980Ti - Laberthread

Hmm gerade mal wieder durch das OC der Treiber abgeschmiert (neueste Version aber ist schon mit zig Versionen passiert) und jetzt geht mal wieder das Power Target nur noch auf 50% und die Karte taktet dadurch natürlich nicht mehr hoch...

Musste dann immer den Treiber mit DDU den Treiber komplett entfernen und neu installieren dann ging es wieder - kennt das Verhalten jemand oder hat die Karte evtl. nen defekt?

@Mysterion:

Ich hab der Karte vor circa ner Woche ein neues Bios mit massiv erhöhten PT-Werten aufgespielt (375W bei 125% PT) weil ich mal schauen wollte ob das PT limitiert. Ich werd mal testen ob ich mit +50mV noch was rausholen kann, aber wahrscheinlich nutz ich eh das Step-Up Programm von EVGA und schnapp mir ne 1080. Eigentlich schade um die gute Karte, aber nun ja, solange ich diese Möglichkeit noch habe...

(Wenns dich interessiert, die Karte hab ich bei Conrad gekauft, meine erste [wg. extremsten Spulenfiepen zurückgeschickte Karte] von denen hatte einen ASIC von ~80%, meine jetzige liegt bei 84,3%). Kann Zufall sein (vor allem da der ASIC ja nicht viel aussagt), könnte aber auch sein das Conrad nen ganzen Schwung guter 980Ti's bekommen hat.)

Ich habe mal getestet wie hoch ich meine 980 Ti übertaktet kann. Bei 1603 MHz stürtzt der Treiber ab.:devil::devil: Natürlich nichts für den Alltag. Ja, die 980Ti´s können denke ich noch gut mithalten.

TheDivision_2016_06_08_17_53_52_411.jpg

Bei meiner Karte war wohl die Spannung der limitierende Faktor... Auf 1,19V ist mir sofort der PC abgeschmiert wenn ich versucht hab über 1510Mhz einzustellen, mit 50mV mehr hingegen läuft The Witcher 3 problemlos auf 1560 :devil: (Alles drüber hab ich noch nicht probiert...)

Temps gehen auch nie über die 60°-Marke (ein Lob auf den EVGA Hybrid-Kühler).

EDIT: Ab 1570Mhz@1,230V gibts Artefakte und der Treiber schmiert ab... Ich wills jetzt aber nicht riskieren extrem aggresive Volt-Mods an meine Karte anzulegen nur um vllt. die 1,6Ghz zu knacken, die hat schon genug gelitten^^

(Frage: Wie hoch kann man durchschnittlich den Speicher übertakten bzw. kann ich mir gleich die Mühe sparen weil es eh fast nichts bringt?)

Zuletzt bearbeitet:
Habe wohl was verpasst, meine will nicht mehr übertakten. Steht wie ne Bombe bei 1101 MHZ, egal was der AB will. :ugly:
Bei BF4, bei 3DMark taktet sie normal hoch auf die 1454 MHz. seltsam.

Was sagt denn GPU-Z?

Bei mir ist die Karte dann immmer auf 49-50% Power Target limitiert gewesen und das letzte mal reichte ein Neustart und sonst meist Treiber deinstallieren mit DDU und wieder neu installieren
Das passierte bei mir meist nach einem Treiberabsturz

Hatte schon seit Wochen keinen Treiberabsturz mehr. Power dümpelt bei 50% rum.
Na gut, werde mal DDU machen und dann sehen.

Muss an BF4 liegen, da ist die Karte nicht gefordert. Bei FC Primal sieht es so aus

Anhänge

• BF4Primal.PNG
    BF4Primal.PNG
    152,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar jetzt nur entfernt was mit meiner 980 Ti zu tun, aber da wir grad schon bei Treiberabstürzen sind:
Gibt's irgendeinen Trick den Treiber zu aktualisieren ohne jedesmal auf "Neuinstallation' klicken zu müssen, bzw. vorher per Hand zu deinstallieren?

Denn genau das muss ich jedesmal machen - und anschließend alles neu einstellen.
Sonst gibt's 'nen Installationsabbruch mit der überaus informativen Meldung "ein Fehler ist aufgetreten" -_-
Und dabei ist es egal ob ich die Installation manuell anstoße, oder aber Geforce Experience dazu nutze.

Ich bügel in der Regel drüber, mit "Benutzerdefiniert" weil ich Experience und die 3D Treiber nicht will.

Treiber sind ewig nicht zu Boden gegangen. Außer ich mache oc ohne VCoreerhöhung und übertreibe es dabei.
Mein Problem mit Takt ohne Boost lag an mir. Ich hatte Auflösung "mittel" bei BF4 eingestellt und da langweilte sie sich.
Mit "ultra" geht sie wieder brav auf die 1454 MHz hoch und bleibt da konstant.

Normal bügel ich ja auch drüber, geht aber nicht, weil die Installation einen Fehler feststellt und abbricht.
Außer ich wähle "Neuinstallation" oder deinstalliere den älteren Treiber vorher.

Momentan habe ich jetzt aber 'n ganz anderes Problem:

Nach 'nem BIOS Update bekomme ich auf meinem großen, per HDMI angeschlossenen Monitor erst Bild, wenn ich zusätzlich einen kleineren per DVI angeschlossen habe und in Windows bin.
Auch dann muss ich auf dem großen Monitor erst die Taste zur Eingangsauswahl drücken, sonst bleibt der Bildschirm schwarz -> kein Signal gefunden.
Das passiert sowohl mit Win7, als auch mit Win10; wobei Win10 den Monitor immerhin dann selbstständig entdeckt.
Ins BIOS komme ich allerdings mit dem großen nicht, und den kleinen ständig angeschlossen zu haben ist auch keine Option.
Beide Monitore sind an der 980 Ti angeschlossen und im BIOS steht PCI-Express als primäre Ausgabe.
Nach dem Update habe ich natürlich brav die BIOS Defaults geladen.
Nachtrag: Batterie rausnehmen usw hat auch nichts gebracht.

Hat da einer 'nen Tipp? Sonst hau ich gleich wieder das alte BIOS drauf...

EDIT: Ach wat soll's, ich mach 'nen neuen Thread auf - sollen doch alle was von haben^^
-> http://extreme.pcgameshardware.de/m...l-von-graka-nach-bios-update.html#post8271527

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...

beobachte schon seit letztem Jahr , den Preisverlauf meiner Wunschkarte - GTX 980ti Palit Super Jetstream - nu is die Karte auch gerade eben 100€ gefallen !

Palit XpertVision GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream 6144MB GDDR5 ab 523,16 € | Preisvergleich bei idealo.de

Total geil und natürlich lohnt sich für diesen Preis diese Karte.
Der Preis , den - H1N1- oben für die SC verlinkt hat, is natürlich noch ne Nummer geiler. Leider nicht meine Wunschkarte...

Bin auch gespannt, was da noch so geht?!

Kaffee und Kuchen stehen schon bereit... ;)

Irgendwie ärgere ich mich im Nachhinein schon dass ich Ende April noch ne 980Ti gekauft habe... Damals war die noch bei 750€ (EVGA Hybrid), jetzt ist die knappe 200 Mäuse günstiger zu haben :/

Naja, ich bin mal gespannt ob meine Step-Up 1080 gegenüber meiner jetzigen Karte (1500Mhz/1,19V) spürbar schneller ist oder ob die 1080 einfach ein Speicher-Upgrade auf 8Gb ist...

Mein Gott, ich bereue es auch die 980Ti gekauft zu haben Ende Oktober...
Das tut schon relativ weh im Herzen...
Wenn die noch um 100€ fällt dann hol ich mir die zumindest nochmal oder sollte ich meine jetzige lieber verkaufen?

Ach Leute, das ist halt Hardware. Dafür habt ihr die Power aber auch schon fast ein Jahr lang. Bereue den Kauf kein Stück. Hardware verfällt doch immer im Preis, dann kauft halt nich im Enthusiasten Markt ein, dann ist der Verfall auch nicht so hoch. ;)

Bei dem Preis frag ich mich nur ob bei einer kompletten Neuanschaffung (keine alte GPU vorhanden) sich vielleicht doch ne 980 Ti ggnüber der 1070 lohnt (ist ja ca gleiches Preissegment)

Der Preis muss ja eigentlich noch weiter sinken, wenn die 1070er Customs lieferbar sind und Vergleichsbenchmarks belegen, dass der specklose Pasquahle genauso schnell , wie the fäht Mäxwell ist.
Viel OC-Potenzial sehe ich bei der 1070er nicht mehr kommen...
Vorteil wäre eben, weniger Dosensaft und 2Gig mehr Speicher, gegenüber der ti... ;)

Zurück