980Ti - Laberthread

Hätte 2 Fragen zur 980 Ti:

1) Ist es normal, dass man von einer 980 Ti keine Anzeige der VRM-Temperaturen in GPU-Z, Treiber oder Ähnlichem angezeigt bekommt? Will für meine eine vernünftige Lüfterkurve erstellen und da haben bei früheren Karten (Radeon 390x etc) die VRM-Temps schon ein Wörtchen mitzureden gehabt. Oder kann man da bei der 980 Ti nichts machen, außer sich an der Kerntemperatur zu orientieren?

2) Kerntemperatur ist bei mir im Idle ca. 30° (lasse die Lüfter aber lautlos laufen, finde ich sinnvoller als sie im Idle einfach auszustellen und erst anzurollen wenn es heiß wird) und Furmark etc bringen sie zwar über 80°, aber knapp darüber ist auch Schluss, 85° hat sie noch nie gesehen. Ist das "ok", gut, schlecht, normal? Weiß nicht was da Sache ist. Handelt sich um eine EVGA Superclocked etc pp. Falls das was ausmacht.
 
... ich habe bisher nur die GPU Kerntemperatur auslesen können.
Naja, 80 Grad ist nicht prickelt. Aber, was hast du für ein Profil eingestellt? Auf wieviel Prozent laufen die Lüfter bei 80 Grad.
 
habe mal mit einem Infarotlasermessgerät (keine Ahnung wie das Ding heißt :D) die Frontplate, VRMs und Speicherbausteine gemessen, die Frontplate meiner evga 980Ti hält die VRMs so auf 60-70°C (angenommen, dass ich das auch richtig gemessen habe).
Habt ihr auch eine dran?
 
... ich habe bisher nur die GPU Kerntemperatur auslesen können.
Naja, 80 Grad ist nicht prickelt. Aber, was hast du für ein Profil eingestellt? Auf wieviel Prozent laufen die Lüfter bei 80 Grad.

Auf 60%. 80° ja wirklich nur bei so Sachen wie Furmark, in Spielen bleiben sie unter 70° - je nach Spiel halt.

edit: Keine Ahnung, ich kenne nur Backplate und die habe ich, aber was eine Frontplate ist... keine Ahnung.

edit2: Mit der neuen Lüfterkurve und Gehäuselüftung bringt Furmark sie nicht höher als 78°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontplate ist die Platte auf der anderen Seite der GPU (da wo die Spannungswandler usw sind) um die ganzen Elemente großflächig zu kühlen.
Finde die evga Version der Karte ziemlichen Schrott. Die Lüfter hören sich ab 50% sehr laut an und 70°C wird die Karte dabei mindestens..
 
Kann ich absolut nicht bestätigen. Die Lüfter sind bis 50% nicht wirklich hörbar und erst ab 65/70%, was nie nötig ist, wirklich störend. Was das angeht die beste Karte seit langem und viele Reviews sehen das genauso, also hast vielleicht ein Montagsmodell gehabt....?

edit: Also ich meine die mit diesem 2.0-Kühler, gibt ja auch eine mit 'nem schlechteren glaube ich.
 
Ja hab auch den ACX 2.0 und die SC+ Version!
Wirklich so unhörbar? Also ich kann sie relativ gut aus dem Gehäuse raushören und eindeutig ausmachen woher die kommen.. Also wenn ich jetzt feststelle, dass ich ein Montagsmodell bekommen habe, sende ich das Ding direkt zurück, auch wenn ich nen Morpheus drauf hab..
 
Mein System ist nicht komplett silent, aber relativ leise. Bis 50% fügen sich die Lüfter einfach in die allgemeine Kulisse ein, danach kann man schon festmachen, dass es die Grafikkarte ist, das ist dann z.B bei anspruchsvollen Spielen. Da stört das aber noch weniger weil sie den Sound nicht überdecken und so heiß, dass sie wirklich nervig werden... passiert höchstens in Extrem-Benchmarks wenn ich sonst keine Geräuschkulisse hab.
 
Ja naja, ab 50% kann ich sie schon raushören, sooooooo laut ist es jetzt nicht, aber man kann es schon definieren. Gut, dann habe ich wohl ein anderes Geräuschempfinden als du :D. Puh, dachte schon meine Karte sei etwas verkehrt.
 
Also ich bin da eigentlich sehr empfindlich. Habe mit den meisten Karten Probleme und mein System muss auch schon ziemlich nahe in Richtung silent gehen für mich.

Aber vielleicht bin ich auch nur zufrieden weil ich davor fast ausschließlich Karten vom roten Team hatte und da war die Geräuschkulisse nochmal eine andere Liga...
 
hahaha, ja von den Roten hatte ich auch die Nase voll. Schade eigentlich für AMD. Hätte denen gerne mein Geld gegeben, aber dadurch dass sie einfach so viel Strom fressen und so verdammt warm werden, wurde das nichts :D
 
Ich finde den ACX 2.0 ja auf meiner 970 schon zu laut, wie kann der da auf ner 980ti leise sein?
Oder haben die da andere Lüfter?
Wieviel RPM sind es denn bei 50%?
 
Setz das pt auf 90 prozent und übertakte die karte mal. Sollte einiges leiser und kühler sein.
Ich hatte bei der 980 acx 2.0 am ende 75 grad ingame und 40% Lüfter. War eigdntlich ganu gut auszuhalten
 
Mal ne Frage wegen Treiberunterstützung. Wisst ihr, wie lange Nvidia die Grafikkarten mit Treiber unterstützt? 4 Jahre etwa seit dem erscheinen auf Markt? Würde mich einfach so interessieren.
 
Vielleicht meint er es anders und zwar, dass bei Treiberoptimierungen, die älteren Karten bewusst ausgebremst werden wie zB hier verdeutlicht: Doom (final) im Benchmark-Test: Update mit Geforce GTX 1070 Founders Edition
Einst war zB die GTX 770 schneller/gleich schnell wie die 7970 GHz (280X) und bei dem Game liegen ja Welten dazwischen.
Die 780/780 Ti stehen ja auch nicht so gut da... (Die Nvidia Karten sind ja eigentlich sehr stark in diesem Game siehe zB die GTX 970)

Der 980 Ti geht es jetzt noch gut, auch schön zu sehen, wie sich eine Cutom 980 Ti, welche natürlich in diesem Falle von Palit ordentlich übertaktet wurde, sich von der 1070 FE (Referenz) absetzt, Custom vs Custom wären sie wohl auf ähnlichem Niveau. Worauf ich hinaus will ist, wird oder besser gesagt wann wird die 980 Ti von Nvidia "ausgebremst"?
 
Das halte ich aber für ein Gerücht.
Das müsste man mit einem Spiel gegentesten was damals schon getestet wurde um deine Behauptung zu überprüfen.
Würde auch gar kein Sinn machen, da steht man schließlich vor der Konkurrenz schlechter da.
 
Zurück