980Ti - Laberthread

jagut 1450mhz haben ja auch schon power. ich hab halt gesagt unter 1550mhz will ich kein geld reinstecken sondern warte auf pascal. dann kam mir das angebot im luxx unter die das unetr luft schafft und ich wusste unter wasser geht da nochmal mehr.
hab aber auch einige zeit auf hwbot, im luxx, in paar amiforen und hier gesucht bis ich fündig geworden bin (sowas ummen dreh rum 2Monate. ich wusste aber ich muss keine 980ti kaufen, im schlimmsten falle wart ich auf pascal. bin froh das ichs nicht getan habe nachdem pascal doch vergleichweise enttäuschend war). weil die meisten wollten astronomische preise + teilweise versand zoll etc ne danke^^.
wer halt nicht so lange suchen will muss halt chiplottery spieln^^

Zuletzt bearbeitet:
Also meine ist heute gekommen, Leistung ist hervorragend, Lautstärke find ich auch okay, Spulenfiepen ist auch sehr gering, aber was für mich garnicht geht:

Idle-Verbrauch meines Systems (siehe unten) war 75W, mit der neuen Karte sind es ein paar Watt mehr - außer ich habe 144Hz Refreshrate, dann taktet die Karte nicht vernünftig runter und das System zieht 145 Watt. Bei 120Hz sind, wie auch bei niedrigeren Frequenzen < 90. Was istn das bitte?! Ist das nur bei der 980 so, oder auch bei anderen nvidia-Karten? Meine alte Karte hat das ohne Probleme gehandelt.
Edit: Nvidia Geforce plus G-Sync: Hohe Idle-Leistungsaufnahme ab 144 Hz - Fix in Aussicht scheint wohl länger bekannt zu sein, der versprochene Fix ist aber wohl nie gekommen...PS: ich hab kein GSYNC, einfach nur 144Hz, selbes Problem-.

Werde die Karte definitiv nicht behalten, meinen Monitor werde ich nicht mit weniger Hz betreiben, bzw. werde ich auch nicht so einen hohen Mehrverbrauch in kauf nehmen.

Falls jemand die Karte haben möchte, gern melden, ansonsten werde ich sie an Amazon zurückschicken.

knapp 1,4Ghz? na da geht mehr :D
ansonsten hättest du eczht eine der extremsten krücken die ich bisher gesehen hab^^

naja gehst du auf stromspar oder leistung? weil das original tdp fenster schränkt nach oben je nach chip zimlich schnell ein
Die Karte soll sich schon noch normal heruntertakten. Bei über 1,4Ghz Core und Speicher auf Standard schaffe ich keine Runde auf der Nordschleife bei Assetto Corsa. Die Karte rennt, besonders bei dem Spiel, mit 1,23V1,21V öfters ins Power Limit bis dann der Treiber einen Reset macht. Mein Bios ist angefügt. Vielleicht sieht jemand etwas Auffälliges. Sämtliche Taktraten und Booststufen sind unverändert. Lediglich Spannungs- und Leistungsaufnahmelimits sind erhöht.

wenn ichs umrechne gönnt sich meine z.b. bei 1,6ghz knapp 280-325watt je nach game
Wie sparsam. Hab bei mir 506W bei Project Cars gemessen.:ugly:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich dunkel erinnere gab es doch ein Problem mit 2 Monitoren an der 980Ti oder?
Ich hab mir nen Monitor bestellt zusätzlich zu meinen zwei Full HD 144Hz. Wollte jetzt nur einen 144Hz und dann den Full HD 60Hz benutzen. Wenn ich mich aber richtig entsinne hat entweder die Karte nicht runter getaktet oder die Temperatur war hoch, ich weiß nicht mehr genau. Kann mir da einer auf die Sprünge helfen und verraten ob es schon gefixt wurde?

Hab den Hauptmonitor auf 100HZ (3440x1440) und den Zweitmonitor auf 144HZ (2560x1440) laufen. Karten takten im normalen Windows-Betrieb beim normalen Arbeiten auf 885 HZ runter. Habs über einen längeren Zeitraum beobachtet, kurzzeitig gehts auch mal auf 135 runter aber durchschnittlich bleibts bei 885.

Leute mal ne Frage, mein Kollege hat ein Problem und zwar ist wohl der VRAM Defekt von seiner ASUS 780 Ti. Er hat nun heute Mittag den Kühler abmontiert und die WLP gewechselt, mit der Hoffnung es würde sich bessern.
Er hats mir leider erst vorhin erzählt und er hätte noch 6 Monate Garantie, sagt mir jedoch, dass ASUS an irgendeiner Schraube einen Aufkleber drauf gemacht hat, dass wenn er dies zerstört, dass die Garantie futsch ist.
Fehlerbild ist halt typischer VRAM Fehler, wir haben versucht mit minimal mehr Spannung, Speichertaktreduktion,Coreclockreduktion etc dagegen anzugehen, nun ist die aber komplett im Eimer, er kann die also vor buntem Geflacker überhaupt nicht mehr nutzen.
Frage: Könnte man die dennoch nach ASUS einschicken, hat da wer Erfahrungen und Backen würde wohl dagegen nicht helfen oder? Falls ja auf wv Grad und wie lange Backen?^^
Sry für offtopic.

einschicken. wennses ablehnen backen. hat bei mir bisher imemr geklappt (2 oder 3 mainboards und kp wie viele grakas die beim benchen einenw eg bekommen haben oder von familie/ bekanten als defekt abgegeben wurden.) nur beim backen kann ich dir die zeit + temp nicht mehr sagen da ich es bestimmt schon 12jahre nimemr gemacht hab. im inet das variiert extrem die zeitangaben

Ich habe meine 8800GTX immer für 5-10 min bei 100° gebacken. Danach lief sie wieder, musste aber alle zwei bis drei Wochen wiederholt werden :D

Edit: stimmt gar nicht, waren etwa 20 Minuten. Die 5 Minuten waren beim Uhu Endfest 300, bin durcheinander gekommen.

5 Minuten bei 50° C, ohne Aufheizphase.
Testen.
Wieder 10 Minuten bei 50° C ...
Testen
5 Minuten bei 75° C
Testen
10 Minuten bei 75° C

USW.

So hab ich es immer wieder gemacht in der Vergangenheit... Bis 125°, drüber bin ich nie gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück