980Ti - Laberthread

Man kommt sich halt veräppelt vor, wenn am selben Tag Leute 90€ weniger zahlen und das hat auch nix mit Geiz zu tun. Was nix damit zu tun hat, dass 369€ auch ein guter Preis sind.
Dem Amazon Chef tut das sicher weniger weh, als unsereinen.

Kann ich morgen Mittag / Abend mal machen, falls du mich damit meinst ^^
Ist halt ärgerlich, weil der Preis eigentlich ein gutes Schnäppchen ist und man dennoch mit dem Gefühl raus geht, dass man verarscht wurde halt.

Nach ausgiebigem Test in Just Cause 3, W3 und Black Ops 3 komm ich auch nicht höher als 1439. Irgendwie hatte sich "JEDE 980ti taktet LOCKER auf 1500mhz" in mein Gedächtnis festgesetzt weshalb meine Karte schon ein wenig enttäuscht.
Die Leute hauen offenbar meist vorschnell irgendwelche tollen Werte raus, ohne ausgiebig getestet zu haben. Je nach Spiel, was zum Testen verwendet wurde, können die Ergebnisse sehr stark schwanken. Ich z.B. habe festgestellt, dass Assetto Corsa hinsichtlich Power Limit alle meine anderen Spiele in den Schatten stellt, selbst das hier schon genannte Dirt Rally. Eine viertel Runde Nordschleife und meine Karte hängt bei 1380Mhz (und weniger) schon im Power Limit, während Elite Dangerous auch nach Stunden nichts gedrosselt wird.

Mit dem aktuellen Omega-Bios ist man leider etwas eingeschränkt was Core Voltage und das Power Limit betrifft - aber ob ich die Karte für die paar mehr % Leistung auf ne extreme flashen sollte? Naaaja. Die Leistung genügt mir dennoch irgendwie und für 281€ kann, darf und sollte ich mich auch nicht beklagen. :)
Mehr ist immer toll. Ich gebe jedenfalls noch nicht auf, schließlich ist der Kühler sehr gut und kann noch ausgereizt werden. Ob wohl ich so langsam die Limitierung meines mATX Gehäuses/ Systems aufgezeigt bekomme.:ugly:

Edit:
@Birdy ... Sry, hab dich ganz vergessen. Nein, besitze keine Omega. Hast Du es denn mal mit meinen Spannungseinstellungen in deinem Bios versucht?
Ja, ist in abgewandelter Form drauf. Hatte noch nicht genug Zeit zum Testen. Melde mich dazu auf jeden Fall noch. :-)

Edit2: Bios ist wie unten eingestellt. Mit erhöhter Spannung im AB wird nur 1,21V dauerhaft gehalten.
Allerdings habe ich auch eben festgestelt, dass 1426Mhz auch mit 1,17V stabil zu sein scheinen. Jedenfalls hat es für je 10 Minuten AC, Dirt Rally und Pcars gereicht. Muss das noch mal länger testen. 1460Mhz sind definitiv zu viel bei der Spannung.

Anhänge

• Bios-Mod-Voltage02.PNG
    Bios-Mod-Voltage02.PNG
    37 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier mal ein kurzes Update: Die Zotac GTX 980Ti Omega ist mittlerweile bei mir angekommen und eingebaut. Habe inzwischen auch ein Bios der Extreme draufgeflasht und nochmals ein wenig übertaktet. Die Karte läuft jetzt stabil mit 1470MHz GPU Takt ohne Anhebung der GPU Spannung.

Viele Grüße
Ben

Ich konnte heute auch endlich meine 980Ti einbauen. Wirklich glücklich bin ich im Moment aber noch nicht.

Die Karte hat leider Spulenfiepen, fäng schon bei geringen fps an. Kann ich persönlich drüber hinwegsehen, da ich das ingame eh nicht mitbekomme. Was mich aber sehr irritiert sind die Ruckler in Witcher 3. Die fps liegen fast durchgängig bei über 70, Drops auf unter 40 habe ich bisher nicht feststellen können. Trotzdem fühlt sich das Spiel nicht flüssig an, manchmal stockt es regelrecht. Mein Prozessort ist dabei stark ausgelastet, kurzeitig sind einzelne Kerne bei 100%. Das dürfte aber doch eigentlich nicht die Ursache sein, da die fps ja nunmal in Ordnung sind und ich das Problem mit meiner R9 290 nicht hatte.

Außerdem habe ich ab und zu das merkwürdige Phänomen, dass ich in geöffneten Fenstern entweder gar nichts oder bestimmte Bereiche nicht anklicken kann. Hatte ich vorher auch weder mit der R9, noch mit Intel Igpu.

Die Lautstärke der Karte finde ich voll in Ordnung, nachdem ich mir im MSI Afterburner ne eigene Lüfterkurve angelegt habe. Sie wird teilweise bis zu 70°C warm, das liegt aber wohl an meinen alten Gehäuselüftern, die mit dem recht großen Phanteks einfach überfordert sind. Hier kommen demnächst vier Venturies HF-14 zum Einsatz.

Die ersten paar Minuten boostet die Karte standardmäßig auf 1380Mhz, danach bleibt sie konstant bei 1366Mhz. Hab mich bisher noch nichts ans übertakten gemacht, mit einer Asic von 81,7 lässt sich aber wohl noch ein bisschen was machen.

Hat jemand zufällig ne Idee warm der olle Geralt so ruckelt?

sagtma hat nochwer bisher so ein prob gehabt? und zwar ich wollt mir nen 1,6ghz bios wieder erstellen weil ich das alte nimemr hatte und die karte letzte zeit auf 1,55ghz lief. nun sie läuft im ersten moment 1,6ghz dann geht sie runetr auf 1,54ghz ohne das irgendein limit wie temp, pt oder so erreicht wurde. spiel ich das bios mit 1,58ghz auf (daraus wurde das 1,6ghz erstellt) läufts einwandfrei. als würde es per biosmod die 1,6ghz nicht laufen wollen. jedoch per tool klappt es einwandfrei und wie gesagt es existierte schonmal ein modbios.
könnte die biosdatei nen knaxx haben? ich meine hab es 2 mal versucht aber ev sollte ich nen ganz normales von grund auf nochmal ummodden

edit: hing irgendwie am treiber, den alten per ddu deinstalliert, den neuesten drauf und es klappt mit dem gleichen bios^^
jetzt nurnoch rausfinden warum es mir an manchen tagen (wie heute-.-) beim geradeaus links rechts hinten gucken die fps halbiert bzw auf 72limitiert. sobald ich aber auf den boden oder in den himmel schaue habe ich 144.... wtf?

und nein ich hänge nicht im cpu max falls das wer sagen möchte, wie gesagt habe das ja auch nicht immer. an ein und der selben stelle habe ich es z.b. mal oder mal nicht. und wie gesagt der 4790k hängt nirgends im limit

Zuletzt bearbeitet:
Stell die cpu mal auf 4.5 ghz. Dazu vsync an. Das geruckel sollte weg sein

Wird gemacht Chef :daumen:

Edit: Bin jetzt schon mal auf 4,3Ghz gegangen, gebessert hat sich allerdings nichts. Schon komisch wenn man mit der neuen Grafikkarte weniger Performance im Lieblingsspiel hat als mit der alten :wall:

Edit2: Problem ist gelöst, an dieser Stelle mal vielen Dank an den User Zotac2012 aus dem computerbase Forum.

Folgendes hat geholfen: Im Grafikkartentreiber unter "3D Einstellungen verwalten" diese Einstellungen anwenden:
Dreifach-Puffer: Ein
Vertikale Synchronisierung: Adaptiv
Vorgerenderte Virual Reality-Einzelbilder: 1
Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder: 1

Zuletzt bearbeitet:
@Timeris: Läuft dein Rechner jetzt immer noch im CPU Limit?

Hallo zusammen,

hier mal ein kurzes Update: Die Zotac GTX 980Ti Omega ist mittlerweile bei mir angekommen und eingebaut. Habe inzwischen auch ein Bios der Extreme draufgeflasht und nochmals ein wenig übertaktet. Die Karte läuft jetzt stabil mit 1470MHz GPU Takt ohne Anhebung der GPU Spannung.
Verrätst du mir, wo du das Extreme Bios gefunden hast? Mit welcher Spannung läuft deine Karte?

@Timeris: Läuft dein Rechner jetzt immer noch im CPU Limit?

Habe ich jetzt nicht mehr beobachten können. Ganz zufrieden bin ich auch noch nicht. Ist zwar sehr viel besser geworden, aber einzelne kleine Ruckler habe ich immer noch ab und zu trotz hoher Framerate. Bei GTA 5 das gleiche. Ich scheine auch nicht der einzige mit dem Problem zu sein, ne richtige Lösung gibts aber offenbar nicht.

ich würd evtl (wenn ich wirklich schon länger dran sitze) mal alle Treiber neu downloaden und installieren. also auch mainboard, GraKa, OC. alle GraKa-spezifischen Einstellungen resetten, mir die Systemleistung (Höchstleistung) angucken.

@Timeris Hast du evtl. High DPC Latency Probleme? Dies kann man beispielsweise mit Windows-Boardmitteln oder LatencyMon checken (einfach danach googlen). Ich würde mal alle USB-Geräte abstecken, unnötige Geräte deaktivieren und falls alles nicht hilft als letzten Schritt alles sauber und NUR das Nötigste installieren und testen. Ich hatte solche Probleme einst mit dem XBOX360 USB Receiver gelegentlich. Ab und zu knacken aus den Lautsprechern und kurze Ruckler. Da durfte man sich bei Microsoft für die Treiber bedanken. LG

Konnte die GTX 980 Ti Omega für 281 auch wahrnehmen (als langjähriger Prime-Kunde endlich mal ein richtig sinnvoller Nutzen). Nicht, dass ich sie zu übertakten bräuchte mit knapp 1.4GHz Stockboosttakt (81.8 ASIC). Denke spaßeshalber werde ich es mal angehen in Kürze.

Darf ich fragen, wo man eine GTX 980 Ti Omega für 281€ bekommt? Das ist ja ein fast unglaublich niedriger Preis...

Zurück