980Ti - Laberthread

Ich probier das grad mit der Lüfterkurve, ist mir eignetlich lieber als BIOS.

Was haltet ihr so für sinnvollte Temperatur-/Drehzahlwerte?

Edit: Habs nun so laufen: Umgebungstemp. fast 27°C, Battelfront Endor Chase Training zur Belastung: GPU 99% CPU 70% Load.

Dabei kommt nun raus: GPU max. 74°C, CPU max. 67°C. GPU-Lüfter läuft mit <1450 UPM, Lautstärke ist somit voll im Rahmen. Die Festplatten werden max. 40°C warm.

Sollte alles im Rahmen sein oder? Wenn ich die Standardlüfterkurve reinnehme, fönt der mir das Haus weg bei der Temperatur - oder gibts da vllt. ein Problem wegen SpaWas oder so Kühlung der Grafikkarte? Die Backplate ist sau heiss so.

Zuletzt bearbeitet:
... von der Werten her ist das ok. Ob das vom Geräusch für dich passt, kannst nur du entscheiden.
Nochmal zum Thema - pulsieren der Lüfter im Idle: nach der Einstellung 30 Grad 30% Lüftergeschwindigkeit sollte es weg sein.

... von der Werten her ist das ok. Ob das vom Geräusch für dich passt, kannst nur du entscheiden.
Nochmal zum Thema - pulsieren der Lüfter im Idle: nach der Einstellung 30 Grad 30% Lüftergeschwindigkeit sollte es weg sein.

Die Lüfter laufen nun dauerhaft, kein ständiges an und aus mehr im Idle. Da man die im Betrieb eh nicht hört, finde ich dieses Fanstop-Getue in den meisten Fällen völlig unnötig. Wer HDDs im PC hat, hört sowieso die HDDs, welche die Lüfter übertönen.

Geräusch ist für die Abwärme auf jeden Fall in Ordnung. Wenn mein Tower wieder unter den Schreibtisch wandert, wirds noch einmal leiser. Nur die Standardkurve ist schon laut finde ich. Gestern, wo es noch etwas wärmer war als gerade, drehte
die GPU bis 69°C auf ca. 1800 min^-1 hoch. Da wirds echt störend nach meinem Empfinden; jetzt ist es immernoch gut hörbar, aber ein leichtes Rauschen und okay für mich.
Die CPU-Lüfterkurve hab ich auch nochmal etwas korrigiert, diese wird nun auch nicht mehr ganz so heiß. Zusätzlich die beiden Lüfter im Deckel optimiert. Kann nun gut damit leben :)

Man kann echt viel an Temperaturen und Lautstärke machen, wenn man etwas Zeit für Feintuning investiert. Habe ich vor kurzem noch in meinem alten Gehäuse und mit der alten HD7950 gemacht und nun in diesem Fall. Die Geräuschkulisse ist jeweils von störend auf absolut okay gesunken.

Anhänge

• Duvar.PNG
    Duvar.PNG
    1 MB · Aufrufe: 68
... ich hab nun mal entwas an den Voltzahlen gespielt, möchte möglichst effizient arbeiten. Bei 1417MHz sind 1,10V stable. Was habt Ihr grob für Werte erreichen können? Ich weiss, jede CPU ist anders ;)

Mh die ASICs der neueren Karten scheinen im Schnitt wirklich deutlich besser zu sein als die der ersten Welle :daumen:
Ich bin am überlegen mal bei mir die Voltage runter zu drehen vlt. bringt es ja auch bei meinem ASIC Qualitäts Krüppel was :ugly:

Ich warte btw. immer noch auf einen TDR Treiberfix für F@H... kann doch nicht so schwer sein mal eines der Betroffenen Systeme bei Nvidia nachzubauen :nene:

Bei vielen (gerade x99)Systemen kommt es bei bestimmten Anwendungen seit etlichen Treiber Versionen zu TDR Crashes... Das Problem besteht seit einem Jahr aber NV interessiert es scheinbar nicht.
Kurz es gibt 3 Spiele die ich nicht spielen kann bei allen anderen muss ich für fast jedes Spiel den Treiber wechseln und F@H habe ich auch noch garnicht zum laufen bekommen.

... hast Du das Prob unter Linux und Win? Wenn ja, was für ein Windows nutzt du und welchen Treiber? So ein Hammer-Board und funkt nicht! :(

Ne TDR nur unter Windows... unter Linux geht die Karte stabil nur mit nouveau Treiber. Liegt aber nicht an der Karte, da ich auch schon mit ner 780Ti getestet habe. Im Umkehrschluss laufen AMD Kartem mit dem System aber mit 0.0 Problemen.

... ok, also Treiberprobs mit X99 Board bei NVidia? Was spricht dagegen unter Linux zu falten? Machen einige im PCGH-Folding-Team ;)

... also ich habe gerade im Test die OMEGA mit 1419MHz auf ner 0x21er WU und mache schlappe 821K PPDs ;) ... dat lüpt! :daumen: ... LINUX Treiber NVidia 367.18

Hab ne 2 Monate junge Super Jetstream gekauft und sollte demnächst ankommen. Laut dem Test von Tomshardware bewegen sich die Lüfter im Bereich zwischen 1000 bis 1100 U/min, was mir sehr wenig erscheint, wenn man mal die Temperatur von gerade mal ca. 70°C berücksichtigt. Kann das jemand bestätigen?
Wie erhalten sich die Temps bei OC?

Testen und beobachten. Die jetstream soll sehr leise sein. Kannst ja mal berichten.

Abtretungserklärung bzgl. der Gewährleistung ist mit dabei hoffentlich. Was hast du bezahlt, wenn ich fragen darf

Zurück