980Ti - Laberthread

Nach meinem Schrecken über den hohen Verbrauch und die andern Kleinigkeiten gestern hab ich mich dann beruhigt und bin nochmal sachlich dran gegangen. Werd die Karte doch behalten.

Mein PC steht wieder unter dem Tisch, die Karte ist selbst unter Volllast nur schwach am rauschen. Spulenfiepen höre ich so nicht mehr. Der Idle-Verbrauch(System) ist auf 71W gefallen, man kann einstellen, dass auf dem Desktop 120 Hz genutzt werden und für 3D automatisch das max. verfügbare. CSGO, was ich meistens Spiele, braucht max. 10% mehr Strom als mein altes System. Dann hab ich mal die Strommehrkosten ausgerechnet, die sind dann doch relativ human.
Bei SW BF komm ich nun im MP 40 Spieler Endor auf ca. 80Fps im Schnitt, Alles Ultra, 1440p. Dabei wird die Karte max. 66 Grad warm. Das Problem mit den an und ausgehenden Lüftern hab ich auch, aber bei weitem nicht so schlimm. Tritt nur kurz nach Spielstart auf, auf Desktop kühlen meine Gehäuselüfter die Karte schnell weit unter 60°C.

Dann hab ich gestern noch kurz etwas OC versucht, 70,7% ASIC. Bis kurz unter 1500MHz lief die Karte in SW BF noch. Also 1450 sollten locker drin sein. Standradmässig boosted sie glaub auf ca. 1380 oder so.

Hab dann gestern mal im PCGH-Test der 480 nachgeschaut, dort kann man die 980ti Lightnigng in der Benchmarkliste hinzufügen, die läuft mit 1430 MHz - und ist dabei meist schneller als die Stock 1080er.

Nach dem Optimierungsaufwand bin ich nun doch sehr zufrieden. Habe allerdings meinen gebastelten Festplatten-Schwingungsdämpfer ausbauen müssen wegen der GPU-Länge, das merk ich doch nun sehr. Werde mir demnächst vllt. ein neues Gehäuse gönnen, wo ich die Dinger ordetnlich einbaune kann.

Dieses Angebot ist ebenfalls ganz gut: EVGA GTX980 TI GAMING ACX 2.0 für 389€

EVGA GTX980 TI GAMING ACX 2.0 6144MB,PCI-E,DVI,HDMI,3xDP, 389,00 &

Ok, drosselt sich die Karte mit den gegebenen Werten trotzdem? Bzw. taktet sie sich normal runter?

Da kommen wir zum Problem bei Zotac. Diese Werte haben im Endeffekt keine Relevanz bei der Omega. Das Powertarget ändert sich dadurch effektiv nicht. Daher hilft mir mehr Spannung leider auch nicht viel, da die Karte damit noch schneller ins PT rennt.:(

Der Wert bezieht sich natürlich auf das komplette System.:)

Bei mir werden mit diesen Einstellungen im Bios Spannung und Boost gehalten. Allerdings erreiche ich längst nicht das Temp. oder Power-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behalte meine Karte nun doch:

asic.png

hat nicht sooo viel zu heisen^^. kann ein gutes oc potenzial belegen musses aber nciht wie einige modele ja schon gut aufzeigten. also los slider schieben und gucken was das gute ding kann :D

Also iss die EVGA halbwegs ok was Lautstärke und Wärme Entwicklung betrifft? ��

Ich finde erst mit einem Morpheus kann man vernünftig die Wärme abführen. Aber das deckt sich ja zum Glück mit der Garantie der EVGA.
Damit machst du nichts falsch, trotzdem geht die Karte gerne sehr schnell über 75°C. Die Lüfter finde ich ab 50% schon störend.

@Duvar PFFF.. UNFAIR :D

Edit: Tut mir Leid, die Frage mag dumm erscheinen, aber wo kann man diesen Benchmark machen????
Finde keinen Download dazu.

äh nutze keine benchmark sondern games. benchmarkresultate sagen bei dne 980ti nix aus. ich aknn bei gleicher spannungdurchn firestrike mit 60mhz mehr alufen, bei der 680 waren sogar knapp 100mhz mehr drin als stable in games ging.
nutze irgendwas anstrengendes witcher z.b.

3D Mark download. Naja man hat schon mal einen kleinen Anhaltspunkt wohin die Reise geht, ich schaue erstmal wann wirklich Bildfehler auftauchen in diesem Test. 21,7k Grafikscore ist schonmal super.

Die 980tis sind schneller als ne 1070 übertaktet. Unter 400 euro kann man die kaufen. Tiefer gehen die preise nicht. Nur die 2gb vram und Verbrauch sind halt weniger bzw. mehr.

Der acx 2.0 Kühler ist ganz brauchbar.

Zurück