OOYL
Freizeitschrauber(in)
Hallo, sagt mal lohnt es sich von einer GTX980TI Classified auf eine GTX1080 aufzurüsten?
Ich spiel aktuell TW3 und habe The Division installiert (testweise) beides läuft in WQHD voll aufgerissen butterweich.
Gehe doch recht in der Annahme das rein "betriebswirtschaftlich" gesehen der Mehrwert einer GTX1080 bei einem Preis von um ca 750€ (je nach Modell) und einem Verkaufserlös der Classi von ca 450€ arg teuer erkauft ist oder?
Denke lieber noch warten oder was meint ihr? Bei der Classi ist ja noch Luft für OC drin oder?
1. Nein
2. Ja
3. Ja
4. Ja
Behalte deine 980Ti, wenn du mehr Leistung brauchst, kauf dir ne zweite Karte:
2 980Ti sind viel schneller als eine 1080, ausgehend von deinen Preisen sind 450 für eine 2. Karte "betriebswirtschaftlicher" als 300 für nicht mal die Hälfte der Mehrleistung, die du mit einem SLI erreichst.
SLI skaliert nicht zu 100%, d.h. wenn eine Karte allein 30 fps rendert, rendern zwei im SLI nicht logischerweise 60 fps, denn das ist das absolute Maximum (200%) und wird in der Praxis nie erreicht. Es können aus diversen Gründen nicht immer beide Karten voll ausgelastet werden. Realistisch sind zusammengerechnet 180%, bei schlechten PC Ports wie GTA IV kann die Auslastung auf beiden Karten auch nur 50% betragen, in diesen Fällen bringt SLI keine Mehrleistung (Es funktioniert eigentlich überhaupt nicht). Wies bei TW3 aussieht, weiss ich nicht. Sollte aber schon klappen... Ich zock nur BF3, welches beide Karten im SLI zu je 99-97% auslastet, sehr gut.
edit: Ich habe nachgesehen, bei TW3 skalieren 2 980Ti nur mit etwa 150%... Aber auch bei den anderen Games siehts nicht wirklich besser aus...
nvidia-gtx-980-ti-2-way-sli-benchmarks | PC Gamer
Zuletzt bearbeitet:

: