980Ti - Laberthread

Warum nicht übertakten wenn die Karte unter 60°C bleibt?
Kann man doch machen, kaputt geht sie ja nicht gerade schneller, wenn die Spannung dann auch noch unverändert bleibt, zumal die Spannungsveränderung absolut 0 bei mir brachte.. leider..
 
Ich frage mich, ob es wirklich nötig ist, die Karte auf 1500 Mhz hochzuziehen? Wenn die 980 Ti permament automatisch knapp über 1400Mhz läuft und man kann es doch ruhig so lassen, finde ich. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie eine GPU übertaktet, CPU schon und zwar mit den berühmten Q9550. ;-)Mit dieser CPU machte ich damals sehr gute erfahrungen und die lief über 5 Jahre sehr stabil.

Ab 1400 sollte man aber den VRAM zumindest auf 3800 anziehen, da sonst die Skalierung weiter flöten geht.
 
Hey leute

ich habe meine GPU mit MSI übertaktet, hab jetzt ein super setting gefunden nur was mir auffällt, vielleicht ist das normal ? jede 5-10 Sekunden verliert die Karte an Spannung zwar nicht viel aber man sieht es an den Parametern, damit verliert sie kurz ihren Takt.

wie gesagt ist das normal ? liegt es am NT? sollte ich die mV via MSI anheben ? diese ist bei mir auf null, zugegeben, einmal hatte ich sie kurz auf 1+ und da war die Spannung nicht gleichmäßig.
 
Ab wann bringt denn es etwas, wenn man den VRam oc? Habe +200 MHz anliegen,aber so richtig
Vorteile sehe ich nicht, bei 3DMark. Bin ich da auf dem Holzweg?
 
... mehr Infos und Bilder wäre schon notwendig. Unsere Glaskugeln sind schon recht verkratzt.

Sry, ich dachte damit könnte man schon das Problem heraus finden :(

System:

CPU: Xeon E3-1220v3
GPU: 980GTX
RAM: 12GB
System: SSD 265GB
REST: HDD 1TB
BORD: ASUS Z97
NT: Thermaltake Berlin 630W
DP: 21:9 29zoll FHD

CPU/GPU ist Wasser gekühlt

Ich habe kurz TitanFall gezockt und habe die parameter vom spiel gescreent, da sieht man die Takt/Spannungs- Sprünge.
 

Anhänge

  • xx.png
    xx.png
    179,8 KB · Aufrufe: 54
Brauchen nicht, aber es bietet sich schon an da hochwertige NTs zusätzliche Sicherungen und bessere Technik verbauen... Ich für meinen Teil will auch nicht riskieren das mir ein 30€-NT meinen 3.000€ PC killt.

Ist auch schön und gut das es Billig-NTs gibt, nicht jeder benötigt ein qualitativ hochwertiges Produkt (z.B. in Office-PCs). Allerdings findest du hier eine Menge Leute die gewillt sind 50-100€ mehr auszugeben um sicherzustellen das ihr PC optimal geschützt ist und selbst bei einem Blitzschlag etc. nicht sofort abraucht.

(Wenn es dich beruhigt, ich hatte früher auch ein Thermaltake-NT...Kann man mal machen wenn man nen 400€-PC baut und es einen nicht groß juckt ob irgendwas draufgeht)

Bequiet wird halt meistens empfohlen weil sie ein gutes P/L-Verhältnis bei hochwertigen NTs bieten (und 550W sind nun mal die Standard-Empfehlung)... Schau dir z.B. mal die Liste der empfohlenen NTs an, du wirst auch noch eine Menge anderer Hersteller darauf finden.

(Wg der jetzigen Debatte: Wenn man bei so einem System ein billiges TT-Netzteil verbaut ist das schlicht und einfach sparen an der falschen Stelle... Du klebst ja auch nicht bei deinem neuen Haus die Türen mit Klebeband zu weil dir Schlösser zu teuer sind )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja na klar, 3000€ ist ne Summe, aber für eine 980 non Ti und solch einen Xeon müsste das locker reichen.

Apropos Schutzschaltungen, mein Smart M650W hat schon so einige lustige Vorfälle im Zusammenhang mit Strom überlebt :D
 
Reichen tut es schon... Reichen würde auch ein LC-Power Netzteil wenn man nochmal 30€ sparen will.

Und Schutzschaltungen sind auch nicht alles worauf es ankommt, mit billigen Netzteilen kann es auch passieren das halt mal kurz der PC abschmiert (ist mir mit ner Haswell-CPU passiert ->Haswell Power-States) bzw. sind einfach Schrott-Komponenten verbaut, was der Hardware auch nicht so gut tut.

Von daher muss sich halt jeder die Frage stellen ob er unbedingt 5% beim Preis sparen will und dafür halt was minderwertiges erhält (das wäre wie wenn du ein B150-Board für deine CPU nimmst: ist für die meisten Sachen ausreichend, aber spätestens hier gehen die Fragen los ob es wirklich notwendig war die 50€ zu sparen)
 
@Threshold : sieht aus, als könntest du dir hier mal wieder einen Umschlag verdienen :ugly: </sarcasm>

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 
Sry, ich dachte damit könnte man schon das Problem heraus finden :(

System:

CPU: Xeon E3-1220v3
GPU: 980GTX
RAM: 12GB
System: SSD 265GB
REST: HDD 1TB
BORD: ASUS Z97
NT: Thermaltake Berlin 630W
DP: 21:9 29zoll FHD

CPU/GPU ist Wasser gekühlt

Ich habe kurz TitanFall gezockt und habe die parameter vom spiel gescreent, da sieht man die Takt/Spannungs- Sprünge.

Wieso hast du denn einen Xeon 1220?
Erst der 1230 hat SMT. Dere 1220 ist ein normaler 4 Kerner, der als Xeon teurer ist als ein i5.

Dazu ist das Thermaltake echt mist.
Für den Rechner reicht das, immerhin zieht die 980 nicht so viel, aber es ändert nichts daran, dass das Berlin nichts taugt.

@Threshold : sieht aus, als könntest du dir hier mal wieder einen Umschlag verdienen :ugly: </sarcasm>

Genau, statt des Berlin einfach mal das L9 einbauen. :D

Nee, lieber nicht. :D
 
Den xenon habe ich günstig geschossen ;) und finde ihn richtig gut

Das NT wurde mir mal von Caseking empfohlen und hat bisher alles ohne Probleme mit gemacht, nur frage ich mich woher die spannungs Sprünge herkommen, bzw. ist das normal ?
 
Reichen tut es schon... Reichen würde auch ein LC-Power Netzteil wenn man nochmal 30€ sparen will.

Und Schutzschaltungen sind auch nicht alles worauf es ankommt, mit billigen Netzteilen kann es auch passieren das halt mal kurz der PC abschmiert

Mal ganz am Rande ein wenig OT ... Aber solche Aussagen solltest du dir in Zukunft sparen ...
Mal ganz davon abgesehen, solltest du auch zur Verantwortung gezogen werden, wenn dann doch irgendwas passiert ... o_O

Schutzschaltungen, Spannungsregulation und Ripple/Noise, ist "vorerst" das wichtigste an einem Netzteil ... Denn jene besagen, wie lange deine Hardware am Ende leben wird ... Sei es im Normalbetrieb oder im Worst Case

Nur mal eben am Rande ... Sollte der Rechner mit einem billig Netzteil abschmieren, kann es am ende auch passieren das gewisse Hardwarekomponenten mit in den Tod gerissen werden ... Um genau das zu verhindern, gibt es ja die gewissen Schutzschaltungen ... Ebenfalls sind die Schutzschaltungen da um im Falle eines Fallen richtig zu reagieren und den Rechner abzuschalten, bevor etwas schlimmes passiert ...
Um das noch mit anzubringen ... Abschmieren, tut der Rechner erst, durch eine Schutzschaltung oder einen Knall ... Netzteile gehen nicht einfach so aus ... Außer ich mache sie aus ...

Also höre auf mit der schwachsinns aussage ... Auf Schutzschaltungen kommt es nicht an ... Solche Aussagen, haben nichts in einer Community verloren ... Das glaubt am Ende noch jemanden und spart an der falschen Stelle :schief:
 
Den xenon habe ich günstig geschossen ;) und finde ihn richtig gut

Dann ist gut. :D

Das NT wurde mir mal von Caseking empfohlen und hat bisher alles ohne Probleme mit gemacht, nur frage ich mich woher die spannungs Sprünge herkommen, bzw. ist das normal ?

Caseking empfiehlt sowas?
Na ja. Da sind wohl auch nicht nur Leuchten unterwegs.
Solange du die Hardware nicht änderst, kannst du das Berlin drin lassen. kaufst du was neu -- wie eine 980 Ti -- tausch es aus.
 
Daher das Maxwell grenzenlos auf Effizienz getrimmt wurde und sich kein Boardpartner mehr die Mühe macht Stützkondensatoren zu verlöten werden die Peaks (wenn die Karte von 100w in einer Millisekunde auf 400w nachregelt) über die Stromkabel direkt aufs Netzteil übertragen.Wenn das Netzteil Gruppenreguliert ist (z.B. L9) fällt dann die Spannung auf der 12v Leitung ab und die auf 5v und 3,3v steigt.
 
@Snakebyte0815:
Lesen bildet... nur halt nicht wenn man es in homöopathischen Dosen tut ;)

Nehmen wir mal meine Zeilen, die du zitiert hast:
1. Die erste Zeile ist ironisch gemeint... Könnte man eigentlich drauf kommen das das so ist wenn ich zuvor schon teure NTs empfehle
2. Wenn zitiert wird und man darauf eingeht, dann bitte auch richtig: "Schutzschaltungen sind nicht alles" vs. "Auf S.schaltungen kommt es nicht an" Letzteres habe ich nie so gesagt (Text bitte genauer lesen), ich habe nur behauptet das es neben (!!) besagten Schaltungen auch noch andere wichtige Auswahlkriterien gibt (wenn du es nicht glaubst, lies dir bitte den Kommentar davor durch, hier wurde [nur] auf die S.schalt. von TT-NTs eingegangen)

Kommen wir zu "lesen bildet" zurück: Netzteile können sehr wohl "einfach so" ausgehen... ich habe sogar direkt auf die Problematik verwiesen: C6/C7-Powerstates bei modernen Intel-CPUs ab Haswell: Die CPU benötigt nur noch um die 0,1W zum Betrieb, das Billig-NT "erkennt" keine Last mehr und schaltet sich ab, woraufhin der PC abschmiert. Schade das ich mein TT-München verkauft hab, sonst hätte ich es dir mal vorbeigeschickt: Mein PC ist nach circa 30 Min. im Idle regelmäßig abgestürzt, weil das NT sich abgeschaltet hat.

Ich könnte jetzt Abschnitte deiner letzten Zeile zitieren, mach ich aber nicht da ich nicht zumindest noch ein bisschen Anstand besitze
 
Caseking empfiehlt sowas?
Na ja. Da sind wohl auch nicht nur Leuchten unterwegs.
Solange du die Hardware nicht änderst, kannst du das Berlin drin lassen. kaufst du was neu -- wie eine 980 Ti -- tausch es aus.

Eine 980 non TI haut auch ganz schöne Peaks raus, wenn man es darauf anlegt.
Beim Netzteil spart man nicht und verstehen kann ich es auch warum Caseking sowas empfiehlt, gerade die Maxwell Karten belasten die 12V mit den kurzzeitigen Peaks.
 
Zurück