980Ti - Laberthread

Alle dort aufgeführten Karten (inkl. GTX 770 etc) wurden mit den heutigen aktuellsten Treibern getestet. :ka: was man davon halten soll, urteilt selbst.
 
Alle dort aufgeführten Karten (inkl. GTX 770 etc) wurden mit den heutigen aktuellsten Treibern getestet. :ka: was man davon halten soll, urteilt selbst.

Warum verlinkst Du dann nicht diesen
Battleborn im Benchmark-Test: Quietschbunter Ballerspass mit aufgemotzter Unreal Engine 3
und diesen Benchmark? Fast der selbe Zeitraum.
Overwatch-Benchmarks: Blizzards Shooter im Technik-Test mit 18 GPUs

Von deiner angeblichen Benachteiligung ist hier nichts zu sehen.

Edit:
Es wird immer wieder Spiele geben in dem der Gegenpart, der in der Regel gleichwertig ist, schlechter abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort ist das Kräfteverhältnis wie man es aus Erfahrungswerten erwarten würde gegeben. Man darf einfach nicht vergessen, dass Kepler und Maxwell vollkommen unterschiedliche stärken haben und die Architekturen sich deutlich voneinander Unterscheiden. (Aufbau SMX vs SMM, Cache größen, aufteilung des shared memory usw. )
Battleborn ist nur das Paradebeispiel wie man es mit AMD nicht macht eine GTX 570 auf dem level einer 280X ich hau mich weg :ugly:
 
Wenn eine 280X gleich schnell ist wie die 570 mit 1.25GB VRAM und nur 732MHz Takt, sollten bei dir schon die Alarmglocken läuten oder die 780 mit knapp 1000MHz schneller als eine höher getaktete 390X...
Bei Doom hingegen, welcher auch den Nvidia Karten zum Großteil sehr gut liegt, kommt es zum Absturz der älteren Karten und dies wirft Bedenken und Fragen bei mir auf.
 
Wenn solche Benchmarks wie Battleborn erscheinen leite ich daraus aber keineswegs die Leistungsfähigkeit der Karten ab, oder nehme sie als Referenze.Da weiß ich einfach, da hat wer was verkackt!
Deswegen finde ich ja immer wieder Unsinnig wenn ein Benchmark herausgepickt wird um zu beweisen, dass NVIDIA ältere Karten vernachlässigt.
Genauso viele Gegenbeispiele kann man suchen.Das die GTX 770 mit ihren 2GB VRam nicht mehr so mithalten kann, ist ja kein so grosses Geheimnis und liegt sicher nicht an NVIDIA`s Vernachlässigung.
Und bei den NVIDIA Karten untereinander, nun @Blizzard_Mamba hat es ja gut erklärt.
 
Weil ein Game kacke auf alten Karten läuft, streust du gleich das Gerücht, dass Nvidia ihre alten Karten absichtlich per Treiber bremst?

Das schlimme ist, viele User nehmen das als Fakt hin und erzählen es weiter, ohne dass dieses Gerücht auch nur im entferntesten bewiesen wurde.

Bevor man solche Behauptungen aufstellt und öffentlich teilt, sollte man schon ein wenig objektiver recherchieren und die Ergebnisse darstellen.
 
Sie werden eventuell nicht ausgebremst sondern ältere Karten werden in den neuen Treibern nicht mehr so unterstützt wie die aktuellen. Bei AMD wird (eventuell ja auch durch die vielen Rebrands), bei älteren Karten mehr herausgeholt.
Andererseits ist ja auch bekannt geworden das Nvidia "spezielle" Treiber für die Tester herausgibt wie z.B. bei AOTS kürzlich. Da wurde von AMD moniert das Nvidia mit etwas gezinkten Karten spielt. Das könnte bei Doom sogar sehr wahrscheinlich auch der Fall sein, war es ja das Releasespiel für die 1070 und 1080

Wortspiel :devil:
 
Bin durchaus auch der Meinung, dass die Treiber bspw. Für die 970 nicht ewig perfekt optimiert werden. Warum auch?
Das bedeutet für NVIDIA Arbeit und weniger Geld.
Noch sind die Treiber in Ordnung, aber wie lange wird es wohl so sein?
Aber bevor die Treiber nicht mehr perfekt optimiert werden, gibt es Karten um den gleichen Preis, die ebenso gut oder noch besser performen.
 
Optimiert wird da nix mehr, aber sie bekommen trotzdem aktuelle Treiber mit Bugfixes.
Aber es wird wohl kaum künstlich gedrosselt.

Tja die 970 ist ein Sonderfall den es so noch nicht gab.
Gut möglich das in ein paar Jahren dann nicht mehr die Optimierungen für die 3,5GB Grenze berücksichtigt werden. Oder aber es wird generell per Treiber auf 3,5GB beschränkt, wer weiß.
Sie hätten von Anfang an die Karte als 3,5GB Karte vermarkten sollen, den Speicherbereich hätte man einfach per Software deaktiviert und gut. Aber egal, nach dem erscheinen der 1070er muss man wohl kaum noch über die 970 reden, das wurde ja schon ausführlich diskutiert :ugly:
 
Ich hab mir auch noch eine EVGA 980TI FWG aus der Caseking Aktion mit Stuhl für 500€ geschnappt, denke viel billiger als 380-400€ werden gute neue 980ti auch nicht mehr werden. Die Karte ist heute gekommen und sieht super hochwertig aus, konnte leider noch nicht testen da meine SSD kaputt ist.

Die Frage quält mich natürlich auch in wie fern Nvidia die Karte noch unterstützen wird, zumal halt die Möglichkeit besteht durch den EVGA StepUp auf eine 1070 oder 1080 zu wechseln. Sollte es von der Leistung so bleiben lohnt für mich weder die 1070 da etwas schwächer bzw. gleich noch die Mehrleistung der 1080, von daher tendiere ich dazu die 980ti zu behalten und auf Vega oder die 1080ti zu warten. Bezüglich Wiederverkauf wäre es natürlich besser eine 1070 zu haben, die wird sich gebraucht denke ich besser verkaufen als die 980ti, draufzahlen möchte ich bei dem StepUp eigentlich vermeiden. Bin mir da echt noch nicht sicher was ich machen soll.
 
Mir würde schon reichen, wenn Nvidia die Gt980Ti mindestens weitere 2 Jahre mit optimierten Treiber unterstützt, darunter wäre aus meiner Sicht schon kriminell schon so früh zu vernachlässigen und nur noch die aktuellsten zu unterstützen. AMD unterstützt ja auch ältere Grafikkarten mit optimierten Treibern z.B die Ati 5870 wurde lange unterstützt.
Momentan tendiere ich auch mein EVGA GTX980 Ti FTW zu behalten und werde es mir in ruhe überlegen, ob ich in ein paar Monaten auf 1080 umsteige oder nicht... Ich muss mir da sonst kaum sorgen machen, denn der Preis für 980Ti FTW ist gut und die perfekte Garantieservice von EVGA ist einfach konkurrenzlos.. Ausserdem zusätzlich durch die Option mit Step Up Programm wirkt das beruhigend..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hoffe ich auch ich will für meine nächste Karte eigl deutlich weniger ausgeben und daher muss die halten, ich werd wohl mindestens auf die nächste Generation warten gerade bei den zu erwartenden Preise für 1080Ti usw.
 
Die aber lange nicht so verbreitet wie die 970 ist

ich hab sie noch hier liegen. läuft mit 1506MHz. is ne super Karte.
aber Back to Topic
Treiberpflege der 980Ti scheints ja grade zu sein :)
ich glaube ja, wir wissens nicht, was NV da macht oder nicht macht. wir spekulieren aufgrund von Gerüchten und eigenen Empfindungen und allem anderen was uns so beeinflusst, was immer individuell was anderes sein kann.
ich bezeichne mich gerne als oldschool. mir reichen 60 fps dicke hin, viele Singleplayer limitier ich auf 40, 35 fps. weil ich damals drauf klar kam und es heute auch noch tue. ich kauf auch was ich zum Zeitpunkt meines Kaufes kaufe. in dem Fall die fps, die Leistung. und die fps von Kepler sind ja nicht weniger geworden. sie wurden im Verhältnis nur nicht mehr so schnell so viel mehr, wie zu dem Zeitpunkt als Kepler noch aktuell war. und die 980Ti wird in allen kommenden Jahren die gleichen fps haben, bei den gleichen Einstellungen, bei den selben Spielen wie heute auch. insofern nix kaputt geht.
ich finds von meinem Standpunkt aus schon teilweise vermessen, was Leute in Zukunft an Arbeit erwarten, was gar nicht gekauft wurde. niemand hat die weitere Optimierung seiner Karte bezahlt. das bekommen wir als Selbstverständlichkeit vom Hersteller. weil der sich um seine Produkte kümmert. nicht wir. und ich finds toll, dass NV das in so einem Rahmen macht. gern würd ich mehr nehmen, keine Frage, aber ich habe bezahlt was ich bekam und damit ist Ende.
und ehrlich, icke , nie mehr als 58 fps, 1080p Monitor, ich fühl mich sowas von auf der Sonnenseite mit der Karte.
die fps von Kepler wurden nie weniger. Maxwell wirds auch so gehen und Pascal und AMD auch, wenn die mal ne neue Architektur hinlegen könnten.
AMD liegt nicht bei DX12 vorn, sie sind den Hinkefuß losgeworden. glaubt den Gerüchten nicht. lasst euch nich irre machen.
zieht Eure Karten auf 1500/400 hoch und genießt 1080 Leistung.
 
Klar werden die noch paar Jahre lang unterstützt (zumindest die 980Ti) ;)
Denn wenn die die Karte vernachlässigen würden, würde ich mir keine Karte mehr von denen kaufen, genauso wie jeder andere Mensch der nicht jede 3 Jahre seine Karte wechseln will..
 
Ich frage mich, ob es wirklich nötig ist, die Karte auf 1500 Mhz hochzuziehen? Wenn die 980 Ti permament automatisch knapp über 1400Mhz läuft und man kann es doch ruhig so lassen, finde ich. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie eine GPU übertaktet, CPU schon und zwar mit den berühmten Q9550. ;-)Mit dieser CPU machte ich damals sehr gute erfahrungen und die lief über 5 Jahre sehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bisher jede GPU übertaktet. die Ti is die erst, wo ichs nicht brauch und die ich meistens @stock laufen lass. bei ARK takte ich hoch, sonst nich.
 
Damals besaß ich lange eine Ati 5870 Vapor X von Sapphire, der nur leicht Werkseitig übertaktet war und zusätzliche 50 Mhz vertrug der einfach nicht mehr. Trotzdem war die seit der Einführung eine Top Karte.
 
Zurück