der war gut... nennen wir es mal lindern per Bios :ugly:
Habe dann ein update mit nem offiziellen Zotac bios gemacht und seitdem benutze ich Afterburner... wirklich weg war es nie.

PS: An deiner Stelle würde ich mir ein Pray for the world in die Sig nehmen...

Wisst ja was ich meine^^
Hab das per Bios jetzt behoben mit dem Lüfter, war ja richtig nervig immer MSI AB starten etc^^

... ich habe es per Bios-Einstellung behoben. Die Lüfter laufen jetzt praktisch immer.

Zum Beten: ich denke Mamba hat recht. Gestern war wieder ein Anschlag. Diesmal war es in Ansbach.

Hab meine Signatur angepasst, besser so?
Habs so eingestellt im Moment.

Lüfterbios.png

Die Semi-passive Lüftersteuerung will ich ebenfalls abschalten und das ständige an-aus zu vermeiden. Kann man das so im Bios einstellen, oder muss ich es umgehen indem ich die Anlauftemp weit runtersetze?

Also ich habs im Bios eingestellt, siehste ja bei mir: Bei 30°C habe ich geschaut wv RPM anliegen wenn ich 30% Fanspeed einstelle beim MSI AB (847 RPM), dies habe ich dann eingestellt.
Dann in der Mitte bei 60°C 60% und diese 60% waren max 1688 RPM. Musst du halt bei deiner Karte schauen wie viel % OK sind und bei welcher Temp und wv RPM das resultiert.
Rechts sieht man dann, wenn die Karte 80°C erreicht, laufen die Lüfter mit 100% (2810 RPM).
Läuft dann wie eine Lüfterkurve (keine Treppen), sprich langsam ansteigende/sinkende Lüfterdrehzahlen.

Nee sind leise an sich, nur ist es ab Werk ein hin und her. Plötzlich wirds laut, dann leise und immer so weiter in kurzen Abständen.
Per Anpassung des Bios oder MSI AB etc, kann man dem entgegenwirken.

Hier mal mein überarbeitetes Zotac Bios, falls es wen interessiert. Könnt es euch wenigstens mal ansehen.
File-Upload.net - Duvar5.rom
Kein TDP Limit (max 425W), max Spannung 1.118V (eingestellt 1.1125V), kein Boost sondern fester Takt unter Last (1455/7600) und mit optimierter Fankurve. Spannung und TDP Limit sind auch nicht veränderbar, das heisst jetzt aber nicht, dass die Karte 425W zieht. Glaub es sind so knapp max 290W in 4K unter Last. Ja leider steigt der Verbrauch @ 4K ordentlich an^^

Mal ne Frage:

Wenn ich mit der 980 Ti ein Triple Monitor Setup machen würde, kann ich ein LDC per HDMI und eins per DVI anschließen, der dritte muss dann per Displayport angeschlossen werden

Reicht da dann ein "passiver" Adapter von DP auf DVI? Bei meiner R9 280 hätte ich nämlich einen aktiven gebraucht

... auch mal ne Frage: könnt ihr beim Speicherkarte weniger als 3300 oder 3000MHz einstellen? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht? Egal was ich einstelle, weniger als 3300 werde es nicht, egal was ich einstelle.

Ist es eigentlich auch möglich im BIOS nur das Powertarget zu erhöhen? Ich übertakte nämlich lieber mit dem Afterburner :D

Was die Lüftersteuerung angeht, der Übergang von laufenden und stehenden Lüftern ist wirklich nerfig

Kannst die Lüfterspeeds ja im Bios anpassen und auch das Power Limit, wenn es das ist was du meinst, sprich anstelle von zB max möglichen 320W kannst du 420W einstellen.

Kann mal bitte Jemand von euch einen Firestrike Benchmark machen und hier hochladen? Thx! :)

Am Besten mit AB dokumentieren bzw. bei 3D Mark die GPU Auslastung anzeigen lassen.

Zurück